VoIP Telefonie im LAN, nach extern über ISDN-Festnetz | Mit FritzBox 7390!

monaco69

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe IP-Phone Gemeinde, mein Anliegen gilt der Telefonie-Funktionalität mit VoIP-Geräten (Anschluss an LAN1-4), die jedoch über Festnetz ISDN das Haus verlassen. Als VoIP Telefone werden Tiptel 83 VoIP eingesetzt. Folgende Telefonanlagenfunktionen werden benötigt:

1. Konferenzschaltung
2. Makeln
3. Gespräche vermitteln ohne Auflegen
4. Gespräche vermitteln mit Auflegen
5. Erkennen der besetzten Nebenstellen
6. Übernahme von Gesprächen des AB
7. Anzeige der Rufnummer von anklopfenden Gesprächen
8. Interne Gespräche führen
9. Wartemelodie
10. Falls VoIP Telefone an einen weiteren Switch angeschlossen werden, wird hier der QoS durchgereicht?

Bitte denkt daran, dass alle Funktionen auch mit Telefonen sichergestellt sein müssen, die z.B. über DECT, WLAN oder auch über FON1, FON2 angeschlossen sind. Jedoch hat die Priorität die VoIP-Telefone (tiptel 83 VoIP). Mir ist bewusst, dass das eine Anfrage ist, die evtl. das ein oder andere Thema auf andere Hersteller bezieht, dennoch würde ich mich darüber freuen, in diesem Forum Antworten zu finden.

Hinweis: Wie ip Telefone bei der Fritz Box 7390 konfiguriert werden ist mir bewußt! Bitte erspart Euch und mir daher die Zeit darauf einzugehen.

Über Eure Ansätze freue ich mich, beste Grüße, Stefan

Moin Stefan,

nach was suchst Du denn nun? Du hast die FritzBox, die Du ja anscheinend auch nutzen möchtest. Und Du hast die VoIP-Telefone.

Die einzige Frage ist Nr. 10. Und da lautet die Antwort: Das liegt an dem Switch, den Du einsetzen möchtest. Manche können es, manche nicht. Wenn Du einen managbaren Switch nutzt, kannst Du das alles so einstellen, wie Du es haben möchtest.

Du wurdest bereits darauf hingewiesen, daß Crosspostings nicht erwünscht sind. Dennoch gibt es jetzt schon wieder in einem anderen Subforum ein weiteres Posting von Dir, das praktisch gleichlautend zu dem oben stehenden abgefasst ist. Das nenne ich Lernresistenz.

Beschränke Dich nun auf diesen einen Thread. Danke!

Zum Thema: was genau ist denn nun Deine Frage? Lies doch bitte mal die Herstellerdokumentation des FBF 7390 - das klärt schon einige Punkte. Dann formuliere ein konkrete Frage, denn zu dem obenstehenden kann man wahrscheinlich nur "Hmm..." sagen. Punkt 10 ist die einzige Frage, die jedoch von Deinem Switch abhängt - nicht von der FBF oder den Telefonen - abgesehen davon, daß QoS im LAN wahrscheinlich bei sinnvoller Auslegung mit Gbit-Ethernet-Ports überhaupt nicht erforderlich ist. "Best effort" reicht da vollkommen aus.

--gandalf.

@gandalf danke für deine untersützung zu punkt 10, das passt

1. Sind Konferenzschaltungen mit VoIP Telefonen möglich, die an der 7390 als ip Tel. konfiguriert sind?
2. Ist Makeln mit VoIP Telefonen möglich, die an der 7390 als ip Tel. konfiguriert sind?
3. Können Gespräche mit VoIP Telefonen vermittelt (mit Auflegen) werden, die an der 7390 als ip Tel. konfiguriert sind?
4. Können Gespräche mit VoIP Telefonen vermittelt (ohne Auflegen) werden, die an der 7390 als ip Tel. konfiguriert sind?
5. Können die VoIP Telefone, besetzte NSt qualifizieren, die an der 7390 als ip Tel. konfiguriert sind?
6. Können Gespräche mit VoIP Telefonen die die FB Mailbox bereits angenommen hat übernehmen (nicht rechtzeitig das Gespräch abnehmen können), die an der 7390 als ip Tel. konfiguriert sind?
7. Wird vermutlich kein Problem sein, daher kann der Punkt ignoriert werden
8. Der Punkt ist auch bereits recherchiert, dass funktioniert
9. Wartemelodie wäre ein "nice to have"
10. bereits beanwortet, DANKE :)
11. neuer Punkt, können an den VoIP Telefonen mehrer MSNs gehändelt werden (das Tiptel 83 kann es, jedoch nur direkt am S0 Bus)

Hier noch einmal die Gesamtkonfig, wie Sie aussehen soll:

FB 7390 angeschlossen an DSL, sowie NTBA (ISDN)
Tiptel 83 angeschlossen an FB über LAN1-4 (erstmal ohne zusätzlichen Switch)

Die Tiptel 83 Telefone sind als ip Telefone an den lokalen SIP Registrar der FB konfiguriert, dort sollen alle relevanten MSNs den Tiptels beliebig zugeteilt werden.

Ist die Konfig für Euch soweit nachvollziebar? Ich liefere hier natürlich gerne Infos nach, falls nötig.
Sollten Erfahrungswerte mit vergleichbaren VoIP Telefonen vorliegen, bin ich natürlich offen.

Vielen Dank schon im Voraus, Stefan

Bitte kein Crossposting. Den anderen Beitrag zum Thema hab ich gelöscht und die Antwort hier hinein verschoben.

Also erstmal: welche VOIP Anbieter nutzt du überhaupt, was ist deine internet-Leitung? also Geschwindigkeit, vor allem wichtig der Upload? Welcher Internet Provider hast du? Um wieviele Nummern und Telefone handelt es sich überhaupt? Wie sind die anderen angeschlossen? TAE(seitlich an der Fritzbox) , FON, S0, DECT?

Am besten ist für die bessere Verständnis ein Diagramm :) Denn nicht nur ICH habe hier Probleme wohl zu folgen was du willst sondern andere auch weshalb wohl die Antworten ausbleiben :) :)

1. Also diese Funktion ist Provider abhängig. Meines Wissens nach unterstützt Sipgate das. Jedoch weis ich nicht ob es in der grundaustattung funktioniert aber die Buisness Tarife geht es auf jedenfall.

2. siehe Antwort 1 :) Jedoch mit einer änderung. Dies geht auch in den Grund Tarifen. Personal-VOIP unterstütz die beiden funktionen auch falls ich mich nicht irre :)

3. und 4. Siehe Antwort 1 :)

5. Von der Sache habe ich keine Ahnung was du meinst.

6. Das ist nach meinen Wissens nicht möglich, es könnte aber sein das inzwischen die Firmware so geupdatet wurde das es mit einer Tastenkombination geht. Aber denke eher nicht.

9. Das hängt nun vom Tarif ab zum beispiel Sipgate unterstützt dies in den Buisness Tarifen auf jedenfall.

11. Nun klar können sie es, es hängt da auch wieder an der Hardware bzw Tarif.

Hier mal der Tarif bei Sipgate:

http://www.sipgate.de/team

oder
http://www.sipgate.de/trunking

oder schau mal hier:

http://www.personal-voip.de/
Wie gesagt das oberste Gebot ist unter anderem welche Funktionen ein Provider bereitstellt. Je mehr desto weniger muss irgendwo rumkonfiguriert werden um was bestimmtes zu erreichen :)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich doch glatt durcheinander gekommen, denn der letzte Beitrag ist vom 05.02.2011.
Und heute ist der 05.02.2012. :)

Ohh ich auch sorry hab das nicht gesehen, dachte auch das der beitrag 2012 ist :) Wegen der neuen Box 7390 auch denn man denkt nicht direkt dran das die auch schon etwas älter ist :) :)

Denke das problem hat sich doch schon selbst behoben :) Lach :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.