VoIP trouble mit der 7360

lokari

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Tach zusammen,

wir haben hier eine 7360 im Keller mit der ein Cisco SPA525G2 verbunden ist. Die anfänglich regelmäßigen Verbindungsprobleme mit dem Cisco haben sich mittlerweile glücklicherweise halbwegs gelegt. Leider tauchen an diversen Stellen immer wieder andere Probleme auf.

Gestern habe ich mich zusätzlich zum Cisco noch mit einem VoIP Client auf dem Mac (Blink Pro) verbunden der by default G.722 als Codec verwendet und damit die Fritzbox offenbar völlig aus dem Tritt gebracht hat. Sowohl Telefonate von Blink als auch vom Cisco Phone waren nur noch mit extrem verzerrten Stimmen möglich. Ein Reset und das deaktivieren des G.722 bei Blink hat dazu geführt dass es wieder funktionierte. Testgespräche verliefen dann Problemlos. Heute, am Tag danach, treten am Cisco auf einmal Probleme nach ca. 5 Minuten Telefonat auf. Nach Beschreibung meiner besseren Hälfte (sie nutzt das Cisco) werden auf einmal die Stimmen "verlangsamt" - hält man ne Weile durch normalisiert sich das ganze von selbst wieder. Die DSL16k-Leitung (Telekom) war in allen Situationen völlig unbelastet (keine Up/Downloads).

Voip-Provider ist die Telekom ("IP-Anschluss") und das funktioniert mit internen DECT-Telefonen ansich problemlos. Abgesehen davon dass DECT seit unserem Umzug problematisch ist und ich deshalb vermehrt auf VOIP setzen will.

Zusätzlich zur 7360 gibt es hier noch ne 7390 an einem zweiten DSL-Anschluss (ohne VoIP) die früher am Telekom-Anschluss hing und "gefühlt" besser lief. Gibt es da außer den offensichtlichen Merkmalen (kein ISDN bei der 7360) große Unterschiede in der Hardware die ggf. hier Unterschiede/Probleme beim VoIP herbeiführen könnten? Hat sich die Hardware der 7490 dahingehend verbessert?

Ich bastle ansich gerne, aber wir brauchen hier Internet und Telefonie beruflich und ich bin im Moment nicht sicher ob ich mit der Fritzbox auf Dauer glücklich werde. Auch wenn ich insgesamt mit mittlerweile zahlreichen Fritzboxen ansich immer ganz glücklich war, nerven einzelne Probleme in der Praxis doch ziemlich. Sollte bei der 7490 da besserung in Aussicht sein würde ich die 7360 evtl. gegen die tauschen.

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Gibt es da außer den offensichtlichen Merkmalen (kein ISDN bei der 7360) große Unterschiede in der Hardware die ggf. hier Unterschiede/Probleme beim VoIP herbeiführen könnten? Hat sich die Hardware der 7490 dahingehend verbessert?
Es gibt große Unterschiede in der Hardware zwischen einer Fritzbox 7360 und einer Fritzbox 7390, da nun ein ganz anderer Chipsatz zur Anwendung kommt. Die Hardware der Fritzbox 7490 hat sich dahingehend noch einmal verändert.

Hallo lokari

Die 7360 ist doch gut. Aus eigener Erfahrung ich schreiben tu.
Aktiviere, studiere und behalte mal: http und : und // fritz.box/fon_num/sip_quality.lua
...im Auge.

Die in Deutschland kompatibelsten Codecs sind aLaw und uLaw, auch als g711 bekannt.
HD, also g722 wird noch nicht so oft benutzt, beide Endgeräte müssen das aushandeln können und benutzen.
Wenn du also die Reihenfolge der Codecaushandlung auf aLaw uLaw und dann erst g722 setzen kannst, mach das.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
ReddyBookClubsPoint