VoIP-Telefon nicht direkt am Router/Splitter

gnooom

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Hab mich hier so etwas durchgeklickt, leider aber keine Antwort auf meine Frage gefunden (vielleicht wird man bei der Info-Flut aber auch blind)

Habe ein kleines Home-Netzwerk mit 3 Computern, die sich in mehreren Gebäuden befinden (Arbeit und zuhause) und per WLAN miteinander + mit dem Internet (Arcor-DSL 1 GB Volumentarif) verbunden sind. Jetzt möchte ich auch ins VoIP einsteigen, vor allem weil ich mir dadurch zuhause (das ist 300 m weg) einen 2. Telefonanschluß sparen möchte und überall über die gleiche Nummer erreichbar bin.

Dazu bräuchte ich jetzt entsprechende Hardware, also ein Telefon, das ich einen Access-Point anschließen kann. An den Router gehts ja nicht, der ist ja 300 m weg. Deshalb kommt für mich auch die so gelobte Fritzbox nicht in Frage.

Hätte da jemand eine Idee??

Grüße
gnooom

Du brauchst einfach einen LAN-Anschluß für das Telefon,es sei denn,Du machst das per Software und bedienst Dich bei der Hardware mit USB-Telefone!
Voraussetzung,der Rechner läuft!
Entweder bin ich nicht mehr auf dem Laufenden,aber Du brauchst nen Router,den Du aber mit Verstärker über diese Entfernung einbinden kannst.
Frag mal "Häberlein" hier im Forum!
Gruß von Tom

was für einen router hast du? ist der wds fähig?

Wenn Dein AP nicht nur WLAN macht, sondern auch Anschlüße für Netzwerkkabel bietet ist das ja kein Problem - dann nimmst Du einfach das IP Phone oder den ATA den Du Dir ausgeguckt hast. Ich benutze einen Sipura-2000.

Wenn Dein AP nur WLAN kann, dann kommt z.B. ein Zyxel WLAN ePhone in Frage (P2000W).

Gruß,
Tin

gnooom schrieb:
Dazu bräuchte ich jetzt entsprechende Hardware, also ein Telefon, das ich einen Access-Point anschließen kann. An den Router gehts ja nicht, der ist ja 300 m weg. Deshalb kommt für mich auch die so gelobte Fritzbox nicht in Frage.

Hätte da jemand eine Idee??

Grüße
gnooom

Du brauchst in deinem Büro und zu Hause je einen Access-Point über die du eine "Richtfunkstrecke" aufbauen kannst. Netgear und Linksys (mit spezieller Firmware) können das glaube ich, aber immer nur mit sich selbst.
Vergiss die Verschlüsselung blos nicht!

Was du dann an die Kiste zu Hause anschliesst ist deine Sache, selbst Fritz geht.

Zum Ausprobieren kannst du ja mal ein Notebook mit x-lite oÄ nehmen.

Da Du aber 300 m überbrücken mußt,wirst Du einen Verstärker für die Funkstrecke benötigen,den gibt es dafür!
Erkundige Dich mal oder ergoogle Dir Infos darüber!
Gruß von Tom

Hallo

Danke für die Tips. Die Strecke hab ich schon überwunden mit zwei Richtantennen von D-Link, jeweils an einem Access-Point, so dass das Internet und das Netzwerk zwischen den Computern steht. Als Router habe ich einen DI 624 von D-Link. Der steht eben an einem Ort. Das Telefon soll jedoch möglichst an beiden Orten funktionieren. Gibts da ein VoIP Telefon, das sich quasi jeweils ins WLAN-netz einklinkt, oder muß ich da mit 2 Festaparaten arbeiten.
Grüße gnooom

Ja, wie ich oben schon schrieb, das Zyxel ePhone P2000W ist ein WLAN phone. Kostet jedoch soviel wie zwei herkömmliche festvernetzte IP Telefone: EUR 225,50 bei z.B. eBug:

http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PL,Catalog,110017221

Produktlink:
http://www.zyxel.de/product/model.php?indexcate=1075688089&indexFlagvalue=1075687935

Das ist das z.Zt. einzige mir bekannte WLAN phone - es gibt oder gab wohl noch eins von Cisco, aber das lief/läuft nur mit Cisco APs.

Freenet will allerdings dies Jahr, angeblich noch im Frühjahr, ein Gerät auf den Markt bringen, welches eine Symbiose aus Handy und "WLAN" (Anbindung erfolgt aber wohl über Bluetooth) phone ist.

Freenet Handy ip1:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/57160

Gruß,
Tin

Würde mich auf die feste Version konzentrieren (IP-Telefon),das spart Geld und funktioniert meistens besser!
Das Zyxel ist für den Preis,was es kostet,nicht gut genug!
Ist eben Geschmackssache,Deine Entscheidung.
Wenn Du es jetzt schon soweit geschafft hast,dann hole Dir ne Fritz Box Fon Wlan,da kannst Du vernünpftige Analog-Telefone anschließen (neue Box mit ISDN) und hast alle Freiheiten,die Du Dir wünschst!
Gruß von Tom

Wenn Du es jetzt schon soweit geschafft hast,dann hole Dir ne Fritz Box Fon Wlan,da kannst Du vernünpftige Analog-Telefone anschließen (neue Box mit ISDN) und hast alle Freiheiten,die Du Dir wünschst!
@Tom (opilein)
Kann man die Fritz box fon dann auch als Accesspoint aufstellen, denn ich brau den Telefonanschluß ja in meiner Wohnung, und die ist ja 300 m weg, so weit (durch ein anderes gebäude durch) geht kein Analogtelefon, das müßte ich schon dort an meine Richtantenne anschließen.

Grüße
gnooom
Michael

Es gibt die Box in der WLAN-Ausführung,jedoch ist die Antenne nicht die Beste,die AVM ihr verpasst hat!
Dazu gibt es aber hier im Forum unter AVM einen Beitrag,der den Wechsel zu einer vernünpftigen Empfangsantenne beschreibt.
Um die 300 m überwinden zu können,denke ich mal,wirst Du sowieso eine kleine Richtfunkstrecke aufbauen müssen! Aber es ist eben möglich!!!
Ich hatte mal eine ähnliche Konstruktion und habe mit zwei externen Antennen gearbeitet,um 150 m überbrücken zu können,um absolut sicher zu sein,daß die Funkverbindung auch steht!
Gruß von Tom

Es gibt die Box in der WLAN-Ausführung,jedoch ist die Antenne nicht die Beste,die AVM ihr verpasst hat!
Dazu gibt es aber hier im Forum unter AVM einen Beitrag,der den Wechsel zu einer vernünpftigen Empfangsantenne beschreibt.
Um die 300 m überwinden zu können,denke ich mal,wirst Du sowieso eine kleine Richtfunkstrecke aufbauen müssen! Aber es ist eben möglich!!!
Ich hatte mal eine ähnliche Konstruktion und habe mit zwei externen Antennen gearbeitet,um 150 m überbrücken zu können,um absolut sicher zu sein,daß die Funkverbindung auch steht!

@Tom
Nein die Richtfunkstrecke besteht ja schon (siehe oben), der Computer ist am Netzwerk und das DSL funktioniert gut über die Entfernung. Bloß ein Telefon ist noch nicht installiert . Das müßte ich an einen Accesspoint in der Wohnung anschließen, deshalb die Frage

Grüße
gnooom
Michael

Ja, wie ich oben schon schrieb, das Zyxel ePhone P2000W ist ein WLAN phone. Kostet jedoch soviel wie zwei herkömmliche festvernetzte IP Telefone: EUR 225,50 bei z.B. eBug:
@Tin
Das Zyxel klingt natürlich sehr simpel, funktioniert das aber auch wirklich so??
Grüße
gnooom

Ach so,bin immer davon ausgegangen,die Richtfunkstrecke existiert noch nicht!
Na ja,dann würde ich vielleicht auch auf ein solches WLAN-Telefon zurückgreifen,es soll angeblich simpel ins Netzwerk integriert werden können!
Vielleicht ist jemand hier,der solch ein Teil hat und kann Dir Erfahrungswerte mitteilen!?
Gruß von Tom

gnooom schrieb:
@Tin
Das Zyxel klingt natürlich sehr simpel, funktioniert das aber auch wirklich so??

Ja, ich bin ganz zufrieden, allerdings hat es auch ein paar "Schwächen", mußt mal nach zyxel p2000w suchen hier im Forum. Man sollte sich z.B. nicht zu weit vom AP damit entfernen, die Übertragungsleistung ist nicht mit der eines DECT Telefons zu vergleichen. Es unterstützt auch nur 802.11b.

Ich benutze das Zyxel auch nur nebenbei, verlasse mich hauptsächlich auf mein Sipura-2000 ATA & DECT Telefon.

Wenn Du auch lieber mit einem freien mobilen Telefon durch's Haus/Büro läufst, würde ich Dir z.B. 2 Sipura-1000 empfehlen und jeweils ein DECT Telefon dazu oder auch nur ein DECT Telefon mit 2 Basis-Stationen, dann mußt Du es halt hin- und herschleppen zwischen Büro und Heim und jeweils in die Basis-Station einbuchen lassen.

Gruß,
Tin

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91