VOIP und Wlan - Problem !

Akrillo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi all,

ich habe 2* eine Fritzbox , glaube 7270, mit Wlan n ( 300 mbit ) und nutze VOIP ( mit Hilfe von SIP ).
Leider kommt es in Linux sowie in Windows vor, dass nach einer Zeit ( zufällig ) die Verbindung zum Teilnehmer, zu dem ich telefoniere, abbricht... also die Verbindung besteht weiterhin(sagt das Programm) jedoch kann er mich und ich ihn nicht mehr hören.

Vielleicht hatte jemand selbige Probleme und kann mir weiterhelfen ;)

LG
Akrillo

Zuletzt bearbeitet:
Hi Akrillo,

Willkommen im Forum. Als erstes solltest Du eine Signatur anlegen und dort die nötigen Informationen bezüglich Firmware, Anbieter, den Du hast hinterlegen und wie die beiden Boxen verbunden sind. Wie sind die Telefone (welche hast Du) angeschlossen?

Ggf. Solltest Du die Boxen, einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, incl. POR. und dann alles neu installieren, auf keinen Fall eine alte Sicherung zurückspielen.

[EDIT]Wieso eigentlich WLan Problem? Wo hakt es denn?[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HAbe meine SIgnatur hinzugefügt.

Die Fritzboxen sind relativ neu und die aktuellste Firmware ist drauf ...
Habe leider keine richtige idee :( wäre mal interessant ob es ohne WLAN , also per Ethernet selbige Probleme gibt, das werd ich mal testen

Welche Telefone nutzt Du denn? und wie sind die angeschlossen? Wie sind die Boxen verbunden?
Sind die Boxen per WLan verbunden, könnten die Gespräche eventuell wegfallen, wenn die Netzstärke zu schwach ist.

Ich benutze das Softphone von 1und1 unter windows und Twinkle unter Ubuntu 9.10.

Netz ist konstant bei 4 Balken ( dank Repeater ) und fällt nie weg! Die Verbindung beim telefonieren fällt hingegen immer mal zeitiger / später weg... ich hoffe doch das Netz ist stark genug...

Momentan ist so wie es jetzt funktioniert absolut nicht nutzbar ;(

lg
akrillo

Zuletzt bearbeitet:
hab nochmal ein testlauf gemacht

Habe mit meinem D1 Handy mal angerufen auf Ubuntu 9.10 - Twinkle

Der Twinkle Log ist von dem "verschwinden" der Anrufer stimme unbeindruckt

Code:
##start des anrufs
....
Call-ID: [email protected]
CSeq: 2 BYE
Server: Twinkle/1.4.2
Content-Length: 0

##Hier irgendwo
##in der Mitte höre ich den Anrufer auf einmal nicht mehr...

---
##Ende
+++ 5-1-2010 16:03:55.265647 INFO NORMAL t_audio_session::~t_audio_session
Line 1: stopping RTP session.
---

+++ 5-1-2010 16:03:55.273452 INFO NORMAL t_audio_session::~t_audio_session
Line 1: RTP session stopped.
---
Es ist so ... der Anrufer hört mich weiterhin jedoch höre ich den Anrufer nicht mehr nach ca 1 Minute!

Da es auf WIndows und Linux passiert kann man denk ich ein deffekt des Audio Treibers ausschließen...

Leider ist das Problem immernoch nicht gelöst :(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.