Voip-Telefon am Hub? Ohne PC

stygi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Tach die Damen,
ich möchte mich nächsten Monat komplett von meinem Festnetzanschluss trennen. Bekomme DSL über nen Linuxserver mittels Kabel durchs Fenster :) Das soll mittels Hub/Switch meine beiden Rechner ins Netz bringen.

Gibts ein Telefon, das ich einfach mit in den Hub stecke und das auch ohne angeschalteten Rechner Anrufe entgegennimmt? Ohne Wlan.

Welchen Voip-Anbieter würdet Ihr mir da empfehlen? Ich muss weiter vom Festnetz aus erreichbar sein. Bin offen für alles und freu mich schon aufs Geld sparen :)

Danke für eure Zeit.
Stygi

Hallo stygi,

stygi schrieb:
wenn gleich ich mich eigentlich nicht angesprochen fühle anworte ich Dir trotzdem :)

stygi schrieb:
Gibts ein Telefon, das ich einfach mit in den Hub stecke und das auch ohne angeschalteten Rechner Anrufe entgegennimmt? Ohne Wlan
Voip heisst ja nicht, dass du das ganze nur mit einem PC machen kannst ;)
Hast du vorher schon mal auf eb** und co geschaut? Da gibt es SIP phones ohne Ende. Die Frage ist nur wie viel geld willst du ausgeben und was stellst du Dir vor.
Es gibt IP-phones als solches und IP-ATAs (z.b. fritzbox), die dann z.B. mit einem analogen port ausgestattet sind, an denen du dann ein analoges Telefon anschliessen kannst, aber trotzdem über IP telefonierst.

Heute war hier sogar unter Nachrichten etwas dazu zu lesen:
IP-Telefon für jedermann: funkwerk IP50

VoIP Provider empfehlen ist aus meiner Sicht schwer.
Vom Festnetz aus sind fast alle Provider - und damit du - erreichbar. Bei T-online war das früher (vielleicht immer noch) so ne sache. Da hast du keine Ortsvorwahl im Klassischen Sinne, sondern eine Sonderrufnummer für IP die dann mit 032** oder so angefangen hat. Ich glaube die konnte man über die D-netze nicht immer erreichen.

Aber auf der Startseite hier sind rechts unter "VSP-o-Meter" voip provider aufgelistet.
Da kannst du die ja mal miteinander vergleichen.

vg
waldoo

Zuletzt bearbeitet:
stygi schrieb:
Bekomme DSL über nen Linuxserver mittels Kabel durchs Fenster
Heißt das, dass bei Dir ein Linuxserver steht, der von aussen per Kabel mit einem Internetzugang versorgt wird? Oder heißt das, dass ausserhalb ein Linuxserver steht und Du "dahinter" hängst?

In beiden Fällen ist es natürlich so, dass Du keinen Internetzugang hast, wenn dieser Server ausgeschaltet ist. Wenn es Dir aber nur darum geht, ob Deine beiden Computer eingeschaltet sein müssen: Siehe oben.

Gruß,
Wichard

Danke für die Antworten :) Jop ebay war meine erste Anlaufstelle für die Hardware, aber die Billiggeräte werden sowohl da, als auch auf der Herstellerseite meist sehr schlecht beschrieben. Daher geb ich lieber 10-20,- mehr aus und dann macht das teil auch was ich will :) Das funkwerk IP50 ist schon fast das was ich suche... schnurlos wärs perfekt. Da gibts ein Phillipsteil, aber das ist mir zu teuer...

@wichard Der Server steht nicht bei mir. Wir setzen den zwar gerade auf, aber am Ende steht er weiter weg.

Sollte ich mich mit Asterisk auseinandersetzen? Ich bin glauber der einzige, der dann Voip als Festnetzersatz nutzen will...

Bezüglich der Anbieter. Ihr steckt doch in der Materie, bekommt jeden Tag mit was so abgeht. Empfehlt mir doch mal einen, der euch warum auch immer am meisten zusagt :)

Nur für eine Person einen Asterisk Server aufsetzen halte ich für übertrieben desweiteren würde ich dir zu einer Frizt box Fon raten egal welche Baureihe dir am ehesten zusagt und deinen Anforderungen entspricht.

ich teile die meinung vom Master1.
Da du ja etwas schnurloses willst wäre es auch möglich z.b. einen Speedport w900v mit DECT Teil zu organisieren.
Daran könntest du dann Mobilteile anmelden die dann über Voip telefonieren.
Gleichzeitig hättest du an dem Speedport dann auch Wlan was du für deine rechner verwenden kannst.

Habe ich am laufen und geht.

Da ich primär meinen T-com call&surf Tarif verwende habe ich auch noch keine VoIP provider miteinander verglichen :)

vg
waldoo

Hab ne einfachere lösung gefunden :)

o2 kleinster vertrag ohne handy... keine grund- o.ä. gebühr
diesen monat festnetznummerübernahme kostenlos (sonst 60,-)

erreichbar aus dem festnetz für umme :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,123
Mitglieder
377,338
Neuestes Mitglied
SoulResist