VoIP und 1und1 / kein Anruf möglich

Luc83

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit dem 6.2. einen 1und1 komplett regio anschluss.
internet funktioniert ohne probleme.
allerdings klappt die dsl bzw. voip telefonie noch nicht.

wir haben erfolgreich eine nummer im 1und1 control center freigeschaltet und diese auch mit passendem passwort in die fritzbox eingetragen.

die nummer wurde auch dem telefon im fon1 steckplatz zugeordnet.
nun zum problem.

wenn ich den hörer abnehme bekomm ich kein freizeichen. wenn mich jemand anruft, klingelt es zwar bei mir, aber wenn ich abnehme höre ich nichts und bei der gegenstelle tutet es weiter. so, als hätte ich nie abgenommen...

wenn ich das telefon in den splitter einstecke funktioniert zwar alles, aber ich telefoniere dann ja nicht kostenlos...

ich hab im moment keine ahnung wo der fehler liegt. habe ich im menü der fritzbox eine option übersehen? oder liegt dieses problem an etwas anderem?

(ist es richtig, das bei den telefonie eigenschaften im fritzbox menü, das häkchen bei "festnetz aktiv" nicht gesetzt ist? oder muss da ein häkchen rein?

wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. vielen dank!

mfg

PS: fritzbox ist eine 7113 (aktuelle firmware) / anschluss ist analog / die rufnummer ist eine vorhandene festnetznummer

1. sagt die fritzbox auch, dass die nummer registriert ist ?
2. was steht in der fritzbox unter ereignisse ?

ja, nummer ist registriert. (steht in der übersicht)

unter ereignisse stehen keine fehlermeldungen.
wenn ich auf die nummer anrufe, steht nur drin, dass von einer nummer (z.b. die meines handys) angerufen wurde und die uhrzeit. aber keine fehlermeldungen...

da du ja noch einen festnetzanschluss hast , ist der auch unter unter telefoniegeräte eingetragen ? und kannst du über den raustelefonieren ?

wie gesagt, wenn ich das telefon direkt an den splitter hänge kann ich ganz normal telefonieren. sprich anrufe entgegen nehmen bzw. anrufe starten. funst einwandfrei.

was genau meinst du mit
"da du ja noch einen festnetzanschluss hast , ist der auch unter unter telefoniegeräte eingetragen?"

ps: ich mach mal schnell screenshots meiner einstellungen und poste die...

so, ich hab mal 4 screenshots gemacht von den telefonie einstellungen... hoffe darauf ist alles zu erkennen...

siehe anhang

Anhänge

• 1und1_01.jpg
    1und1_01.jpg
    45.4 KB · Aufrufe: 45
  • 1und1_02.jpg
    1und1_02.jpg
    41 KB · Aufrufe: 42
  • 1und1_03.jpg
    1und1_03.jpg
    38.8 KB · Aufrufe: 39
  • 1und1_04.jpg
    1und1_04.jpg
    40 KB · Aufrufe: 39
Da die meisten Anrufe übers Festnetz eingehen (so meine Erfahrung), würde ich den Haken Festnetz aktiv mal setzen. Du hast einen Regio-tarif und somit wirklich auch noch Festnetz.....

ist die nummer auch unter internettelefonie richtig eingetragen ?

@feuer-fritz
okay, ich mach den haken wieder rein.

@voodoobaby
ja, ist richtig eingetrage. ohne 0 bei der ortsvorwahl. hab sie in dem screenshot nur rausradiert...

oh ja hatte ich übersehen

ich würde mal überprüfen , ob die verkabelung der fritzbox richtig ist ,

ja, ist richtig. entspricht genau der 1und1 bedienungsanleitung...

bin grad nicht daheim. werde es heute abend gleich testen...
gebe dann hier bescheid.

vielen dank schonmal für die hilfe!

so, eben mal den haken bei "festnetz aktiv" wieder gesetzt... leider das gleiche problem...:(

ich werd nicht schlau draus bzw. weiß nicht wo der fehler liegt. sogar das telefon hab ich schon getauscht, aber gleiches prob...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so, eben mal den haken bei "festnetz aktiv" wieder gesetzt... leider das gleiche problem...:(
Das allein reicht ja nicht. Du musst ja auch noch Festnetz-Anschluss-Typ und die MSNs korrekt einrichten, außerdem die MSN an die Nebenstellen zuweisen. Sieh ins AVM Handbuch für die Einrichtung des Festnetzes.

okay, habs eben nachgelesen... hab diesen punkt aus irgendeinem grund übersprungen...
ich werds gleich ausprobieren.

danke!

hallo,

so, hab den haken wieder gesetzt, den analogen telefonanschluss ausgewählt und die nummer mit vorwahl eingegeben.

siehe screenshot. allerdings immernoch die gleichen probleme.
wenn ich abhebe höre ich nur komische geräusche, wenn ich angerufen werde klingelt es, aber wenn ich abnehme höre ich nix und für den gesprächspartner tutet es weiter...

beim einrichten des telefon an den FON1 steckplatz klingelt es. das stimmt also auch.

ich weiß echt nicht mehr weiter....

PS: im ersten screenshot ist keine nummer im feld zu sehen, weil ich sie raus editiert hab....

Anhänge

• settings.jpg
    settings.jpg
    198.2 KB · Aufrufe: 27
  • settings2.jpg
    settings2.jpg
    207.6 KB · Aufrufe: 27
wieso steht bei dir beim telefoniegerät an fon 1 als ausgehende nummer 0622.... ?

ich habe bei mir nur die telefonnummer ohne vorwahl

was ist unter internettelefonie >>> internetrufnummer eingetragen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm, ich hab halt die nummer mit vorwahl einegegeben... ist das dann die msn bzw. nebenstelle nummer?
also vorwahl weglassen?

unter internettelefonie ist die ganze nummer also mit vorwahl eingegeben. allerdings ohne die 0.

also 496226XXXX

mfg

Zuletzt bearbeitet:
so, ich hab jetzt nochmal von allen einstellungen zu der telefonie nen screenshot gemacht. hab jetzt alles so eingestellt wie von euch beschrieben...

wäre cool, wenn mal einer die settings mit seinen vergleichen könnte und auch mal schauen könnte, ob ich überall die nummer richtig eingetragen hab. (mit und ohne vorwahl)

denn das problem besteht weiterhin...
siehe screenshots

vielen dank!

nochmal zusammengefasst:
beim anschluss des telefons an die fritzbox bekomme ich stat freizeichen nur komische geräusche. bei anschluss an splitter geht alles.
internetnummer ist richtig eingerichtet und registriert. telefon funktioniert auch tadellos.
es kann doch dann eigentlich nur an einer einstellung in der fritzbox liegen, oder?

Anhänge

• telefonie1.jpg
    telefonie1.jpg
    56.4 KB · Aufrufe: 28
  • telefonie2.jpg
    telefonie2.jpg
    56.3 KB · Aufrufe: 29
  • telefonie3.jpg
    telefonie3.jpg
    52.1 KB · Aufrufe: 28
  • telefonie4.jpg
    telefonie4.jpg