VoIP Telefonat läßt DSL Verbindung abbrechen

Hardes815

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe gerade das Phänomen, dass bei VoIP Verbindungen, die ins Festnetz geroutet werden (VoIP Telefonate zu Teilnehmern, die nicht über 1und1 telefonieren) der Gesprächspartner mich nicht hört, ich diesen aber einwandfrei höre. Ein paar Sekunden später verliert die Fritz Box dann die DSL Syncronisation, ist aber ca. 30 Sekunden später wieder online.

Telefonate übers Festnetz und von 1und1 zu 1und1 Anschlüssen funktionieren einwandfrei.

Hardware:
Fritzbox 7141 (neueste Firmware)
Analoger T-Com Anschluß
2x analoges Endgerät über die Fritzbox angeschlossen.
Wahlregel: Alle Gespräche per Internet aufbauen ausser Mobilfunk. Festnetzersatzverbindung verwenden.

Tarif:
1und1 2000er Surf & Phone

Kennt jemand dieses Problem? Ist der Fehler eher auf Seiten von 1und1 oder bei der Fritzbox zu suchen?

LG Hardes

Hallo

schon mal mit anderen Einstellungen probiert ?

Wählen Sie hier aus, wie Telefongespräche die Bandbreite der DSL-Verbindung ausnutzen.
automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)
FRITZ!Box passt die Sprachkodierung automatisch an die Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses an.
immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
FRITZ!Box verwendet grundsätzlich verlustfreie Sprachkodierung wie im Festnetz.
immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden
FRITZ!Box verwendet eine komprimierende Sprachkodierung und veringert so das Datenvolumen für Internettelefongespräche.

mfg Holger

Hallo,

hast du eine Firmware mit ??.04.37 drauf? Die haben ein UPnP Problem. Also alles deaktivieren, was UPnP heißt.

Des weiteren lese dir mal das Kapitel "Probleme im elektrischen Umfeld" in diesem Beitrag durch (inkl. der dort verlinkten Beiträge), diese Probleme können auch VoIP Telefonate abbrechen lassen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=117428

Viele Grüße

Frank

Ich habe die Fritzbox, da einiges nicht funktionierte, einmal auf die Werkseinstellungn zurück gesetzt und dann grundsätzlich nur die Zugangsdaten für VoIP und DSL eingetragen, und die beiden Endgeräte so konfiguriert, dass auf alle eingehenden Verbindungen reagiert werden soll und halt ausgehende Verbindungen über VoIP geführt werden sollen, ausser Telefonate in Handynetze.
Bei den Spracheinstellungen habe ich die Standardwerte stehen lassen.

Also: automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)
FRITZ!Box passt die Sprachkodierung automatisch an die Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses an.

@frank_m24: Direkt neben der Fritzbox steht ein AEG DECT Telefon. Das könnte natürlich eine mögliche Störquelle sein. Ist es bekannt, das ein DECT Telefon die Box stört? Gefunden habe ich nur etwas über Störungen über die Leitungen der Telefone bzw. des Zubehörs. Die Box hat auch schon mal völlig unerwartet rebootet.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein kurzer Zwischenbericht:

Fritz Box 7141 gegen 7170 augetauscht inkl. Steckernetzteil --> gleiches Problem. Schon das abnehmen des Hörers (mit schnurgebundenem Telefon sowie danach mit DECT Telefon versucht) reicht für das verlieren der DSL Syncronisation.

Fritzbox an separate Steckdose angeschlossen --> gleiches Problem

Splitter augetauscht (immer noch 7170 angeschlossen in Minimalkonfiguration) --> gleiches Problem.

Kabel ausgetauscht (Y-Kabel und verbindungskabel TAE-Dose zum Splitter) --> gleiches Problem.

Um sämtliche Elektrische Störungen auszuschließen, das gesamte Haus Stromlos geschaltet (Hauptsicherung raus) und Stromversorgung für die FritzBox vom Nachbarn geholt --> gleiches Problem

TAE-Dose entfernt, und Splitter direkt an die Telefonleitung geklemmt --> gleiches Problem

Wärend des dann folgenden Gesprächs mit 1und1 (ca. 45 Minuten), hat die FritzBox es nicht einmal geschafft die DSL Verbindung herzustellen. Permanent nur "Training".

Im übrigen ist die Leitung vom Übergabepunkt der T-Com bis zur Telefondose maximal 6 Meter lang.

Nachdem ich 1und1 die bisherigen Versuche erläutert hatte, ist diesem nur noch die Möglichkeit einer Störungsmeldung an die Telekom eingefallen.

Hab ich irgendwas vergessen, was als Störungsquelle noch auszuschließen wäre?

Ach ja, zur Überprüfung der Werte habe ich meinen Laptop auf Akkubetrieb jeweils mal per Lan Kabel und mal per WLAN verbunden. Immer das selbe Ergebnis.

Immer beim Hörer abnehmen schwankte die Signal/Rauschtoleranz anfangs zwischen 13 und 8 dB und kurz vor verlust der DSL Verbindung zwischen 9 und -13dB. Im Moment des Abbruchs lag Sie dann bei 0.

LG Hardes

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026