VoIP und Mobilfunk

TSchlabach

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

ich habe mal ein paar Fragen hinsichtlich VoIP und den deutschen Mobilfunknetzen. Dabei möchte ich mal vorausschicken, dass es mir hier nicht drum geht, billiger bei meiner Oma anzurufen, sondern dass ich dabei bin, für ein Unternehmen ein paar Sachen auszuloten. Wir sprechen also hier von einer Handvoll Anwendern, wenn auch nicht gleich tausende.

1. Frage:

Wenn ich an meinem Handy eine Rufnummer wähle, dann macht der Mobilfunkbetreiber ja typischerweise keinen ENUM-Lookup um mal zu gucken, ob die Nummer eventuell per IP zu erreichen ist. Jedenfalls nicht standardmäßig. Das bedeutet, dass ich wenn ich von meinem Handy aus eine IP-Nummer anrufen will, dass ich dann immer irgendeinen PSTN->VoIP-Gateway anrufen muss, also zweistufig wählen, wenn ich mir da den richtigen Begriff gemerkt habe.

Ist irgendjemandem bekannt, ob Mobilfunkanbieter für Geschäftskunden irgendwelche Angebote haben, bei denen man ENUM einschalten kann? oder gibt es eine andere Möglichkeit (die ich bisher übersehen habe) wie man die (recht umständliche) zweistufige Wahl vermeiden kann.

2. Frage:

Es bieten ja eine Reihe von VoIP-Anbietern die Terminierung von Gesprächen aus IP in die deutschen Mobilfunknetze an. Allerdings sind die Tarife da bei allen die ich kenne einigermassen unattraktiv, mit Preisen zwischen 16 Cent und gerne auch mal über 20 Cent pro Minute, während jeder der sich bei einem Discounter seines Vertrauens eine SIM-Karte holt in alle Netze für 9 Cent, teilweise auch beim Crash5 von Debitel für 5 Cent pro Minute telefoniert.

Wie kommt das?

Erzielen die VoIP-Anbieter da einfach eine hohe Marge?

Das provoziert die Frage: Ist jemandem bekannt, dass die Mobilfunkbetreiber selbst IP-Gateways anbieten? Oder tun die das und verlangen dort die relativ hohen Preise?

Eine andere Art die Frage zu stellen wäre: Hat jemand Tipps für das Terminieren im deutschen Mobilfunk, die auch skalierbar, zuverlässig und legal sind? Arcor bietet ja z.B. eine Flatrate vom seinem Festnetz in die Mobilfunknetze für 14,95 pro Netz, also nach Adam Riese für knapp 60 EUR in alle deutschen Mobilfunknetze an. Ich würde aber wetten, dass es da eine Fair-Use-Policy und eine "no resale"-Klausel gibt, oder?

Gruß
Torsten

Hallo,

erst mal: Du bist dir darüber im Klaren, dass VoIP über Mobilfunk bei allen deutschen Mobilfunkbetreibern per AGB verboten ist? Damit dürfte die nun folgende Diskussion rein theoretischer Natur sein.

Zu den Fragen:

Zu 1: Mobilfunkanbieter arbeiten nicht mit VoIP, und vom All-IP-Core-Network sind wir auch noch mindestens zwei UMTS-Releases entfernt. Für dich heißt das: die PLMN Verbindungen terminieren definitiv am PSTN und damit ggf. am PSTN-VoIP Gateway. Da brauchst du auch nicht zweistufig zu wählen. SIP URIs sind aus dem Mobilfunknetz nicht direkt zu erreichen - noch nicht. Erst mit 3GPP IMS wird SIP zum Signalisierungsprotokoll innerhalb von 3GPP.
Natürlich bleibt es dir technisch unbenommen, über die PS Verbindung eines Mobiltelefones eine VoIP Verbindung aufzubauen, z.B. per SIP. Sofern der Client das unterstützt, kannst du dabei auch ENUM verwenden. Dazu später mehr.

Zu 2: Da Mobilfunkprovider kein VoIP machen, erübrigt sich die Frage. Du musst definitiv über ein PLMN Gateway. Es gibt durchaus VoIP Anbieter mit attraktiven Preisen in Mobilfunknetze. Eine Problematik ähnlich CbC: Irgendwo müssen die Anbieter ja auch Geld verdienen.

Einige generelle Angaben: VoIP über Mobilfunk ist nicht unproblematisch. Man benötigt eine UMTS Versorgung mit guter Empfangslage, um auf eine vergleichbare Qualität wie beim analogen Festnetz zu kommen. Die Verzögerung ist aber auch da immer noch Faktor 10 größer. Besser (d.h. brauchbar) wird es erst bei HSDPA - damit wird mobiles VoIP zur "Insel-Lösung". Von Handover-Vorgängen eines PDP-Kontextes in schnellen Fahrzeugen will ich dabei gar nicht reden.
Über GPRS oder EDGE ist telefonieren schon aufgrund der Paketlaufzeiten unmöglich.
Fazit: Von VoIP als Ersatz für einen CS Voice Call in Bezug auf Qualität und Mobilität sind wir technisch etwas weiter entfernt, als vom Flug zum Mars.

Viele Grüße

Frank

Es gibt durchaus VoIP Anbieter mit attraktiven Preisen in Mobilfunknetze.

Da wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar. Attraktiv heißt für mich dabei: < 15 Cent in die deutschen Mobilfunknetze; im Idealfall halt für die genannten 9 oder 5 Cent.

Du bist dir darüber im Klaren, dass VoIP über Mobilfunk bei allen deutschen Mobilfunkbetreibern per AGB verboten ist?

Ja, das bin ich. Deswegen suche ich ja auch nach einer offiziellen Lösung und ignoriere nicht einfach die AGB, denn technisch geht das durchaus, wenn auch in der Tat mit den von Dir beschriebenen Einschränkungen, aber sooo schlecht ist das gar nicht mal. Ich habe mal mit meiner Laptop-Karte (UMTS, E-Plus Flatrate) über einen IAX-Termination-Anbieter in den USA ein Gespräch zu einem Handy in Asien geführt (das Gespräch ging also zweimal um die halbe oder einmal um die ganze Welt) und sagen wir mal: Es funktionierte. Aber egal.

Ich will ja eben gar nicht auf der Strecke durch die Luft VoIP haben und was der Mobilnetzbetreiber zwischen BTS und irgendeinem Übergabepunkt treibt ist mir auch erstmal egal. Ich hätte halt nur gerne einen Übergabepunkt wo alle Gespräche die von einer bestimmten SIM-Karte abgehend geführt werden ankommen.

Da brauchst du auch nicht zweistufig zu wählen.

Das muss ich (heute) dann, wenn ich eine Nummer anrufen will, die nur per VoIP zu erreichen ist. So etwas gibt es ja, in Österreich öfters als in Deutschland. Oder dann, wenn das für eine Rufnummer im ENUM-Tree hinterlegte Ziel eben woanders ist als die Nummer im PSTN und ich halt das woanders erreichen will. Also das typische Beispiel: Der Teilnehmer den ich anrufen will hat seine Festnetznummer im ENUM registriert und ein SIP-Ziel hinterlegt. Er ist nun aber gar nicht an seinem Festanschluss sondern mit seinem SIP-Client ganz woanders.

ENUM geht nur, wenn das Gespräch von einem VoIP-account abgesetzt wird.
D.h. ENUM von einem Handy ist aufgrund des normalerweise verwendeten Trägermediums GSM nicht möglich.
Genauso wie ich kein ENUM anwenden kann, wenn ich von einem Festnetzanschluß (=PSTN) wegtelefoniere.

Das ist aber keine technische Beschränkung sondern hat IMO was mit dem Willen des PLMN- oder PSTN-Betreibers zu tun. Was hindert ein z.B. MSC daran, die Route zur angerufenen Nummer per ENUM zu ermitteln? Das die das einfach (bisher) de-fakto nicht tun weiß ich.

Meine ursprüngliche Frage (die ich jetzt wohl etwas präziser formulieren kann) war:

Ist jemandem bekannt ob man (als Geschäftskunde) mit irgendeinem Mobilfunkanbieter einen Vertrag machen kann, dass der einem einfach alle abgehenden Gespräche der einem gehörenden SIM-Karten an einen eigenen PLMN-Gateway übergibt? Von da aus wüßte ich dann schon, wie ich das mit dem ENUM und so auf die Reihe bekäme.

Natürlich kann man ein Gespräch, wenns einmal in einem MSC oder sonstigen Switch ist per ENUM weiterführen.
Aber kein GSM-Provider wird Dir die Verbindung zwischen Deinem Handy und seinem Netz kostenlos anbieten und es dann kostenlos per ENUM weitertransportieren.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist eine Festnetzflatrate vom Handy und dann ein Callthrough über ein Gateway (dann auch per ENUM).
Kann man sich auch selber basteln.

Aber kein GSM-Provider wird Dir die Verbindung zwischen Deinem Handy und seinem Netz kostenlos anbieten und es dann kostenlos per ENUM weitertransportieren.
Von kostenlos war ja auch keine Rede.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist eine Festnetzflatrate vom Handy und dann ein Callthrough über ein Gateway (dann auch per ENUM).
Kann man sich auch selber basteln.

Klar, das brauchst Du nicht mal zu basteln, das gibt es fertig. Da braucht man nur anzurufen, z.B. bei www.sparruf.de. Das wirft halt nur das Problem der zweistufigen Wahl auf, wie in meinem ursprünglichen Post erläutert. Die ist unangenehmer als es erstmal klingt, denn Du kannst z.B. nicht aus den Kontakten wählen sondern mußt jedesmal die Nummer vorher abschreiben und dann eintippen usw. (Ja, ich weiß, da gibt es jetzt auch noch 20 Tipps dafür und ich habe 15 dagegen.)

Hi,

mir ist da nur das ENUM Gateway in Wien bekannt, da kannst Du auch direkt durchwählen.
Beispiel:
0720123456 ist in ENUM registriert, dann programmierst Du in Deinem Handy 01230720123456 ein, das geht aber nur für 0720iger Nummern so, für andere mußt Du die Einwahlnummer 0123072 und dann ein p für pause und die eingentliche Nummer wählen.

Ich glaube aber in DE gibt es das nicht.

Grüße
Timm

Enumverwendung bei Sparruf als Weiterleitung ?

Hallo,

ich sehe dass hier ein Thema angsprochen wurde,
welches auch mich intressiert.
Bei sparruf ist duch für die sogenannte Followmy.Nummer
außer der Mitteilung zum callback
auch die Weiterleitung als sip oder iac2 vorgesehen.
Wie funktioniert dass eigentlich?
Kann ich eine Mobilfunknummer per Sip errreichen?

Da wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar. Attraktiv heißt für mich dabei: < 15 Cent in die deutschen Mobilfunknetze; im Idealfall halt für die genannten 9 oder 5 Cent.

Tja, da gibts carpo. Für einmalig 3,95 ¤ kannst Du für 9,9 Cent die Minute in alle deutschen Mobilfunknetze telefonieren.

Klappt bei mir einwandfrei.

Gruß - Atze

Hab auch seit einigen Monaten Carpo und bin sehr zufrieden damit. Zuhause klappt es und von unterwegs per CT auch super.
Gruß
afo:D

Nö. E-Plus macht grundsätzlich ENUM-Abfragen, ob die Zielnummer so erreichbar ist. Ist sie es, wird IP-Vermittelt und einiges an Interconnection gespart. Allerdings bei E-Plus. Nicht bei den Kunden.

Hallo, wenn ich den vorigen Beitrag richtig deute, wurde dies bedeuten
eine kostenlose Gesprächsweiterleitung von Sparruf auf meine Mobilfunknummer ist dann möglich,
wenn ich meine Gespräche über einen anderen Voipanbieter routen lasse.
Hier wiederum kämen nur solche mit Enum-Abfrage in Frage.
Kann ich hierfür Hilfe bekommen?
(ich hätte gerne etwas besseres als die callback-Lösung)
Mein Sachverhalt für mich stellt sich so dar, dass ich selbst mit einem Crashtarif
günstig telefonieren kann.
Ich möchte aber auch für andere günstige erreichbar sein, ohne dass dies mich
selbst belastet.

E-Plus macht grundsätzlich ENUM-Abfragen, ob die Zielnummer so erreichbar ist. Ist sie es, wird IP-Vermittelt

Kann das jemand bestätigen? Bei Simyo habe ich es eben probiert, war aber nix.

Mein Test-Setup:

Für meine Rufnummer (deutsches Festnetz) gibt es einen ENUM-Eintrag. Den kann man z.B. bei www.enum-center.de prüfen.

Ich habe zwei Telefone auf meinem Tisch; Ein IP-Phone, das bei dem SIP-Account angemeldet ist, auf den mein ENUN-Eintrag zeigt und das PSTN-Telefon am ISDN-Anschluss. D.h. ich kann daran wo es klingelt erkennen ob das Gespräch per IP terminiert wird. Testanruf von Simyo klingelt allerdings am PSTN, nicht am IP-Phone. Ich kann natürlich nochmal jemanden suchen, der ein Original-E-Plus-Telefon hat und mich den mal anrufen lassen.

Die Gegenprobe war ok: Jemand hat mich von seinem VoIP-Anschluss angerufen, IP-Phone hat geklingelt.

Terminierung im IP ist ja nicht nur interessant wg. Kosten sondern auch ggf. wegen Mobilität. Und es würde ENUM glaube ich einen gewissen Schub verleihen, wenn die Mobilfunkanbieter und die beiden größten deutschen Festnetz-Carrier bei abgehenden Gesprächen ENUM nicht länger ignorieren würden.

Gruß
Torsten

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,451
Mitglieder
377,871
Neuestes Mitglied
lucas3111