Voip-Verbindung debuggen?

DO4ARM

Neuer User
Mitglied seit
3 Nov 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe auf meine FritzBox 7270 Freetz 1.1.1 endlich zum laufen bekommen, in der Hoffnung nun endlich mit mehr debug-Möglichkeiten dahinter zu kommen, warum von Zeit zu Zeit die Gespräche via Sipgate immer wieder nach ca. 20-30 Sekunden abreissen.

Leider gibt die Syslog nun immernoch genauso wenig Preis wie vorher.

Schade, denn wenn ich zur selben Zeit mit einem Softphone teste, geht die Verbindung ohne Probleme ewig.

Vermute daher das die Fritzbox irgendwelche Timeouts bzw. anderweitige Toleranzwerte beinhaltet die einfach zu niedrig sind.
 
Darf man dich fragen, was du nun mit diesem BGeitrag bezwecken willst? Willst du Antworten darauf, wie du das Syslog gesprächiger bekommst, oder wie du deine VoIP-Verbindungen besser Loggen/debuggen/etc kannst?
 
AVM hat die Debug-Ausgaben der eigenen Daemons leider fast vollständig entfernt. In älteren Firmwares kam da mal richtig viel. Du könntest mal noch versuchen den Datenstrom auf der Support-Seite mitzuschneiden und dann per wireshark oder packetyzer zu analysieren.

MfG Oliver
 
Danke für die schnellen Antworten,

1. Ich möchte die VOIP-Verbindung gerne debuggen, dies, so dachte ich kann ich in erster Linie über die Syslog.

2. Habe ich auch irgendwie gemerkt das AVM da ganzschön gelöscht hat, denn wie andere User beschrieben, dass dies in der /var/log/message sein soll, so ist das zumindest bei der Box(7270v2) nicht mehr der Fall.


Das hatte ich mir auch schonmal überlegt mit dem tcpdump, aber ob man da dann noch durchblickt.

Dann komme ich vielleicht dahinter das die Fritzbox einfach nur von sich aus trennt und weiss dann aber immernoch nicht warum sie das tut.


Gibt es irgendwo in der Fritzbox Parameter die Toleranzen beinhalten, also z. Bsp. falls eine bestimmte Prozentzahl an Paketverlusten erreicht ist, dicht gemacht wird?
 
Schau mal in die /var/flash/voip.cfg. Die wird mit nvi bearbeitet. So langsam hat das aber nichts mehr mit Freetz zu tun...

MfG Oliver
 
OK, dann schaue ich mal in der voip.cfg mal auf gut Glück rein, in der Hoffnung etwas bewegen zu können.
 

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,262
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.