VOIP und VPN -> KabelD Flat nutzen = möglich?

iphone10

Neuer User
Mitglied seit
30 Mai 2010
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich finde hier leider nichts wirklich aussagendes.
Ich würde gerne über meine FritzBox mit der FritzApp oder einer SIP-App von unterwegs über die Fritzbox telefonieren. Gibt es nen Hack? Kann man openVPN nutzen?

Gruß,
iPhone10
 
Dabei sind 2 Hürden zu überwinden:

1. von extern den Registrar der FritzBox nutzen
geht bislang nur mit AllowSipExtern=yes (kann auch so ähnlch heißen, weiß0 nicht genau aus dem Kopf) setzen in der voipd.cfg, also per telnet. Nichts für Anfänger, aber möglich.
Alternativ: In der aktuellen LaborFirmware ist es wohl ohne Modifikationen möglich den SIP-Registrar der FritzBox von extern über VPN zu nutzen.

2. KabelDeutschland hat eine spezielle Vereinbarung mit AVM, dass die FritzBox nicht mehr als 2 gleichzeitige VoIP-Gespräche zulässt, wenn als Sip-Registrar in der FritzBox "kabelphone.de" eingetragen ist.
In der aktuellen Firmware (.80, auch in .76) der FritzBox kann man das umgehen, indem man einen Buchstaben von "kabelphone.de" groß schreibt. Dann greift die Beschränkung nicht mehr, es funktioniert aber noch. Allerdings muss man dazu erst einmal schaffen, dass man die Einträge überhaupt manuell ändern kann. Das geht auch, ist aber auch nichts für Anfänger.

Gruß,
Pfeffer.
 
Danke für deine Antworten.
Das komische: Ich kann derzeit über VPN telefonieren und das obwohl ich da nichts geändert habe und auch noch eine ältere Laborfirma verwende - keine Ahnung warum aber es geht^^
 
Hallo iphone10,

Frage:
Falls du nur in Deutschland über deine Kabeldeutschland Flatrate telefonieren möchtest, warum nutzt du nicht eine Sim Karte von KD
und Callthrough über den KD Anschluß.

Gruß Resool
 
weil ich dann wieder nen extra handy brauche - aber gar nicht mal so schlecht die idee (bin ich gar net drauf gekommen)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.