[Problem] VoIP Telekom -> Rufnummer UNBEKANNT

Mhhh so langsam werd ich noch verrückt :)
Hab die Portfreigaben der FB auf UDP umgestellt und ein neue T-Online Profil angelegt.

Die Firmware ist 42.238 (422380000000 / V42.00) ABER das T-Online Profil ist 13.xxxx
-> Ich denke hier liegt der Hund begraben :-(
Aktualisierung der Profile hilft nicht... Angeblich erfolgreich aktualisiert, aber trotzdem bleibt das Profil bei d_tonline_de.bin 1315928940

Jemand ne Idee? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Die Firmware ist 42.238 (422380000000 / V42.00) ...
Downgrade der Firmware sollte durchgeführt werden auf Auslieferungsversion.
Danach ein Update suchen, installieren, Profile aktualisieren.
 
Das heißt die Basis C430A IP muss einmal komplett neu einrichtet werden?

Vorgehen:
-> Downgrade/Auslieferzustand
-> alles neu einstellen
-> firmware Update auf 238
-> T-Online Profil einrichten und Update durchführen
 
Das ist ein Test, ob es sich um eine Inkompatibilität (oder mglw. eine fehlerhafte Installation) der C430IP-Basis mit der Firmware 42.238 handelt.
Gab es eine bekannte Firmware vor der 42.238, mit der die Funktionen ok waren ?
 
Hab ich gar nicht getestet... Die C430 A IP Basis lief vorher als "normales Festnetztelefon". Als ich es mit dem Internet verbunden habe hab ich direkt 238 aufgespielt...

Habe gerade Zuhause auf meine C610A IP Basis geschaut und dort ist das Telekom Profil ebenfalls "d_tonline_de.bin 1315928940" mit dem Unterschied, dass ich alle Rufnummern im Display sehe.

Also ich kann dieses "Problem" echt nicht mehr nachvollziehen :-(

Meinst du der Reset bringt wirklich was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade Zuhause auf meine C610A IP Basis geschaut und dort ist das Telekom Profil ebenfalls "d_tonline_de.bin 1315928940" mit dem Unterschied, dass ich alle Rufnummern im Display sehe.

Also ich kann dieses "Problem" echt nicht mehr nachvollziehen :-(
Ich schon. Das Problem tritt nicht grundsaetzlich bei allen Telekom VoIP-Anschluessen auf! Es haengt vielmehr davon ab, wie der jeweils zustaendige VoIP-Server der Telekom konfiguriert ist. Und davon hat die Telekom viele und es gibt solche und solche ...


Meinst du der Reset bringt wirklich was?
Ich bin mir sicher das ein Reset dein Problem nicht beheben wird.

Ich habe gerade noch mal auf dem Gigaset Server nachgeschaut. Um die Profile mit der passenden Loesung fuer das hier beschriebene Problem installieren zu koennen, muss im Gigaset zwingend die folgende Datenserver-URL hinterlegt sein:
profile.gigaset.net/device (der latest Pfad ist in diesem Fall falsch)

Der notwendige Patch findet sich auch nur in dem Telekom("d_telekom_de.bin") oder dem Magenta("d_magenta_de.bin") Profiile. Das T-Online Profile enthaelt den Patch leider nicht.



Gruss
Catalonia
 
Ok super ich danke dir.
Wie sollte ich jetzt am Besten vorgehen?

Also Datenserver-URL "profile.gigaset.net/device" hinterlegen und nach Updates suchen wird ja nicht ausreichen richtig?

Zu den neuen Profilen noch ein paar Fragen:
Worin liegen denn die Unterschiede zwischen dem "Telekom" und dem "Magenta" Profil? Eine Eingabe von Passwort, Benutzername und angezeigter Name ist nicht mehr notwenig?
Gibt es eine Empfehlung welches Profil mal präferieren sollte?

EDIT:
Unfassbar! Danke an alle... Ich habe es tatsächlich hinbekommen. Ohne mIst da muss man aber auch erstmal drauf kommen!

Auf den Boxen (C430A IP und C610A IP) ist jeweils die aktuelle 42.238 drauf
Wenn ich beim Datenserver "profile.gigaset.net/device/latest" eintrage wird mir kein Telekom oder Magenta Profil angeboten!
Wenn ich beim Datenserver "profile.gigaset.net/device" eintrage wird mir das Telekom oder Magenta Profil angeboten!

Obwohl sich ja eigentlich absolut nichts ändern, weil die FW ja gleich bleibt :)
Auf jeden Fall habe ich jetzt das Telefom Profil getriggert bekommen und auch eingerichtet ohne Probleme!
Die nächste Frage ist jetzt WARUM 3 Profile für einen "Anbieter"?! Die Fragen die sich aufzwingen stehen ja ein paar Zeilen weiter oben...
Das nenne ich mal unnötig kompliziert :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl sich ja eigentlich absolut nichts ändern, weil die FW ja gleich bleibt :)
die Profile werden auf Abruf aus dem Internet geladen, die sind nicht Bestandteil der Firmware. Darum braucht es für die Einrichtung eines Profils über ein vorgegebens Template immer eine aktive Internetverbindung.
 
Der DSL-Provider muss zwingend DTAG sein, wenn das Profil Magenta auftauchen soll ?

Weder die Eingabe unter Datenserver "profile.gigaset.net/device/latest" noch "profile.gigaset.net/device" fördert diesen Namen hervor.
Nur T-Online und Telekom sind sichtbar.
 
Der DSL-Provider muss zwingend DTAG sein, wenn das Profil Magenta auftauchen soll ?
Nein, neben dem Datenserver wird auch die im Gigaset hinterlegte Variante, bei den zum download angebotenen Profilen, ausgewertet.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.