VOIP und FAX mit Fritzbox 7170

alex112

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2006
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum-User!

Ich habe mich gerade über eine Stunde mit der Suche und "Voip fax" herumgequält.

Kann mir bitte jemand sagen, ob, bzw. unter welchen Voraussetzungen ein Fax über VOIP bei 1und1 funktioniert? Habe mal gehört, dass dies nur mit dem Komplettanschluß von 1und1 möglich ist. Warum geht es damit, wurde hier T.38 voll implementiert und beim Nicht-Komplettanschluß eingespart? Oder geht es hier definitiv auch nicht richtig?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß, Alex
 
Mit KOMPLETT geht T38 auf jeden Fall. Ohne KOMPLETT hängt es letztendlich nur von der Kombination von FAX-Gerät und DSLAM ab ob es funktioniert oder nicht. Da hilft letztendlich nur ausprobieren.
 
Ab Firmware ...37 unterstützt die FRITZ!Box 7170 prizipiell T.38, was jedoch nicht impliziert, dass die Implementierung fehlerfrei ist. Auch die Media-Gateways der Provider sind nicht alle fehlerfrei und verhalten sich teilweise ebenfalls nicht standardkonform. Meine subjektive Einschätzung ist, dass es noch eine Weile dauern wird, bis die Kinderkrankheiten in der FRITZ!Box-Firmware und anderen T.38-fähigen Endgeräten und beim Equipment der Provider weitgehend ausgeräumt sind. Dann wird vermutlich auch Faxen via T.38 zu beliebigen Gegenstellen ähnlich zuverlässig laufen, wie derzeit modembasiertes Faxen übers Festnetz. Bis es so weit ist, muß man wohl damit leben, dass es manchmal geht, aber manchmal auch nicht (oder zu bestimmten Gegenstellen funktioniert, und zu anderen nicht).

Bezüglich "komplett" versus "nicht komplett": Es wäre denkbar, dass "Komplett"-Kunden über andere Media-Gateways geroutet werden als die "nicht kompletten" Kunden - ich weiß es aber nicht, ist daher Spekulation. Und bei Fax-Verbindungen zwischen zwei 1und1-Kunden kann eine T.38-Verbindung ja ohnehin direkt zwischen den Endgeräten (z.B. FRITZ!Box zu FRITZ!Box) aufgebaut werden, und ein Media-Gateway des Providers ist dann gar nicht im Spiel. Zumindest solche T.38 Verbindungen benöigen definitiv keinen Komplett-Anschluß.

Auch die Voice/Fax-Box von 1und1 unterstützt prizipiell T.38. Eine erfolgreiche T.38-Fax-Verbindung von meiner FBF 7170 zur 1und1-Faxbox war bei mir bisher jedoch trotzdem nicht möglich - wegen Fehlern in der FRITZ!Box-Firmware und auch im Media-Gateway der 1und1-Faxbox (das Problem wurde von AVM analysiert, und zumindest eine Korektur der erkannten Fehler in der FRITZ!Box-Fimware wurde mir für die nächste Firmware-Version zugesagt - Korrekturen der 1und1 Media-Gateways liegen natürlich nicht in der Zuständigkeit von AVM).

(Fazit: Für die Kundenzufriedenheit reicht es nicht, wenn das Feature laut Werbebroschüren "unterstützt" wird - es muß auch einigermaßen fehlerfrei implementiert sein, sonst funktioniert es trotzdem nicht...)

@ecsguy:
Ich verstehe nicht, warum das von der Kombination Fax-Gerät und DSLAM abhängen sollte? Vor allem, was sollte der DSLAM mit Fax und T.38 zu tun haben? Der terminiert ja nur die DSL-Leitung amtsseitig und leitet den DSL-Datenverkehr (üblicher Weise über ATM) an einen BRAS weiter, welcher dann erst den IP-Datenverkehr in ein Internet-Backbone einspeist (siehe hier und hier).
 
...also dann abwartenund tee trinken... Schade...

Vielen Dank trotzdem für Eure Zeilen und Infos!

Wenn jemand noch explizite Infos, besonders auch von 1und1 hat, wäre ich dankbar. Denn im Routing und der zur Verfügung gestellten Features liegen einige Hunde begraben...

Gruß, Alex
 
Ich habe nicht über T38 geredet. T38 ist klar definiert.

Es geht um FAX ohne T38 (also um die Nicht-KOMPLETT-Anschlüsse und VoIP). Grundaussage von 1&1: geht NICHT - weil neben dem Sende- und Emfangs-FAX eben auch noch der Typ der DSLAM und der sonstigen dahinter befindlichen Hardware eine Rolle spielt.

Ich habe hier etliche Kunden bei denen funktioniert FAX über IP sauber und einwandfrei mit Deutschlandflat, 3DSL und 4DSL - und noch mehr Kunden (der einzige Unterschied anderer DSLAM und/oder anderes FAX-Gerät) die sind damit chancenlos.
 
Trotzdem hat natürlich der DSLAM nichts damit zu tun. Der ist nur die Anbindung der DSL-Leitung (Kupferader) an die Internetleitung des Providers. Das Problem liegt am Übergang VoIP->Festnetz für Telefonie (also auch klassisches Fax...). Hier setzt 1&1 verschiedene Carrier ein, an verschiedenen Übergängen. Je nach Last können es auch wechselnde Telefonprovider bei einem Kunden sein. Daher auch das Spielchen "mal gehts, mal nicht".
Also, die Aussage von 1&1, es sei der DSLAM, ist schlicht und einfach falsch. "Die sonstige dahinter befindliche Hardware" trifft jedoch zu - schließlich kann man den Übergabepunkt zum Telefonnetz durchaus so bezeichnen.
 
Hallo Alex,

Wenn Du Dein Fax regelmässig nutzt rate ich Dir dazu die Festnetznummer dem Faxgerät zuzuordnen und eine der VOIP-Nummern dann Deinem Telefon.

Wenn Du allerdings nicht erst eine Schulung für Deine Freunde geben willst (Wie merkt ihr euch meine neue Nummer...) empfehle ich Dir eine Faxweiche.

Gruß Zeratuhl
 
Seit der aktuellen FW in der 7170 habe ich was faxen angeht eine Erfolgsquote von 95% direkt, 4% im zweiten Versuch.

;-) das 1% sind Faxe zu meinem Vater, der hat auch 1&1 aber eine 7050 mit nicht ganz aktueller FW. ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.