VOIP-Telefon mit FBF7170 als Telefonanlage?

StefanP

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Kann man mit einem VOIP-Telefon, das am LAN hängt, die FBF7170 als Telefonanlage nutzen / ansprechen, intern telefonieren und extern das LCR nutzen? Ich möchte in einem Zimmer, das schon das LAN hat (aber keine Möglichkeit für eine S0- oder AB-Installation) ein weiteres Telefon einrichten.

"Suchen" hat mir leider keine Erleuchtung gebracht.

Vielen Dank für Eure Hilfe

StefanP

Kurz und knapp: Nö!
Lange Version: Die Fritz ist (momentan?) nur einen SIP-Client, keinen SIP-Host. Somit kannst Du kein SIP-Gerät an die Fritz koppeln...

Schade !

gibt es ein (funktional) vergleichbares Gerät wie FBF, die als SIP-Host arbeitet?

als Erweiterungsfrage noch:
dann kann ich mich auch nicht vom LAN-PC aus per ISDN ins Internet einwählen?

Gruß und Danke

StefanP

Doch, das geht:
Stichwort NET-CAPI. Zu finden unter Fritz/Software...
Du kannst Dich per Laptop via Netcapi und ISDN ins Internet einwählen, aber nur mit dem Laptop, nicht mit der Fritz als "ISDN-Router". Die Fritz dient in diesem Fall nur als verlängerte Fritz-ISDN-Karte...

Nachtrag: Das Fritz-VoIP-Fon (ein VoIP-Fon von AVM) wird sich mit Sicherheit mit der Fritz"Box Fon koppeln lassen und damit ist ein SIP-Host auf der Fritz erforderlich. Dieser wird also sicher kommen.
Als Alternative Geräte wurden auch die Horst-Box angekündigt. Dieses hat aber bei weitem noch nicht den versprochenen Funktionsumfang...

WOW - das nenn ich geballtes Wissen

Danke!

Gruß StefanP

Dieses VoIP-Fon ist kein SIP-Host. (Aber der Firtz!Mini wird das brauchen).

Das ist nur ne normale Fritz!Box + DECT-Basis + AB in einem Gerät.
Nichmal Anruferliste und Telefonbuch haben Telefon und Box gemeinsam.
Es verhält sich, als würde man an eine Fritz!Box mit internem S0 ein T-Sinus 500i anschließen.

Dieses Gerät ist bei der T-Com als Sinus W 500V bereichts erhältlich.
Geeignete Erweiterungs-MTs sind Sinus 500i pack und 300i pack, aber nicht die MTs ohne i !
Das steht im Katalog falsch drin!
Das Gerät ist leicht Kastriert, es hat kein ISDN-Amt.

Demnächst kommt noch ein Speedport W900V, das ist eine 7170 + DECT + AB.

@mega

... ich verstehe Deine Antwort leider überhaupt nicht. Welchen Sinn würde es machen, wenn das VOIP-Telefon eine SIP-Host-Funktion hätte?

für mein Problem - so habe ich NOVIZE verstanden, bräuchte die BOX eine SIP-Host-Funktionalität, die es aber derzeit nicht hat.

Das Telefon sollte doch eher ein SIP-Client sein, das sich ggf. an die Fritz!box (SIP-Host) anmeldet, um dann (an der BOX) die selben Funktionen wie ein Telefon am S0 oder den Fon1-3 nuzen zu können (LCR, internes Tel, wahlweise ISDN/DSL.. - das wäre mein Wunsch gewesen)

NOVIZE meinte aber, dass das angekündigte FRITZ-VOIP-FON diese Funktionalität (in der BOX) bräuchte, um mit der BOX (als SIP-client) zu kommunizieren - was er für die Zukunft erwartet/vermutet.

NOVIZE: habe ich Dich da richtig verstanden?

irgendwie bin ich nach MEGAs Beitrag wieder etwas verwirrt ???

Gruß

StefanP

StefanP schrieb:
@mega

... ich verstehe Deine Antwort leider überhaupt nicht. Welchen Sinn würde es machen, wenn das VOIP-Telefon eine SIP-Host-Funktion hätte?
Novize wusste nicht ganz, was das für ein Gerät ist.
Also, das Ding ist nur eine Fritz!Box + DECT-Telefon in einem Gerät.
Natürlich lässt sich das Teil als SIP-Client verwenden, wie jede andere Fritz!Box auch. Es braucht aber keine zusätzliche Fritz!Box mehr.
Und einen SIP-Host brauchts dazu auch nicht, ausser den ganz normalen Provider (z.B. 1und1, Sipgate).

für dein Vorhaben braucht es eben eine Box mit SIP-Host, was die Fritz!Box nicht hat, aber evtl für den Fritz!Mini bekommt.
Also einfach abwarten.

Es soll aber möglich sein, auf der Fritz!Box einen Asterisk zu installieren ,dann hätte man einen SIP-Host.

Hallo zusammen

gibts zu diesem Thema was neues?

@mega: hat die Fritzbox nun durch den Fritz!mini die SIP-Host Funktionalität erhalten - und wenn ja, wann kann man die auch per VOIP-Fon nutzen?

gutes Neues ....

Gruß StefanP

StefanP schrieb:
hat die Fritzbox nun durch den Fritz!mini die SIP-Host Funktionalität erhalten
Bislang sind das nur Gerüchte/Vermutungen, das es ne SIP-Server Funktion hat.
Und in einer AVM-Feature Liste stand das mit dem SIP-Server mal drin.

Bisher gibt es aber keinen Firtz!Mini und das es einen SIP-Server gibt, hat bisher auch noch keiner nachgewiesen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy