VoIP, TK-Anlage und Skype

Excellounge

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

weiß leider nicht ob ich diesen Eintrag im richtigen Forum plaziere. Ich suche für unser Unternehmen eine TK-Anlagen Alternative für ca. 8-10 Telefon. Das ganze würde ich gerna auch an Skype koppeln.

Könnt Ihr mir ein paar alternativen aufzäheln wie ich das Problem lösen kann.
(Will keinen herkömlichen TK-Anschluss und eine TK-Anlage sonder VoIP nutzen) In wie weit kommt Skype da ins spiel?

Vielen Dank schon mal!

Für was brauchst du Skype ?

Ich wollte noch Skype nutzen um Skyepuser zu erreichen. Ich dachte es gibt Skypeuser die ich nur über die Skype anrufen kann. Wenn nicht dann lassen wir gerne mal Skype weg.

Ja kommt darauf an wie viel du ausgeben willst dafür ;).
Ich würde sagen das einfachste ist wenn ihr das für eine Persohn am Pc installiert weil es sind eh nur 1 Gespräch gleichzeitig möglich !
So neben bei ich würde keiner Firma Vertrauen die Skype verwendet.

Ok, danke! Dann mal ein Tipp mit welcher Anlage und welchem SIP-Provider ich meine 12 Mitarbeiter vernetzen soll?

Ich denke so an Asterisk und wohin Telefonierst du oft ?

Also meistens Deutschland, sehr oft aber auch ins Handy. Also 12 Mitarbeiter 70% Handy, 28% Festnetz und 2% Ausland (Kroatien, Spanien und die USA).
Welche Asterisk denn genau?

Also Interfoni bietet günstige gespräche ins Mobilnetz an oder sonst Sipgate.
In Festnetz um 1Cent mit www.ahooly.com :p

Ja schau ich meine wenn sie bei den Kontaktdaten Skype hat und keine normale nummern !

Für das günstige Telefonieren verwendet man 'normales' VoIP z.B. mit den oben genannten Providern oder auch mit anderen.
Für Privatleute gibt es die AVM Fritz!Boxen (max 3 VoIP-Gespräche, 3 Nebenstellen, interner ISDN-Bus) für größeren Bedarf wird es von anderne Herstellern passende Geräte geben.

Was ist denn jetzt vorhanden als Anlage und wieviele Gespräche sollen gleichzeitig gehen? Wenn es schon eine normale ISDN-Anlage für Mehrgeräte-Anschluß gibt und die damit möglichen 2 Gespräche gleichzeitig reichen, macht man einfach eine Fritz!Box davor und man hat VoIP und alles andere wie bisher.

Skype in einer Telefonanlage gibt es bisher nicht und wenn wäre es sehr teuer. Da man für Skype die Kontaktlisten-Funktion braucht, braucht man auch zur Anlage passende Systemtelefone und die sind schon für ganz normale ISDN-Anlagen teuer.
Sinnvoll ist hier wirklich, entweder die Skype-Software zu verwenden oder je Mitarbeiter/Arbeitsplatz ein Skype-Telefon wie das DUALphone 3088 http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=865370#post865370
Wobei diese Skype-Telefone allesamt noch nicht wirklich ausgereift sind. Mehr als 'brauchbar' kann man das noch nicht nennen. Aber das ist auch ein recht neuer Bereich, in dem in nächster Zeit noch viel passieren muss.

Hi
Auf der Cebit habe ich einen Stand gesehen wo eine Firma eine Telefon Anlage auch für Skpe hatte. (Ofizelle Partnerschaft !).
Preis oder Firma weis ich leider nicht mehr.

Wie kommst du denn auf die CeBIT?
Was war das denn für ein Teil? Mit passenden Systemtelefonen dazu oder wie kann man sich das vorstellen? Und wo ungefähr standen die? Ich hab da nix in der Art gesehen.

Schau ich weis nichts mehr 100% aber irgend wo war ne Firma bei den Skype Stand die haben ne Telefon Anlage oder sowas Angeboten eben für Firmen.

Asterisk mit chanskype wäre da ein Lösungsansatz.

hallo

löse es doch mit analogen skype gateways
so werden ankommende gespräche in die rufverteilung aufgenommen

Was ist das, ein analoges skype gateway?

mankmill

Skype ist eher praktisch als dumm.
Nur ist der Zweck eigentlich ein etwas anderer als bei SIP.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,119
Mitglieder
377,334
Neuestes Mitglied
Ghostwarrior77