Voip-Telefon mit jedem Router nutzbar ?

acid111

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, leider kenn ich mich damit nicht so aus.

Ich habe einen Router mit integriertem DSL-Modem.
Ich suche ein schurloses Telefon, welches ich direkt an den Router (Siemens SL2-141-I) über LAN einklinke, welches sich dann übers internet mit dem SIP-Provider (Sipgate) verbindet und ich dann telefonieren kann.
Meine bisherige Lösung (USB-Telefon über PC) hat leider einige Nachteile.

So, nun lese ich aber oft, dass zB das Fritzfon nur mit der Fritzbox funktioniert, oder das Sinus 501V nur mit nem Account von T-Online.

Stimmt das ? Ich hab mir ja das Sinus 501V rausgesucht, da es günstig (47¤ bei amazon) ist und direkt über Lan angeklemmt werden kann. Laut Handbuch ist es auch möglich, andere Provider einzutragen

Aber ich bin mir halt nicht sicher. Ist es denn generell möglich jedes VOIP-Telefon mit einem beliebigen Router zu verbinden ?
Oder muss ich noch was beachten ?
Könnte ich mir auch das Fritzfon holen und es an diesen Router anschließen ?

Danke
 
So, nun lese ich aber oft, dass z.B. das Fritzfon nur mit der Fritzbox funktioniert, oder das Sinus 501V nur mit nem Account von T-Online.
Welches Fritz!Fon? Das das Sinus 501V nur mit einem T-Online VoIP-Account funktioniert stimmt nicht.
 
na zb. das Fritz!Fon MT-D

also könnte ich das Sinus 501v an meinen Router über Lan anstecken, die Sipgate daten eintragen und dann klappt das alles ?
 
Nun gut, dann schaust du jetzt bitte in die Leistungsbeschreibung für das DECT-Telefon (Fritz!Fon MT-D) und bemühst google mit den Stichworten "Sinus 501V + Sipgate".
 
wenn ich selber danach googlen muss, hätte ich auch nicht fragen brauchen.
ich bin mir halt nicht sicher, na klar hab ich schon gegoogelt.

das sinus würde mit sipgate funktionieren.
aber funktioniert es auch mit meinem Router ? ja oder ?
es kann sich ganz normal wie jeder PC mit dem Router verbinden und ne Verbindung zum Internet aufbauen. Oder ist das bei solchen Telefonen etwas anders ? braucht der Router irgendwelche bestimmten Voraussetzungen ?
 
So natürlich ist das bei diesem Router nicht. Wenn es der mit Original Alice-Branding ist, ist nicht einmal der DHCP-Server eingeschaltet, Du kommst nur mit User-Rechten auf die Benutzeroberfläche, da fehlen fast alle Einstellmöglichkeiten. Wenn ich Recht haben sollte, erstmal den Admin-Zugang erlangen (google hilft), aktuelle Firmware raufspielen und dann ist es ein prima DSL-Router. Inwieweit Du noch Ports weiterleiten musst, sollte aus der Bedienungsanleitung des IP-Telefons hervorgehen.
Gruß
Michael
 
ja, natürlich ist der DHCP-Server aktiviert :)
meinen Router kenne ich mittlerweile in und auswendig. Und für das aktuelle Alice-Branding in der Version 4.7 existieren noch keine Zugangsdaten. Somit auch kein Firmwareupdate möglich. Da mussten rapiadere Methoden ran :)
jedenfalls ist die 3.63w jetzt drauf und es ist ein vollwertiger router. Das sollte also nicht das Problem sein...

Gut, hab mit mal da 501V bestellt. Dürfte ja dann laufen :)
Danke
 
wenn ich selber danach googlen muss, hätte ich auch nicht fragen brauchen.

DAS ist exakt die Aussage, die am wenigsten in Foren erwünscht ist, aber am häufigsten ans Licht kommt...

.
 
hmm, war vielleicht blöd formuliert.
ich hab ja schon in google gesucht, aber nix konkretes gefunden.
Deshalb wollt ich einfach mal allgemein hier fragen, ob man irgendwas beachten muss, weil ich halt über google eher auf unterschiedliche meinungen gestoßen bin.

klar hätte ich noch weiter und intensiver googeln können...
Aber ich dachte ich frag lieber euch, weil ich dachte dass ihr mir mit eurem Wissen sofort und konkret ne antwort dazu geben könnt
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Beiträge
2,249,812
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.