VOIP und Festnetz mit einem VOIP-Geraet bedienen ?

flunki

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus,
habe eine FB 7170 am ISDN und DSL im Einsatz. Nun wuerde ich gerne fuer Telefonie in einem anderen Stockwerk ein VOIP-Geraete am LAN einsetzen. Das klappt soweit fuer VOIP-Nummern bei ankommenden und abgehenden Gespaechen.

Gerne wuerde ich jedoch auch Anrufe vom Festnetzanschluss mit dem VOIP-Telefon annehmen und abgehende Handygespraech vom VOIP-Telefon ueber Least-Cost-Routing und Festnetz fuehren.

Ist da mit der FB etwas mit "Hausmitteln" zu machen ?

Eine Umleitung der Festnetzanrufe auf VOIP kommt leider nicht in Frage da sonst die ISDN-Telefone nicht mehr klingeln. Oder gibt es eine Moeglichkeit so eine Art "Parallelruf" zu konfigurieren ?

Alternative faellt mir nur noch eine "Blackbox" am LAN und ISDN- bzw Analoggeraeteanschluss der FB dazu ein (wenn es sowas gibt?).

Asterix habe ich mir mal ueberflogen, gebe jedoch zu das ich da den Wald vor lauter Baeumen nicht sehen kann.

Bin ueber jeden Hinweis, Link oder entsprechende "Kennwoerter" zur Suche im Forum dankbar.

Danke im Voraus
Gruss Frank

... Telefonie in einem anderen Stockwerk ein VOIP-Geraete am LAN einsetzen. ... Gerne wuerde ich jedoch auch Anrufe vom Festnetzanschluss mit dem VOIP-Telefon annehmen und abgehende Handygespraech vom VOIP-Telefon ueber Least-Cost-Routing und Festnetz fuehren. ... Analoggeraeteanschluss der FB dazu ein ...
Handy = schnurloses Telefon?
Ein Wechsel zwischen VoIP und Festnetz geht nur mit Telefonen, die direkt mit der FB verbunden sind - von jedem Port, also sowohl analog als auch ISDN.

Ein über LAN angeschlossenes Telefon kann nicht ins Festnetz.

Ins andere Stockwerk kommst Du nur über eine Strippe von einem der FRITZ!Box - Ports oder über eine DECT-Verbindung von einer Basisstation, die an einem der Ports angeschlosssen ist.

Handy = Mobiltelefon (gemeint sind Anrufe auf Mobilrufnummern)

OK, es scheint also mit den FB hauseigenen Tools nicht moeglich zu sein, schade.

Idee:
Habe mich noch ein bisschen in das Thema eingelesen. Es hoert sich so an als wuerde ich einen VOIP-Router brauchen. Der kommt dann an Telefonanschluesse der FB (analog oder digital) dran und ins LAN. An dem meldet sich dann das VOIP-Telefon an . . . die Sache hoert sich teuer an.

Kann eventuell eine Asterix auf der FB installiert solch eine Funktion realisieren ?
Gibt noch andere Loesungsmoeglichkeiten ?

Danke im Voraus
Schoenes Wochende
Gruss Frank

Hmm,

nur mal eine Idee:

in einem anderen Stockwerk ein VOIP-Geraete am LAN einsetzen

Ein LAN-Kabel von der FBF zum anderen Stockwerk ist vorhanden ?

Falls ja, ist das ein 8-Ader LAN Kabel 1:1 beschaltet (sind alle 8 Pins am RJ 45 Stecker belegt)

für 10/100 Base-T LAN werden 4 Adern benötigt, so hättest Du 2 Aderpärchen in deinem LAN-Kabel für Telefonie übrig.
(Ausnahme hierbei ist Gigabit-LAN, hier werden alle 8 Adern benötigt)

Realisieren könnte man das, indem man jeweils bei den LAN-Kabel an beiden Seiten die Stecker abkneift und dann die Adern in UAE-Dosen auflegt.

Somit hätte man letztendlich LAN und Telefonie über ein Kabel

mfg Holger

Servus Holger,

danke fuer den Tipp. Leider gehen da nur 2 Adernpaare hoch . . .
Wenn alles nix hilft werde ich das LAN per WDS transportieren (muessen) um die beiden Adern fuers ISDN frei zu bekommen.

Eigentlich wollte ich so nach und nach die ISDN-Geraete druch VOIP-Geraete ersetzen.

Mal schauen, villeicht kommt noch was oder jemand hat schon Erfahrungen mit einer Blackbox (zB SPA-3000) in dieser Konfiguration ?

Danke & Gruss
Frank

Paralellruf von eingehenden Festnetztelefonaten auf VIOP sollte doch gehen und mit dem Viop Telefon kommt man rausgehend ins Festnetz

O.K.

Dann gib mir doch bitte ein paar Hinweise wie dies zu realisieren ist. Ich scheine da auf dem Schlauch zu stehen:confused:

- Festnetzanruf am internen VOIP-Telefon signalieren, parallel dazu am internen Analog- bzw ISDN-Geraet

- Ruf abgehend ueber externen Festnetzanschluss vom VOIP-Telefon aus

Danke im Voraus
Gruss Frank

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91