VoIP Telefonie mit Giga Cube und durchgeschleifter Fritzbox 7330 über Sipgate

henry49

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir den Giga Cube von Vodafone zugelegt und nach dieser Anleitung:

meine Geräte angeschlossen. Das Telefonieren klappt, aber die Qualität ist miserabel, da Hall, Echo und Pfeiftöne auftreten.

Ich hänge einen Screenshot von LTE-Watch an.

LTEWatchH_2020-02-20@06.42.31.png

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man die Sprachqualität verbessern kann.

Dake und Gruß
Henry49

Micha0815

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
185
Entgegen der verlinkten Anleitung bzgl. SIP-ALG (Ein kurzer Abriss zur Bedeutung als Bsp.-Quelle) würde ich damit spielen. Nach meiner Erinnerung mit einem E3372-s war die Verlagerung der SIP-Ports nach 5090 bei einem Sipgate-Account zielführend ... sofern die beschränkte FW des Cube dies zulässt.
LG
P.S.: Auf der Sipgate-URL im Service-Bereich sind etliche funktionierende Einstellungen für allemöglichen Mobilprovider (weltweit) und ihre Mobilfunkhardware gelistet. Stöbern kann helfen ;)

Micha0815

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
185
ISDN mutmasslich weniger, wobei die Unterschiede 7330 vs 7330sl für diesen Anwendungsfall hier nicht ausschlaggebend, falls die PINs 1+8 der grauen DSL/TEL-Buchse nicht krude mit dem Festnetzausgang RJxx auf Cube-Seite, der angeblich eh nicht funktioniert, verdrahtet wurde.
Zum Gegentest sollte die 7330 inkl. Endgerät an eine andere I-Netquelle via LAN-Kabel getestet werden mit dem SIP-Account, wobei der Betriebsmodus "echter IP-Client" vs I-Net per LAN gerne gemixed wird.
LG

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
234,366
Mitglieder
354,020
Neuestes Mitglied
danies