VOIP und Filesharing, hat jemand einen Tip??

kai-t

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ne 7170. Habe das DS MOD 0.2.7 drauf mit Bftp, Samba, Callmonitor, Dropbear, ein Addon, Webmenue anpassungen, LCR.
Ich benutze Kdrive zum saugen, ist aber quasi ein Emule Client. Solange ich nicht sauge geht mit VOIP alles glatt.
Mach ich Kdrive an ist quasi nicht mehr zu telefonieren.
Habe darauf hin mit vielein einstllungen rumgespielt. Erstmal QOS auf der Fritzbox. Habe Filesharing 40% gegeben und prio 0. Voip 99% und prio 3. Hilft aber leider nix, die Probleme bleiben bestehen.
Dann habe ich auf dem PC mit NetLimiter den Upload von Kdrive auf 12 KB/s reduziert. Schien am Anfang zu helfen aber nach ner Zeit die gleichen Probs mit VOIP. Danach habe ich in Kdrive die Max Connections auf 15 zurück gesetzt. Schien auch zuerst zu helfen aber nach ner Zeit war VOIP wieder total zerhackt.
Habe das ganze mit Audiocodecs und ohne Probiert. Brachte alles kein Erfolg.

Hat jemand erfahrungen und Tips wie ich es vieleicht doch ans laufen bekomme oder kann ich jetzt nur noch nachts saugen???

Hoffe jemand hat hier erfahrungen, Tips für mich, weiß echt nicht mehr weiter.

Gruß
Kai

Hallo kai-t,

ich denke dass die FritzBox schwer unter Stress steht, wenn sie Filesharing und VoIP gleichzeitig machen muss.
Versuch mal bei deinem Filesharing-Client die Connections runterzudrehen. Dannach das den FS-Client und Fritzbox neustarten!

Good Luck
Grüsse
Daniel

Lösungen

Konsequenzen für VoIP und andere Anwendungen sind damit unter anderem

*
Fehlende Bandbreite für VoIP, da Filesharing sehr aggressiv die vorhandene Bandbreite nutzt
→ Die Bandbreite des Filesharing ist im Program zu begrenzen.

*
Einfrieren oder Absturz des Routers durch Überlastung mit Verkehr oder Verbindungszahlen
→ Reduktion der Anzahl von Verbindungen im Filesharing (z.B. parallel max. 100)

In Routern, die dies erlauben, können zudem durch Priorisierungen VoIP-Verbindungen bevorzugt und Filesharing-Verkehr mit geringerer Priorität behandelt werden.

So dass habe ich ja alles versucht. Connections habe ich auf 15 runter gesetzt, den Max upload auf 12 kb/s beschränkt die Prio in der Fritzbox von p2p auf 0 und 40%, die Prio von Voip auf 3 und 99 %.
Trotzdem tritt nach einiger laufzeit so starke verbindungsprobleme bei VOIP auf dass man sein Gegenüber nicht mehr versteht.

Jemand noch irgendwelche tipps?? Sonst bleibt ja wirklich nur noch nachts downloaden, oh man....

Fli4l Router dazwischen und Ruhe ist! Ohne irgendwelche Einstellungen (Priorisierungen) geht es.

Sofern der Uploadtraffic noch genug Bandbreite fuer VoIP uebriglaesst geht alles perfekt und zwar ueber Stunden und Tage hinaus.

voipd.

Hmm, hört sich gut an. Wo zwischen muss ich den hängen? Zwischen Fritzbox und dem Pc mit dem ich downloaden will? Das kapier ich aber nicht ganz warum dass dann geht, aber ok, werd ich gern versuchen. Auf was hast du den FLI4I laufen? Auf nem alten PC?

Gruß und schonmal Danke
Kai

Der Router muss zischen DSL Modem und dem Rest der Welt. Hinter dem Router kommt FBF, PC, etc.

Habe den auf einem 486er mit 100Mhz und 32MB am laufen. Kleiner BookPC, so gross wie die Verpackung der FBF_5050 o.a. :-)
Wenn du kein Modem hast, kannst du auch die passende Fritzkarte mit DSL Modem einbauen.

voipd.

Ok,
Hardware ist vorhanden :-)
aber so ganz kapier ich das noch nicht. Wo kommt dann die Fritzbox drann? Einfach an das Netwerk des Routers? Heißt das ich benutze dann das DSL Modem der Fritzbox nicht mehr? Das wäre sehr schade hab extra die Fritzbox 7170 wegen dem besseren DSL Modem genommen.
Kommt der PC dann an die FBF? Weißt du technisch woher dann die entlastung Kommt?
Es würde dann doch bestimmt auch ein alter Router, also meine alte Anlage als Vorgeschalteter router für die Fritzbox tun, oder?

Gruß
Kai

Och ne,

Du weisst was ein Router ist?

1. Netzwerkdevice das Modem
2. Netzwerkdevice die anderen Geraete wie PC, FBF, etc.

Nach meiner Ansicht funktioniert das, weil die Systemresourcen groesser als auf einer FritzBox sind und das Ding "nur" IP Pakete schaufeln muss.

Wenn du meinst, dass es auch ein andere Router tut, dann probier es. Du fragstest nach einer funktionierenden Loesung.

voipd.

Hi,

danke für deine Antwort. Klar weiß ich was das alles ist, ich wollt halt ne erklärung.
Ok das ganze glingt so weit ja ganz gut, schade finde ich halt dass ich das FritzboxModem dann nicht verwenden kann. Werds mir mal überlegen.

Werd auch mal etwas testen.

Gruß und danke für die Tips.

Kai

Hi,

hab gestern nochmal etwas getestet, habe gestern abend mein P2P programm gestartet. Und mit uptime den Load der Fritzbox überprüft.
Anfangs lag er so bei 1 - 1.5.
Nachdem das P2P programm heute nacht durchlief war der Load bei 5.5 - 6!!! *WOW*

Also da wird mir einiges klar. Hatte heute morgen leider keine Zeit mehr das genau zu untersuchen. Nachdem ich das P2P Programm auf dem PC beendet hatte sank auch der Load auf der Fritzbox wieder.

Eins ist schonmal klar sie wird durch P2P stark gestresst, weit über ihre grenzen hinaus.
Werd das ganze mal untersuchen und schauen woher der Stress für die Fritzbox kommt. Die einzige Chance, wird dann wohl wirklich sein dass man die Fritzbox vom P2P entlastet indem man dies über einen anderen Router laufen lässt.

Prinzipiell könnte es gehen hinter den Splitter einen Switch zu setzen und einmal die Fritzbox anzuklemmen. Und an eine 2te Leitung nen Router, oder ein DSL Modem und daran den P2P PC.

Lieber würde ich natürlich das ganze NAT hinter der Fritzbox lassen, werde mal untersuchen was die Fritzbox da so Stresst und ob was dagegen machbar ist.

Kann man die Fritzbox eigentlich Pimpen? Also so übertakten und so? Obwohl bei nem Load von 5.5 da einiges nötig wäre um den ins erträgliche zu senken...

Gruß
Kai

Eine andere Möglichkeit wäre:

Code:
-- Splitter -- DSL-Modem -- Router (Fli4l, IPcop, Hardwarerouter) -- Switch -- Fritzbox
                                                                           \-- PC's

Dann brauchst du nur noch Portforwarding für die VoIP-Ports an die FBF!

Grüsse
Daniel

Ja genau das geht auch.
Ich will aber das Modem der FBF verwenden weil meine 7170 ja das 16000 Modem hat und mein altes Telekom modem das nicht kann....
Wie gesagt werd mal bastelln...
Sollt ich noch was intrssantes herausfinden berichte ich natürlich...

Gruß
Kai

So hab nochmal geschaut,
also heute nacht wieder laufen lassen heute morgen einen load von über 3.
Naja da wundert einem nix mehr. Mit top konnte ich keinen Prozess ausmachen der soviel kapazität frist, auch mit netstat konnte ich nicht nachvollziehen wo das Problem liegt.
Die resourcen der Box scheinen einfach nicht zu langen.
Habe auch bemerkt das die box wohl so nach 2 Stunden P2P Rebootet. Mein uptime war jeden morgen bei 4 Stunden, also muss sie so 2 Stunden nach dem starten des P2P programms rebootet haben, warum auch immer. Werde mal ne Lösung mit nem 2ten Router für filsharing angehen.

Gruß
Kai

Hab jetzt weiter rumgetestet immer das selbe ergebniss mein Filesharing Programm (Kdrive, so ne art Emule Client) erzeugt auf der Fritzbox zu viel last egal was ich mache....

War dann bei nem Freund und hab bei ihm auch die Fritzbox eingerichtet, VOIP und so und der hatte Emule auf dem PC. Bei ihm ging alles trotz emule.

Also hab ich heut mal rumgetestet Emule installiert, aber nur ins Kad netzwerk gehängt, also ohne Server, schon wegen der sicherheit und auch weil ich gelesen hab dass es nicht so viele connections bräuchte und siehe da ich kann mit Fullspeed Up und Downloaden ohne irgendwas beim Telefonieren über VOIP zu hören. Der Load der Box ist auch gering so 0.40.

Ich weiß jetzt nichtmal ob meie Priorisierung im Traficshaper dafür sorgt das es so gut geht oder obs ohne Traficshaping mit dem Emule client auch gehen würde ohne Probs.

Scheinbar liegt es an den Filesharing Programmen manche erzeugen mehr last als andere, warum auch immer....

Is mir jetzt auch egal so wie ichs hab tut's jetzt.
Also meine empfehlung mal den Emule mit nur Kad netzwerk versuchen.

Gruß
Kai

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67