Voip Telefon im Hotel werwenden (Anmeldung über Webpage des Hotels )

Marc Rupprath

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen;
folgende Herausforderung:

Wenn ich auf Dienstreisen bin, würde ich gerne mein SIEMENS S675IP im Hotel für Voip Telefonie verwenden, da die SIP Clients auf meinem Handy oft nur eine mäßige Sprachqaulität bieten.
Ich dachte die Hardware Lösung ist hier qualitativ besser: Daheim funktiniert SIP mittels Androids Handy im WLAN im vergleich zum S675 auch nur mittelgut, wie die Teilnehmer welche ich anrufe meinen.

1. Herausforderung: SIP ist im Hotel nicht grundsätzlich gesperrt --> Ist zum glück nur selten so
2. Herausforderung:Mein S675 benötigt ein LAN Kabel Anschluß --> Über Edimax N300 Mini WLAN Repeater/AP/Bridge gelöst.

Problem:

Im Hotel sind die WLAN Hotspots formell ungesichert, die Anmeldung erfolgt beim Surfen über Tablet oder Smartphone beim "ersten Verwenden" des Webbrowsers über Portal des Hotels.
Beispiel: Telefonieren über Smartphone SIP app erst möglich nachdem die Anmeldung im Browser des Smartphones am Hotelportal erfolgte.

Aber: Das gilt für Smartphone / Tablet etc... die einen Webbrowser zur Anmeldung haben.

Wie kann ich bei einer Solchen konstellation mit meinen SIEMENS IP telefon hier eine anmeldung vornehmen ???

Jemand eine Idee, oder:

Gibt es andere, ggf. WLAN fähige, Voip Telefone welche ich hier nutzen kann ?

Danke euch.

Andere Idee:

Ein Grandstream 3240 verwenden:
Anmeldung über Android Webbrowser des Telefons --> hiernach müsste das telefon sich über SIP anmelden können , richtig ??

Gruß Marc

1. Herausforderung: VPN
2. Herausforderung: Zuerst Notebook, etc. anschließen und einloggen.

In den Hotel wird dann aber nach der ersten Anmeldung meisst der Zugang mit der MAC-Adresse festgenagelt. Mit anderer MAC-Adresse kommst du dann auch wieder nicht ins netz. Entweder die MAC dann ändern oder ggf. mit dem Edimax das machen. Da müsste eigentlich die MAC des Edimax hinterlegt sein, mit dem Notebook kannst du ja auch über den Edimax ins Hotelnetz

Genau... MAC vom Edimax.

Ich nutze in solchen Fällen mein Notebook mit aktueller Intel WLAN Karte und spanne mein eigenes Netz auf, um mehrere Geräte mit einem Login zu nutzen. Den LAN Port kann man in der Regel auch einbringen.

Hab kein Hotelnetz da zum testen - aber rein theoretisch müsste das mit dem GXV3240 klappen ;)

Auch die Benutzung des Laptops dürfte kein Problem darstellen - am GXV ist ja noch ein "Inet-Ausgang" der für den Anschluß eines PCs gedacht ist.

D.h. mit dem GXV3240 hat man einen Wifi-AP. Ich weiß, daß das Telefon einen Hotsport bereitstellen kann aber geht es auch tatsächlich (ohne Änderung der Konfig) "andersrum"?

Wieso "anders rum" :confused:

Du loggst Dich per Wlan ins Hotelnetz ein, und gibst im Browser deine Zugangsdaten ein - den Laptop verbindest Du einfach per LAN-Kabel mit dem Telefon - das Telefon wird dann quasi zum Router ;)

Ich weiß, daß das funktioniert wenn das Telefon das Internet per LAN bezieht. Und dann kann es auch das an den PC Anschluß und per WLAN verteilen.

Meine Frage war ja ob es das Internet - verbunden über WLAN - an den PC Anschluß routet.

Reine Neugierde, hab im Moment kein Gerät in greifbarer Nähe, kann es nicht testen.

Ja das geht - Internet per Wlan > LAN-Kabel > PC ;)

Ich mache sowas mit einem D-Link DIR-505. Er kann (unter anderem) als WLAN-Client fungieren, die Mac-Adresse eines anderen Geräts faken und stellt das dann per Ethernet und eigenem WLAN zur Verfügung.

Ich nutze das, um mit MacBook, iphone und iPad über einen Zugang im Hotel ins Internet zu gehen.

Moin

Und wie loggt sich der D-Link DIR-505 über eine Webseite ins Internet ein?
Über die vorher eingeloggte MAC des Smartfons/Notebooks?

Zuletzt bearbeitet:
Der DIR-505 kann MAC-Adressen faken, d.h. man geht mit dem Notebook ins WLAN, loggt sich ein und, geht dann auf den DIR-505 und kopiert ihm die MAC-Adresse des Notebooks --> Man ist eingeloggt.

Aber sonst auch kein Problem: DIR-505 einschalten, mit den Geräten ans DIR-505 WLAN anmelden, im DIR-505 das WLAN des Hotels konfigurieren, beim ersten Zugriff (egal welches Gerät) erscheint das Captive Portal, einloggen, fertig.

Das ist natürlich nice. :mrgreen:
So kann bestimmt auch der Hotelfernseher ans mitgebrachte Kabel/Mediacenter angeschlossen werden.

Hallo,
habe auf Dienstreisen nunmehr ein GXV3240 dabei.
Funktioniert wie gedacht.
Anmelden am Internetportal des Hotels mit Webbrowser.
Danach Telefonieren ,meist über WLAN.
Die Sprachqualität ist gut, ich empfehle im Zweifel die Mitnahme eines WLAN repeaters.
Die Voip Ports sind leider oft gesperrt. Ich habe zu diesem Zweck noch AVAST Secureline in Betrieb.
Wie gesagt Telefonieren klappt so sehr zufriedenstellend.

Gruß

Marc Rupprath

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra