VoIP und Fax

kroll

Neuer User
Mitglied seit
10 Sep 2006
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,kann mir jemand sagen,ob VoIP mit einem Faxgerät problemlos funktioniert?
 
Hängt vom Anbieter und von der Hardware und vom Protokoll ab, kann man also nicht viel zu sagen. Aber aktuell eher nein als ja, über GMX habe ich bis jetzt nut selten faxen können.
 
Es gibt den Standard T.38 (Fax over IP), der jedoch von nur wenigen VoIP-Anbietern unterstützt wird.

Fax über einen verlustfreien Codec (G.711) kann funktionieren, muss aber nicht... ein Glücksspiel... sogar beim gleichen Provider kann es für zwei Nummern unterschiedliche Ergebnisse geben, wenn zwei verschiedene Termination Provider ins Festnetz im Spiel sind.

Suche Dir lieber einen guten Faxdienst mit Weboberfläche...

--gandalf.
 
Danke für die Auskunft.Wär ja auch zu schön gewesen.
 
Na ja, aber ganz hoffnungslos ist es ja nicht ;-) T.38-fähige Anbieter gibt es ja schon.

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Na ja, aber ganz hoffnungslos ist es ja nicht ;-) T.38-fähige Anbieter gibt es ja schon.

--gandalf.

Etwa bei 1und1? Das wär ja schon was!
 
Hallo ,
ich mache über 1&1 VoIP-Flat und habe an den Fon3-Anschluss meiner FB 7050 eine TAE-Dose angeschlossen, an die ich wiederum das Fax gehängt habe. Hab dann eine weitere Nummer von 1&1 geben lassen und dem Fax zugewiesen. Im FritzBox-Menü lasse ich das Fax als Telefon laufen, weil es unter Fax automatisch übers Festnetz gehen würde.
Es funktioniert einwandfrei und ausserdem kosten Faxe nix extra wegen der VoIP-Flat.
Ich hatte wegen einer anderen Sache bei der Service-Hotline von 1&1 angerufen und der Service-Mensch wollte meine Konfig der FritzBox wissen. Als er hörte, daß ich über VoIP faxe, wollte er das nicht glauben. Bei 1&1 hat man den Mitarbeitern wohl gesagt, daß das nicht möglich sei.

Grüße
Chri
 
Nun, es kann funktionieren... aber verlassen sollte man sich darauf nicht. Es handelt sich nicht um Teil des SLA von 1&1.

Also: freue Dich, daß es klappt! :)

--gandalf.
 
Chri schrieb:
Hallo ,
habe an den Fon3-Anschluss meiner FB 7050 eine TAE-Dose angeschlossen, an die ich wiederum das Fax gehängt habe.

Gibt es die TAE-Dose mit dem passenden Anschluß auch zu kaufen oder ist das Marke Eigenbau?
 
Das ist eine Standarddose und ein nacktes Telefonkabel, das an den beiden Enden in die FBF FON 3 bzw. die TAE-Dose geklemmt wird. Mehr nicht.

--gandalf.
 
Chri schrieb:
[...]Als er hörte, daß ich über VoIP faxe, wollte er das nicht glauben. Bei 1&1 hat man den Mitarbeitern wohl gesagt, daß das nicht möglich sei.

Kann ich verstehen, denn eigentlich filtert UI solche Fax Verbindungen heraus, bei den meisten Versuchen über Schlund und Partner, gmx oder 1und1 zu faxen bekam ich die Meldung "Media Type not supportet".
Ich habe mich auch immer über Berichte gewundert, daß faxen gehen sollte (gab es ja gelegentlich hier im Forum), Anscheinend erkennen hier die gateways nicht, daß es sich um eine Fax Verbindung handelt.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit gmx keine Faxe verschicken kann. Dies sollte dann für 1und1 auch zutreffen. Über sipgate und voipbuster kann ich dagegen einwandfrei Faxe versenden.

greetz
pento
 
Es scheint viele Faktoren zu geben, die passen müssen, um über VOIP passabel faxen zu können.
- Leitungsqualität
- Einstellung " immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" wählen
- natürlich nicht "Fax" bei der Nebenstelle auswählen
- das verwendete Faxgerät, ich selbst habe das Samsung SF330
- und natürlich der VOIP-Anbieter, mit Strato klappt es einwandfrei, bei 1&1 klappt es oft aber es klappt über 1&1 nie zu bekannte Faxnummern.

Ich leite zur Zeit alle über die ISDN-Faxnummer eingehenden Faxe auf der FritzBox über die Strato-VOIP-Nummer zu der UMS-Nummer von Strato weiter, das klappt einwandfrei. Wenn ich über die 1&1-VOIP die Strato-UMS anwähle, stellt 1&1 nicht durch. Ich muss immer die Grenzen ausloten, dabei habe ich zu meinem Verwundern festgestellt, daß es funktioniert, über 1&1-VOIP meine Festnetz-MSN anzuwählen, die dann über die Strato-VOIP zu Strato-UMS weiterleitet.
 
Wenn Fax unter VoIP nicht funktioniert,kann ich da trotzdem mein Fax an die FB 7170 anschließen und übers Festnetz faxen eventuell Fon 2 und 3?Am Splitter geht das wegen diesem dicken Adapter des Y-Kabels ja nicht mehr.Oder muß man da immer umstecken?
 
@kroll:

Selbstverständlich kannst Du das Faxgerät an die Fritzbox anstecken. Für die entsprechende Nebenstelle stellst Du dann "Fax" ein und als Rufnummer der Nebenstelle wählst Du die Festnetznummer.

Fischi
 
@kroll,

Schau doch mal in die Bedienungsanleitung, da steht es nochmal beschrieben!

Wie Fischi es schrieb, Fax in den dreifach TAE-Stecker (zB Fon3) und in der Fritzbox unter "Einstellungen > Telefonie > Nebenstellen > Fon3 > Einstellungen ändern > Merkmale der Nebenstelle" Fax anklicken!
Dort kannst du dann noch verschiedene Merkmale auswählen (zB Spontane Amtsholung aktivieren --> braucht man keine "0" vorwählen!)
Unter Nebenstelle kannst du die Bezeichnung dann noch individuell wählen (zB Fax), diese wird dann auch zB bei JFritz angezeigt!;)
Auf alle Rufnummern reagieren > deaktivieren (man will ja nicht immer, dass das Fax bei jedem Anruf mitklingelt, oder?;) )
Danoch die Rufnummer der Nebenstelle einsellen!

So kannste dann auch Faxen!;)
 
Vielen Dank,das hört sich doch gut an!:)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge