VoIP und Festnetz-Flatrate gleichzeitig

gambel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute :-)

habe mich vorhin erstmal angemeldet, und hätte gerne eine Lösung/Antwort für folgendes Problem. Ich habe schon mehrere Foren durchsucht und auch auf IP-Phone-Forum die Suche genutzt, aber keine konkrete Lösung für das Problem gefunden, was ich habe.

Ich habe folgende Ausgangshardware:

- Arcor Telefonanschluss mit NTBA und Analog/ISDN-Anschlüssen integriert (Komplettpaket)
- Arcor Telefonflatrate für das Festnetz
- ARCOR DSL-Flatrate 2MBit
- Einen PC: 500MHz, 256(?)MB RAM, VIA-Chipsatz, CF-Karte mit Debian installiert - sehr kleine Bauweise, daher kein Platz für Erweiterungskarten (PCI, etc.), nur USB Anschluss für Geräteerweiterung
- Nokia E65 mit WLAN Funktionalität und SIP Client

Ich möchte gerne folgendes Realisieren:

Da ich oft unterwegs bin, und an den Orten an denen ich mich bewege meist WLAN verfügbar ist (Freunde,Firma) und ich diese WLAN-Zugriffspunkte auch privat nutzen darf, würde ich gerne folgendes realisiert haben. Es soll mir möglich sein, über WLAN per SIP-Client mich auf meinem LINUX-Rechner zu Hause einzuloggen. Anschließend, nach erfolgreicher Authorisation, soll der Rechner über einen bestehenden (auch gerne für analoge Telefone geschaltete) Telefonanschluss (ISDN=2 Leitungen) ins Fetznetz telefonieren können. Der Vorteil wäre, dass ich wenn ich unterwegs bin und WLAN verfügbar ist nich über GSM für teuer Geld ins Fetznetz telefonieren muss, sondern sogesehen

--> Von Handy über WLAN mit SIP-Client nach LINUX-Rechner zu Hause ins ISDN-Netz, bzw. Festnetz per Flatrate telefonieren kann. <--

Es wird sogesehen von paketvermitteltes WLAN auf Leitungsvermitteltes ISDN umgewandelt per Gateway oder ähnliches. Das heisst, ich hätte auch als ausgehende Telefonnummer die meines Festnetztes, auch wenn ich physikalisch garnicht vor Ort bin. Es wird einfach so getan, als sei ein analoges Telefon am Digital-nach-Analog gewandelten Anschluss am NTBA angeschlossen, obwohl in Wirklichkeit Paketvermittlung zu meinem Handy stattfindet. Natürlich könnte ich auch den zweiten ISDN-Telefonanschluss verwenden, der Unterschied wäre ja denk ich mal nicht so tragisch...

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt :-)

Meine Idee dazu wäre nun:

Eine LINUX-konforme Hardware anzuschaffen (USB-Anschluss!) die ein analoges Telefon emuliert (oder auch ISDN) und "einfach nur raustelefoniert" bei SIP-Anruf von meinem Handy aus. Weiterhin würde ich dann natürlich eine Telefonanlagen-Software wie Asterisk installieren...

Ich hoffe Ihr versteht mein Problem.
Freue mich über jede Antwort :-)

Wozu dieser Aufwand?
Einfach in deinem ARCOR-Kundencenter VoiP bestellen - sollte kostenlos sein - und in deinem WLAN-Handy registrieren.
Schon telefonierst du aus jedem freien WLAN-Netz kostenlos über deine Sprach-Flatrate und bist auch mit der neuen Nummer erreichbar.

Nein, ARCOR@Call (im PIA-Account) ist ganz was anderes!
Wenn du dich in dein Kundencenter von ARCOR einloggst, kannst du unter "Produkte & Tarife" zusätzlich "VoIP" bestellen.
Arcor_KSC.jpg
Der Tarif für VoIP-Gespräche ist dabei der gleiche, wie dein Telefontarif!

Hast du also eine Telefonflat, gilt die auch für VoIP!

Angeblich soll ich da meine Bandbreite ändern. Hab ARCOR 2MBit... Heisst das ich muss unbedingt auf 6000 aufstocken damit das möglich ist?

Du kannst das ganze erstmal bis zum Ende durchsielen.
Bevor du die letzte Bestätigung machen mußt, werden dir deine neuen Tarife und Laufzeiten und Kosten angezeigt!
Dann kannst du immer noch abbrechen!

Ich vermute, dass die Bandbreitenänderung einfach nur die kostenlose Erhöhung deines Uploads auf 384 kbit/s sein wird.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,529
Mitglieder
378,035
Neuestes Mitglied
sr0211