VOIP und 3 gleichzeitige Telefonate

@Hans Juergen

die Notruffunktion der Auerswald funktioniert anders. Ein Tln wählt die Notrufnummer und sollte kein Amt frei sein so wird ei anderer Tln getrennt. Von welcher Nebenstelle die Notrufnummern gewählt werden ist egal.

Wenn die FB 5 Sprechwege besitzt wie wird dann die FB mit der vorhandenen Anlage verschaltet ?

Gruß

Uwe

Diese Funktion ist hier aber nicht gefordert, es handelt sich um ein Hausnotrufgerät. Da diese in der Regel am normalen Telefonnetz hängen, ist dort die Notrufnummer programmiert. Wenn jetzt die FB standardmäßig über VoIP geht, und im Falle des Ausfalls von DSL automatisch auf die Festnetzersatzverbindung zugreift, halte ich das für die optimale Lösung. Ich gehe von privatem Gebrauch aus, die Auerswald ist vielleicht ab Großfamilie mit ausgeprägtem Kommunikationsbedürfnis interessant. Wirklich mehr gleichzeitige Verbindungen erlaubt sie aber nur bei mehr als einem ISDN-Anschluss...
Wenn die FB 5 Sprechwege besitzt wie wird dann die FB mit der vorhandenen Anlage verschaltet ?
Eine vorhandene Anlage ist hier nicht nötig, die 7170 bietet 3 analoge Anschlüsse und den So-Bus...

Hallo Hans,

wenn ich es richtig gelesen habe sind zur Zeit 7 analoge Telefone an der vorhandenen TK-Anlage angeschaltet. Drei analoge Anschlüsse und der S0 würde sicher nicht so einfach ausreichen.
Auch die standartmäßige Wahl über VoIP ist nicht ganz ohne Probleme. Die Heimnotrufgeräte nutzen recht häufig Protokolle wie SIA,Ademco und Telnet.
Diese Protokolle lassen sich nicht über VoIP übertragen. Es muß also sichergestellt sein das das Gerät immer über den Festnetzanschluß wählt.

Gruß

Uwe

zur Zeit 7 analoge Telefone an der vorhandenen TK-Anlage angeschaltet.
Tatsächlich, das hatte ich inzwischen übersehen... dann könnte aber die offenbar vorhandene TK-Anlage an den So-Bus... Entscheidend dürfte hier nur die Zahl der zeitgleich zu führenden Gespräche sein.
Die Heimnotrufgeräte nutzen recht häufig Protokolle wie SIA,Ademco und Telnet. Diese Protokolle lassen sich nicht über VoIP übertragen. Es muß also sichergestellt sein das das Gerät immer über den Festnetzanschluß wählt.
Per Wahlregel kein Problem.
@elektron 78 eine Signatur würde helfen, deine Gegebenheiten schnell zu überblicken...

Hallo Hans,

sehe ich im Prinzip genauso. Aber eins sollte man noch bedenken, wenn der S0 ankommend mit 2 Gespächen belegt wird dann greift keine Wahlregel. Nur eine Notrufvorrang Funktion trennt dann ein Gespräch und gibt einen Basiskanal frei.

Gruß

Uwe

Was ist denn das für ein Riesen-Haus? Das Hausnotruf-Gerät wird doch gerade dann zwingend benötigt, wenn jemand in hilfloser Lage und - fast immer - alleine ist und nicht einfach Hilfe rufen kann.

Der Fall, den ihr hier beschreibt, bedeutet: Der ISDN-Anschluss ist durch zwei parallele Gespräche geführt, die irgendjemand führt (zwei Anrufbeantworter, die beliebig lange Aufzeichnungen zu lassen?), der aber nicht auf ein gerufenes "Hilfe" reagieren kann (oder z.B. weil das Haus zu riesig ist).

Also technisch stimmt die Beschränkung schon. Aber wie realistisch ist sie?

Bei der Fritz! 7170 gelten folgende Einschränkungen

- ISDN (AMT) kann technisch bedingt max. 2 Gespräche
dabei ist es egal ob die 2 Gespräche über Festnetz geführt werden oder über VoIP gehen sollen

analog geht zu einer zeit genau 1 Gespräch

- VoIP sind bei
- DSL bis 1000 1 Gespräch
- DSL bis 2000 2 Gespräche
- DSL ab 3000 4 Gespräche
parallel möglich

Jetzt hat die 7170 eine Vielzahl von Möglichkeiten Telefone anzuschließen, die ein- und ausgehend in beliebiger Kombination gleichzeitig genutzt werden können:

- 3 analoge Telefone
3 VoIP-Gespräche gleichzeitig
- ISDN (s0)
1 Telefonapparat ohne eigene Stromversorgung
8 Telefonapparate mit eigener Stromversorgung
1 Telefonanlage mit n Telefonapparaten daran
wobei n durch die Spezifikation der Telefonanlage vorgegeben ist
wobei aus der Gesamtmenge der angeschlossenen Telefone genau
2 Stück gleichzeitig telefonieren können

Die 7270 hat jetzt abweichend von der 7170
- nur 2 analoge Anschlüsse
- zusätzlich einen DECT-HOST der 5 DECT-Telefone handhaben kann

Damit ergibt sich eine Gesamtkapazität von
- an einem analogen Telefonanschluß1 analoges Gespräch zu einer Zeit
- an einem ISDN-Anschluß 2 parallele Telefongespräche
- VoIP abhängig von der DSL-Geschwindigkeit 1, 2 oder 4 Gespräche parallel
wovon max. 2 über am S0 angeschlossene Geräte kommen können, so diese 2 nicht bereits z.T. oder komplett mit Festnetzgesprächen belegt sind

CbC geht nur wenn auch ein analoger oder ISDN-Anschluß vorhanden und an der Fritz! angeschlossen ist.

Bis zu 10 alternetive CbC/VoIP-Anbieter können eingetragen und per Wahlregel angesteuert werden

1 dyndns-Anbieter kann eingetragen und von der Fritz! verwaltet werden. Nützlich für enum und um eigene Serverdienste ins Internet zu stellen

STATUSMELDUNG :-)

Hallo zusammen. Erstmal vielen Dank für die Beiträge.
Also es handelt sich um ein 3-Fam.-Haus (Großvater, Mutter, meine Frau und ich). Meine Mutter will immer telefonieren können (= immer eine freie Leitung). Mein Großvater hat ein Hausnotrufgerät, dass immer ein Amt haben muss (= immer zwei freie Leitungen notwendig, wobei diese auch IMMER funktionieren muss). Meine Freundin und ich wollen auch mal telefonieren (somit 3. Leitung notwendig).

Geräte:
Hausnotruf
Türsprechstelle (ab-Anschluss)
Analoges Telefon (Mutter)
Analoges Telefon (Großvater)
Analoges Telefon (wir)
Fax (wir)
analoges Telefon (ggf. fals meine Freundin mal über Stunden telefoniert :-)

Somit bin ich auf der Suche. Zurzeit neige ich zu folgender Lösung:
ISDN-Anschluss mit DSL 8000 von htp (regionaler Anbieter)

mit folgenden Alternativen:
a.) derzeitige Telefonanlage (Telnet Willi 6ab) behalten und zusätzlich ein VOIP-Telefon nutzen. Mein Nokia E51 kann das zum Beispiel über WLAN

b.)Telefonanlage (Ausführung noch offen) an die die oben genannten Endgeräte angeschlossen werden.

Also es handelt sich um ein 3-Fam.-Haus (Großvater, Mutter, meine Frau und ich)....Meine Freundin und ich wollen auch mal telefonieren
Hat da Deine Frau nichts dagegen, wenn Deine Freundin auch bei Dir telefonieren will? :-Ö

(scnr)

Kommen wir mal zum Thema zurück ;)
Meine Mutter will immer telefonieren können (= immer eine freie Leitung). Mein Großvater hat ein Hausnotrufgerät, dass immer ein Amt haben muss (= immer zwei freie Leitungen notwendig
Nö, dass kannst Du locker mit einer Leitung handeln: Wenn Dein Opa ein echtes Problem hat, wird Deine Mutter wohl kaum noch mit ihrer Friseurin über das Wetter quatschen wollen ;) Die Hausnotrufgeräte schmeißen eh die Leitung eines dahintergeschalteten Telefons (oder der analogen Telefonanlage), wenn ein Notruf abzusetzen ist! Daher ist das Notrufgerät direkt am analogen Anschluss anzuklemmen.
Da böte sich folgende Konstellation an:
1 analoger Anschluss mit einem VoIP-Router dahinter (Fritz o.ä.) da kannst du dann die gewünschten Telefone anklemmen, die ihre Telefonate per VoIP handeln und alle sind glücklich :)

@elektron_78

1. analoger Telefonanschluß für Großvater Notruf.
exklusiv und ausschließlich dafür, weil sonst das "Immer funktionieren" nichtmal andeutungsweise zu realisieren ist. Oder anders ausgedrückt: Dieser Anschluß dient ausschließlich dafür daß der Notruf unabhängig davon wer sonst wie telefonieren mag eine freie leitung vorhanden ist, also völlig unabhängig von den Telefonen im Haus.

2. 1&1 Doppelflat 16000 ohne Telefonanschluß gibt 4 voneinander unabhängige Telefonleitungen, somit sind 4 Telefongesapräche unabhängig voneinander gleichzeitig möglich. Dazu Konferenzen (Parallelschaltung mehrerer Apparate untereinander), Weiterleitung (Makeln) von einem Apparat auf einen anderen, uvm. auch kein Thema.

Dazu optional kostenlos 1&1 Handyflat (einmalig 9,99 für SIM-Karte), kann um bis zu 3 weitere SIM-Karten für je 9,99/Monat ergänzt werden und ermöglicht zusätzlich pro SIM-Karte kostenloses telefonieren ins Festnetz.

Als Modem/Router/Switch/WLAN-Router eine 7270 (von 1&1 subventioniert bei Neukunde) ermöglicht den Anschluß aller Computer ans Internet, 5 DECT-Telefone, 2 analoge Telefone und eine ISDN-Telefonanlage mit bis zu 8 Telefonapparaten gleichzeitig (wobei technisch bedingt bis zu 2 ISDN-Telefone gleichzeitig benutzt werden können. Telefonie ist unabhängig davon ob ein Computer eingeschaltet ist oder nicht.

@elektron_78

Hallo,

wenn du die vorhandenen analogen Endgeräte Geräte weiter nutzen willst wird es mit einer FB sehr eng.
Der Vorschlag für einen analogen Amtsanschluß und die Nutzung für das Notrufsystem ist sicher vernüftig berücksichtigt aber das Faxgerät nicht.
Es müßte dann der Anschluß über das Notrufgerät zum Fax durchgeschleift werden.Die Türnebenstelle ist auch noch anzuschließen.
Wenn du nach der Methode "Geiz ist geil" ein paar Euro sparen willst sind diese Lösungen alle machbar.
Deine Idee mit ISDN und zusätzlich VoIP ist für meine Begriffe die beste Wahl.
Auerswald 5010/5020 VoIP sind mit Sicherheit eine Überlegung wert.

Gruß

Uwe

Nix da Notrufsystem hinter Fax durchschleifen:
Als erstes am analogen Amt (hinter dem Splitter) hat allein das Notrufsystem zu hängen - alles andere ist von der Priorität unterzuordnen!
Dann kann das Analoge Amt vom Notrufsystem abgehend zur Fritz gehen und alle Telefone und auch das Fax werden dort erst angeschlossen.
Wenn Du nun hingehst und eine ISDN-Anlage als das Mittel der Wahl anpreist, verschweige bitte nicht, dass dort nur 2 Gespräche parallel statt finden können, denn mehr lässt der S0 nicht zu ;)
Ich würde oben in der Tat auf eine Fritz setzen mit 3x Telefon direkt daran. Weitere Ausbaustufen mit ISDN-Telefonen am internen S0 lassen den Ausbau auf ein hier ausreichendes Maß ansteigen.

Hallo Novize,

ich denke so wie ich es geschrieben habe sollte die Notrufeinrichtung an die
1. Stelle und danach das Faxgerät.
Die Art von Schaltung ist aber nicht ganz ungefährlich. Vom APL muß dann das Amt an die Dose geschaltet werden wo sich das Notrufgerät befindet (in der Regel im Zimmer des OPA) von dort zur Faxdose. Nicht alle Notrufsysteme sind in der Lage im Fehlerfall die hinter ihnen angeschlossenen Geräte abzutrennen.

Das ein S0 nur 2 Gespräche verkraften kann ist auch elektron_78 klar. Er hat bereits eine ISDN-Anlage und möchte die gleichzeitige Gesprächszahl erhöhen.
Eine Auerswald 5010/5020 VoIP ist in der Lage die 2 Basiskanäle ISDN und gleichzeitig 2 VoIP Kanäle als Amt im Grundausbau zur Verfügung zu stellen. Inklusive Notrufschalting über jeden internen Teilnehmer egal ob analog oder ISDN.

Gruß

Uwe

Hallo zusammen.

Gibt es eigentlich auch einen Router, der LAN (mit Gig-Bit) und WLAN hat?
Um Fragen gleich zu beantworten ... :-)

Ich möchte ein Netzwerk mit 3 PCs haben und eine Festplatte mit sämtlicher Musik, Bilder, etc in das Netzwerk integrieren. Mit 100 M/ Bit bin ich zurzeit ein wenig genervt..
Klar, das geht eich mit einem 10/100 Router und einem Switch dahinter, aber ich bin ein Fan von integrierten Lösungen :-)
Das der Router muss an meinem neuen DSL 8000 Anschluss von htp funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora