VOIP und DSL Geschwindigkeiten

martin77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, mein 1. Post ;)

Habe die letzten Tage viel im Forum gelesen und im WIKI nachgeschlagen.
Verwende bisher meinen PC mit Softphone und Headset fürs voipen (sipgate und web.de). Und ich muss sagen es klappt, aber manchmal sehr sehr schlecht, habe bei mir auch den Rechner im verdacht das der kurz hängenbleibt (auch bei anderen Sachen Spiele, Office,...) Und mein Headset ist unter aller Kanone, höre meinen Gesprächspartner kurz laut, dann leise, dann garnicht.

Daher wollte Ich mir jetzt das Siemens Gigaset C450 IP zulegen.

Ich verwende momentan einen DSL 1000 Anschluss, ohne FastPath oder so. Über die gleiche Leitung surft mein Nachbar ab und zu (Emails abrufen, und Nachrichten lesen). Wollte nur mal sichergehen das es nicht an meinem Anschluss liegt. Zur not muss sich mein Nachbar nen eigenen Anschluss holen. Updaten auf einer höhere DSL variante scheidet noch aus, da Ich in 5 Monaten umziehen werde und Ich bei nem T-DSL Wechsel ne Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten bekomme :(

Vielen Dank schonmal

Martin

Hallo,

VoIPen kann man bereits ab 64 kbit Upstream. Hatte ich lange in Gebrauch und jetzt auch nur 100 kbit Upstream.
Ich hatte zuerst ein Softphone mit Skype und jetzt analog über die Fritzbox mit Internetcalls - geht problemlos.

Entscheidend kann aber die Auswahl des Codecs sein. Komprimierende Codecs sind bei 64 kbit nötig. Mehr Infos über Codecs gibts im Forum und bei den Wikis.

Gruß

Hey Danke, ok werde dann mein Telefon gleich bestellen. scheint also an meinem Rechner zu liegen, dann bin Ich ja beruhigt...

Denk aber bitte dran, dass das C450 IP nur einen Account (sprich: nur sipgate oder web.de) unterstützt.

Gruß
Kleki

Hallo Kleki,

Danke für den Hinweis, 1 SIP Account reicht mir eigentlich, und wenn nicht, muss Ich mir nur Gedanken machen wie Ich den Account schnell ändern kann.

Das angenehme ist das es das C450 IP beim Club Bertelsman momentan als Werbegeschenk gibt, und ne Nachbarin will unbedingt in den Club, insoweit isses für mich quasi geschenkt. Sonst hätte Ich mir mehr Gedanken gemacht. Aber da mein "Lidl Typhoon" Telefon so schlecht ist :)

Martin

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa