VOIP und 3 gleichzeitige Telefonate

elektron_78

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wahrscheinlich wurde eine ähnlich Frage schon gestellt, aber ich konnte den Beitrag nicht finden.

Ausgangslage: ISDN Anschluss der T-com, 6 MSN genutzt, 7 Endgeräte
Der ISDN-Anschluss bietet nur die Möglichkeit von 2 gleichzeitigen Telefonaten.

In Zukunft benötige ich auch die Möglichkeit von 3 gleichzeitigen Telefonanten.

Gibt es eine Möglichkeit dies mit VOIP zu realisieren? Es wäre auch möglich einen Apparat dierekt an den VOIP-Adapter anzuschließen und die ISDN Anlage weiter zu nutzen.

Vielen, vielen Dank für Antworten

Die Fritzboxen können neben den 2 ISDN-Gesprächen auch VoIP Gespräche zeitgleich verarbeiten, die Zahl ist je nach DSL-Anschluss unterschiedlich, auf die Summe 3 kommst du immer, teilweise auf 5...

Je nach FritzBox kannst du da Endgeräte über folgende Anschlüsse realisieren:
- bis zu 3 analoge Telefone (parallel telefonieren auf allen 3 dann möglich)
- interner S0-Bus, an den du z.B. deine bisherige Anlage anschließen kannst (wie immer maximal 2 parallele Gespräche über den S0)
- Mobilteile per DECT anschließen (bis zu 3(?) parallele Gespräche über die integrierte DECT-Basis der 7270)

Generell ist die Anzahl der parallel möglichen Gespräche durch die CPU beschränkt, siehe Beitrag von Hans Juergen.
Ich würde also zu einer FritzBox mit internem S0 raten (z.B. 7170, 7270). Ob du weitere Geräte nun lieber über die analogen Ausgänge anschließt oder über DECT, ist deine Entscheidung und darauf aufbauend würde ich eine Kaufentscheidung treffen.

Ich hätte da vielleicht eine andere Idee und zwar wäre es nicht möglich 2 Telefonate über die Analogen Anschlüsse zu realisieren (um die Bestehende Hardware zu nutzen) und weitere dann per Voip/Sip Telefon welche per Lan Kabel angeschlossen sind. Damit könnte die CPU Beschränkung umgangen werden. Eine andere Variante wäre wenn die Pc nutzung für das Telefonat erforderlich ist die gespräche per Softphone zu führen. Damit könntest du dir dann die ISDN Leitung sparen. Aber immer vorausgesetzt deine Leitung hat die benötigten Werte.

Die CPU-Beschränkung bezieht sich nur auf zeitgleiche DECT-Gespräche bei der 7270. Ansonsten ist der DSL-Anschluss entscheidend. Interessant wäre noch die eventuelle Ausnutzung von Flatrates, die werden wohl nur für Festnetz oder VoIP angeboten.

Hallo zusammen! Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe da nochmal ein paar Fragen. Ich benötige eine Lösung, bei der bei Ausfall von VOIP telefonieren auf zumindest einer (besser zwei) Leitungen noch möglich sein muss (Hausnotrufgerät meines Großvaters etc).

Ich habe mir folgendes überlegt:
Ich nehme eine DSL-Anschluss mit "echtem" ISDN Anschluss. Der Provider bietet beispielsweise günstig folgendes Gerät "AVM Fritz!Box Fon WLAN 7170". Ich würde dann eine weitere Nummer über VOIP nutzen wollen. Geht das, sodass die beiden ISDN-Leitungen "frei" bleiben, wenn man über VOIP angerufen wird / raus telefoniert?
Welchen Provider für VOIP wählt man dann am besten?

Fragen über Fragen :-) ....

sodass die beiden ISDN-Leitungen "frei" bleiben, wenn man über VOIP angerufen wird / raus telefoniert?

Solange du über VoIP telefonierst, bleiben die beiden ISDN-Leitungen natürlich frei.
Am günstigsten ist meist, ein DSL-Paket mit VoIP zu nutzen. Außerdem gibt es eine Reihe VoIP-Provider, die
unabhängig vom DSL-Anbieter nutzbar sind. Empfehlungen sind schwierig - du wirst zu jedem Anbieter jede Menge PROs als auch CONTRAs finden.

Wenn du im Falle eines VoIP-Ausfalls tatsächlich 2 Gespräche zeitgleich führen willst, kommst du um ISDN nicht herum. Je nach Anbieter kannst du alle vorhandenen Nummern parallel auch für abgehende Gespräche über VoIP nutzen. In der FB ist einstellbar, dass automatisch auf "Festnetzersatzverbindung" geschaltet wird, wenn VoIP nicht zur Verfügung steht. Eingehende Gespräche kommen bei parallel bestehenden Nummern in der Regel über das Festnetz herein...

Wie siehts mit VOIP Anbietern mit Festnetz-Flate aus? kann man das was empfehlen?
Wenn würde ich ich einen unabhängigen Anbieter bevorzugen. Die Nummer kann meinetwegen auch völlig unabhängig von den ISDN Nummern sein

...ISt nur für meine Telefonsüchtige Freundin :-)

Die Nummer kann meinetwegen auch völlig unabhängig von den ISDN Nummern sein
Dann gibt es aber keine Wahlmöglichkeit ISDN <> VoIP.
ISDN+DSL bietet z. B. Arcor. Nähere Infos kenne ich nicht, da für mich nicht so interessant. Schau auf deren Seite...

Du kannst ja auch bei 1u1 mal schauen wenn du sowieso beides neu brauchst (DSL und Festnetz Flat) dort bekommst du beides zusammen und sogar 4 Voip Nr zusätzlich. Somit könntest du dir eventuell den Umweg über ISDN sparen.

@ Master1
elektron_78 hat doch in #6 ausdrücklich erwähnt, dass er großen Wert auf Ausfallsicherheit mit möglichst 2 Leitungen legt. Damit scheidet 1&1 doch aus, die bieten das nicht mehr an...

Hallo elektron_78,

wenn du eine Professionelle Lösung haben willst nimm eine Auerswald COMpact 5020 VoIP.
Du hast dann im Grundausbau 1x extern ISDN, einmal 1x interner ISDN für Systemtelefone und 10 analoge Anschlüsse.
VoIP für 2 Kanäle ist auch schon im Grundausbau vorhanden.
Es gibt als Erweiterungen VoIP-Module und auch analoge Amtskarten und natürlich S0-Karten.
Du kannst über die Software auch das abgehende Routing bestimmen.

PS: wenn du auf die Kommunikation angewiesen bist dann bleib mit 1 Anschluß bei der Telekom
VoIP kast du frei wählen

Gruß

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Die Auerswald sieht doch schon mal gut aus.
Wie funktioniert das Ganze denn Providermäßig?

1.) Gibt es einen Provider, der unabhängig von meinem DSL / ISDN Provider VOIP-Telefonflat anbietet?

2.) Wenn ich mir einen DSL- / ISDN Anschluss (wegen der Sicherheit) hole, bei dem ich beide Flatrates habe, kann ich das Ganze so konfigurieren, dass die analogen Telefone 1-4 immer über die ISDN-Leitungen rausgehen (ja, ich weiß maximal 2 gleichzeitig) und Telefon 5 immer über VOIP rausgeht (damit die ISDN-Leitungen für die wichtigen Sachen -Hausnotruf von Opa- freibleiben?).

3.) Kann ist es konfigurierbar (wenn ja, wie), dass Telefon 1-4 über VOIP rausgehen, falls schon zwei ISDN-Leitungen belegt sind? Wenn ja, müßte ich diese Nummern doch zu dem VOIP-Anbieter "portieren". Kann dann überhaupt noch über ISDN angerufen werden?

Habt vielen Dank!

zu 1.
Ja, verschiedene.
zu 2. und 3.
Nein, so denkst du verkehrt herum. In der Regel gehen abgehende Gespräche grundsätzlich über VoIP. Nur wenn die Leitungskapazität überschritten wird oder kein DSL vorhanden sein sollte oder wenn du spezielle Wahlregeln erstellt hast fällt das System automatisch auf ISDN.
Du solltest aber einmal realistisch überlegen, wieviele Gespräche tatsächlich zeitgleich über wieviele Geräte und Nummern anfallen könnten. Bisher bist du von 3 ausgegangen, das schaffen die FritzBoxen preiswerter als die Auerswald
:-Ö

@ Hans Jürgen:

Vielen Dank für die Antwort.

Allerdings ist bei Deiner Lösung voraussetzung, dass die Telefonate über VOIP kostenlos sind. und bei meinem Telefon / DSL Provider ist das nicht im Paket. Bei anderen Anbietern VF etc. gibt es kein "echtes" ISDN, somit komme ich auf diese Lösung.

Welcher Provider bietet denn unabhängig kostenloses Telefonieren?

Hallo,

wenn du eine Notruffunktion brauchst ist Auerswald die 1. Wahl. Du kanst Notrufnummern selber festlegen und wenn diese angerufen werden und es ist kein Kanal frei so wird ein anderer Tln getrennt und du bekommst sofrt ein Amt.

Was die Wahlregeln betrifft(wer wann welches Amt belegen darf und mit welchen Rechten) ist sehr, sehr umfangreich.

Gruß

Uwe

Flatrates kannst du bei vielen unabhängigen VoIP-Providern dazubuchen, lohnend wird es meist erst bei mehr als 10 Stunden (Festnetz)-Telefonie im Monat.

Notruffunktion brauchst ist Auerswald die 1. Wahl.
Sehe ich auch so. Es ist einfach unwirtschaftlich, wegen eines Notrufs (den der Opa hoffentlich nie braucht) permanent einen kompletten ISDN-Anschluss zu reservieren. Die Notruf-Vorrangschaltungen der Telefonanlagen sind da die optimale Lösung.

Könnte man sich so eine Vorrangschaltung nicht auch mit der dtmfbox auf einer fritz.box zusammenhäkeln ?

Ist das nicht möglicherweise für 110 und 112 schon implementiert und wenn nicht, wäre das nicht eine gute Idee ?

Schau dir einfach mal die verschiedenen Signaturen der Forenmitglieder an... Du kannst bei verschiedenen Anbietern VoIP-Flatrates auch zu deinem Telekom-Anschluss ergänzen. Oder schau dir Arcor mal an, die bieten ja ge- und entbündelt an, frag dort nach den Flatrates...

@UGRAS: Unter den Bedingungen von Elektron78 ist eine Zwangstrennung eines Gespräches ja nie nötig, da immer ausreichend Kapazität frei bleibt. Er geht von max 3 zeitgleichen Gesprächen aus, 5 sind bei der Kombination von ISDN und VoIP auch mit ner FB immer möglich. Die Einstellung einer/mehrerer Notrufnummer/n erfolgt immer im Notrufgerät...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora