[Frage] VOIP Telefonanlage Hardware - erster Griff war ins Klo :-(

Slowman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

ich möchte meine alte Fritzbox 7490 durch eine moderne VOIP Telefonanlage ersetzen. Die FB hängt hinter einem Modem, also wird nur als TK benutzt. Habe mich durch Google geforstet und habe als Ersatz eine Gigaset N670 IP Pro und für meine Türsprechanlage Doorline ein GRANDSTREAM HandyTone HT801 v2 gekauft. Grund des Kaufes einer GigaSet N670 ist, das ich 6 mobile CL660HX habe und günstig war. Leider funzt bzw. kann ich diese nicht so einstellen, wie ich es mir gedacht habe z.B. Probleme mit VOIP2GSM verbinden, Einrichten VOIP an Mobilteil (sehe nicht durch) usw. usf. Menü ist sehr bescheiden. Jetzt habe ich hier gelesen, dass diese Gigaset für den alleinigen Betrieb ungeeignet ist und man dies über die FB routen soll. Möchte ich aber nicht, welche Hardware könnt ihr mir empfehlen, die sauber alleine läuft. Sollte preislich im Rahmen bleiben für eine privaten Haushalt (max. 300€ *hoff reicht*).

Danke für eine Empfehlung von euch.

PS: Bin in den Thema Voip schon ein wenig drin, aber bei der Menüführung und Einrichtung der N670 versagte ich :(

Die N670 will Gigaset Pro-Mobilteile. Daher mal ganz anders herum: Was erhoffst Du Dir von einer Telefonanlage, was die FRITZ!Box nicht konnte?

An deinem Glasfasermodem brauchst du als erstes einen Router, um eine TK-Anlage anzuschließen. Welcher Router schwebt dir da vor, wenn es keine Fritzbox mehr sein soll? (siehe Titel)

Ich habe das Problem, das meine Telefone bei einem Anruf verzögert oder gar nicht klingeln. Selbst der Einsatz von 2 Fritz DECT Repeater hat das Problem nicht gelöst. Im Netz gibt es auch viele Anleitungen zu diesem Problem, hat bei mir nicht wirklich geholfen, diese tausend Einstellungen. Die Regierung ist sehr ungehalten darüber

@KunterBunter

Ich habe eine Unifi Netzwerk und in diesem ist die FB auch integriert.

DECT Repeater a.k.a. Fritzbox im Keller?

@Zwanzigeinundzwanzig

Ja, sind diese auch. Habe sogar geschummelt, sind nur 5. Fällt mir gerade auf. Das Problem ist aber die Verzögerung bzw. nicht Klingeln einzelner Telefone

@NDiIPP

Würde ich ja auch gleich bleiben, nur habe ich mein Problem (siehe oben) nicht in den Griff bekommen. Deshalb suche ich eine Alternative. :(

Eine Fritzbox bietet die höchste Consumer-Gigaset-Kompatibilität, hat ganz passable TK-Anlagen-Funktionen, bietet Zugriff auf CardDAV-, Google- u.a. Telefonbücher und lässt sich zusätzlich von Dritt-Smarthome-Software fersteuern und überwachen. Da bin ich manchmal fast traurig, dass ich so viel Funktionialität nicht (mehr) nutze.
Allerdings sollte man vielleicht doch eher eine 7690 nutzen oder ist die Bude bereits vollgestopft mit Ubiqiti-Hardware?

nur habe ich mein Problem (siehe oben) nicht in den Griff bekommen
Deine Beschreibung sagt aber, dass du Probleme mit der Gigaset N670 hast. Stimmt deine Signatur?
Dann versuche doch noch einmal deine Problembeschreibung zu konkretisieren.

Dass man Gigaset N670 IP PRO nicht nicht mit non-PRO-Mobilteilen kombinieren sollte, kam doch schon, oder?

• Like
Reaktionen: Slowman
@NDiIPP

Danke, habe ich mal durchgelesen. Habe jetzt mal geschaut, wie ich die Box aus dem Keller ans Licht hole. Glaune habe sogar eine gute Lösung gefunden. Netzwerk habe ich zentral im Haus. FB ran, DECT Repeater weg und von der Doorline bekomme ich die Kabel nicht hoch ins EG. Lösung dazu mit dem gekauften GRANDSTREAM HandyTone HT801 v2 im Netz gefunden. Na, mal schauen ob dies so klappt.

Deshalb suche ich eine Alternative.
Du dürftest ein Problem mit VoIP/SIP oder DECT haben. Daher wird sich das bei einem anderen Gerät wenn überhaupt nur zufällig lösen. Fangen wir mal mit der optimalen Position im Haus an: Du hast eine Doorline. Die ist per analog mit der FRITZ!Box verbunden. Richtig? Hast Du irgendwo im Haus Doppel-LAN-Dosen?
bei einem Anruf verzögert oder gar nicht klingeln
Lege ein (weiteres) FRITZ!Fon neben die FRITZ!Box. Zeigt das gleichzeitig ebenfalls jene Symptome? Dann hat Dein Problem vermutlich nichts mit DECT zu tun. Bitte alle DECT-Repeater und dann alle DECT-Telefone in der FRITZ!Box löschen. Dann als erstes den/die DECT-Repeater anmelden. Welchen Versionsstand haben die? Dann die Gigaset HX anschließen. Welche Firmware haben die?
Ich habe eine Unifi Netzwerk
Auch ein Gateway? Welches Modell genau?
UniFi → Network → Settings → Security → (Reiter) Firewall Rules → (Taste) Advanced → Conntrack Modules
Ist dort noch „SIP“ aufgezählt? Falls ja, hast Du seit Jahren den Controller nicht zurückgesetzt. Das bitte mal machen, damit wir moderne Werkseinstellungen auf Deinem UniFi Gateway haben. Danach nur Internet einrichten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,842
Mitglieder
376,858
Neuestes Mitglied
Hilbth