VoIP-Telefonat via Kommandozeile mit mp3

pyrochroa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Miteinander,

ich suche nach einer Möglichkeit, auf einem Linux - Server ein VOIP Telefonat mit einem vorgefertigten mp3 - Text auszulösen, ähnlich dem gnokii (Tool von Nokia) zum Versenden einer SMS. Sowas gibt es doch sicherlich schon. Kann mir da jemand was dazu sagen?

MfG, pyrochroa

Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum und suche nach Telefonterror Der 4. oder 5. Beitrag in der Ergebnisliste dürfte Dir einen Einstieg bieten.

Also ich habe ja unter vielen Stichworten gesucht und nichts gefunden, aber auf die Idee nach "telefonterror" zu suchen, bin ich nun wirklich nicht gekommen. Ich will mir damit nur Daten / Ereignisse einer Wetterstation vorlesen lassen....

Wenn ich mir die Beiträge so ansehe, kann ich mich von der Vorstellung vom kleinen, fertigen Kommandozeilentool wohl verabschieden.... :heul:
Salve, pyrochroa

Hi,
suche über Google nach "Voicemailer". Diese Programme machen sowas.
Wenn du auch Windows-User bist, kannst mit der Software "Phoner" (www.phoner.de) Audiofiles streamen.

Oder du nutzt den Asterisk über Callfiles. Dazu musst du mpg123 intsallieren (Version 0.59) und einen neuen Kontext in der extensions.conf einrichten:

[playmp3]
exten => s,1,MP3Player(${PLAY})
exten => s,n,Hangup

und ein Callfile nach '/var/spool/asterisk/outgoing/' kopieren (einfaches Textfile):

Channel: SIP/xxxxxx@xxxx
Context: playmp3
Extension: s
Priority: 1
SetVar: PLAY=Kompletter Pfad zu deinem MP3 (nicht in "" setzen)

Das MP3 wird dann unmittelbar über den Channel im Callfile abgesetzt.

Gruss, Seven

P.S. Telefonterror geht damit auch, weswegen ich das komplette Python-Script dazu auch lieber nicht poste.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsatzfrage

Hallo Sven,

ich merke, dass mir in manchen Punkten noch das grundsätzliche Verständnis fehlt. Ich trau mich und frag' jetzt einfach mal und hoffe, dass ich mich nicht zu sehr blamiere:

Alles, was ich bisher zum Thema gelesen habe läuft darauf hinaus, dass ein Tool X, also z.B. asterisk, ein ISDN Interface (Fritzkarte etc.) nutzt, um irgendwelche Telefondienste zur Verfügung zu stellen. Aber das kapiere ich nicht. "voip" heißt doch, dass mir irgendwie ein device zur Verfügung stehen muss, in das ich was reinschreiben können müssen sollte. Und das muss über die vorhandene Infrastruktur, nämlich das Netzwerk laufen, es läuft ja schließlich über IP. Genauso ist es umgekehrt: Ein Anruf über die voip Nummer muss doch irgendwo im Netzwerk auftauchen. Wo landet das? Wird das von der eumex geroutet? Gibt es irgend eine pipe, aus der die gesprochenen BIts ankommen? Kann man nicht irgandwas banales der Art "cat /dev/voip > /dev/sound" oder sowas machen? Skype bringt das ja auch irgendwie hin. :noidea:

Grüße, pyrochroa

Hi,
entschuldige die späte Antwort, aber ich war längere Zeit nicht im Forum.
Ich versuche so gut es geht zu antworten, da ich auch noch nicht so lange mit VoIP und Asterisk zu tun habe.

Wenn du wie eingangs gefragt, nur Audiofiles absetzen willst, brauchst du einen Astersik Server und eine DSL-Leitung. ISDN geht auch, aber damit kenne ich mich nicht aus. Reines VoIP braucht nicht zwingend ISDN.
Der Asterisk setzt das Audiofile über die DSL-Leitung an deinen VoIP Provider ab und der funkt es weiter an die Zieltelefonnummer. Wie gesagt, für reines VoIP ist keine extra Telefontechnik nötig, da die Audiodaten als Datenpakete verschickt werden. Wenn dir Asterisk zu kompliziert ist, kann ich nur Phoner empfehlen. Der macht das auch sehr ordentlich. Geht aber da nur manuell und nicht z.B. scriptgesteuert.

Viel Hilfe war das vieleicht nicht, aber wenn du dir Asterisk installieren solltest, kann ich konkreter darauf eingehen und dir eine funktionierende Lösung posten.

Gruss, Seven

Hi,

Also, ich weiß nicht.
Mir kommt es sinnvoller vor, wenn ich nicht angerufen werde, sondern selbst anrufe.
Alle 3 Stunden, oder wie oft auch immer, gerade Zeit zu haben um mir das Wetter anzuhören, hmm.

Ich würde mir eher eine Einwahl einrichten, die mir das File vorspielt, wenn ich anrufe. Evtl auch, um Kosten zu sparen, via Callback.

Dirk

@Seven:
Eben, ISDN ist ja genau das was ich nicht will, es soll ja die DSL Verbindung genutzt werden. Ich werde mir das mit Astersik mal anschauen. Kannst du irgendwelche kochbuchartige Literatur empfehlen?

@Dirk:
Klar, das würde ich auch nicht wollen. Es geht eher um seltener Ereignisse wie z.B. Ozon > 180 yg/m³ oder "Dachfenster offen + Regen". Und zu jeder Tages und Nachtzeit will ich selbst das nicht wissen. Aber das läßt sich ja alles programmieren :)

Grüße, pyrochroa

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood