[Frage] VoIP-Verkehr einer Fritzbox komplett(!) über eine andere FB übers VPN routen möglich?

Balloni

Mitglied
Punkte für Reaktionen
26
Ist es möglich, allen Fritzbox(internen)-Verkehr über eine andere per VPN angebundene Fritzbox laufen zu lassen?

Eigentlich würde der VoIP-Verkehr reichen, aber wenn nicht anders wären auch alle Daten recht!

Müßte über die "accesslist" in der vpn.cfg gehen - funktioniert aber bei mir nicht. Hat jemand Erfahrungen?

Balloni

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

@Kunterbunter
Wenn Du richtig Deinen verlinkten Thread gelesen und verstanden hättest (und nicht einfach nur mal gesucht und die Überschriften gelesen hättest), würdest Du verstehen, daß es hier nicht um das Routen der an der FB angeschlossenen Geräte geht sondern um das interne FB-Routing!
Wie dort beschrieben geht es jedenfalls nicht!

Balloni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also die fragestellung ist mir auch nicht ganz klar:
was meinst du mit "internem" verkehr?
telefonie? lan? wan? wlan? dect?
von der anwendung her könnte es um die kopplung von fb per vpn gehen mit dem ziel:
datenaustausch lan/lan und/oder koppelung der telefonanlagen mit/ohne dect/voip/s0-endgeräten
oder nur rufumleitung?
gib mal mehr infos her, was du brauchst - ok?
gruß

Hintergrund:

Eine FB hängt hinter einem geNATetem Kabelmodem eines Telecolumbus-Anschlußes. Trotz Portweiterleitung = 30sec. ist diese Box von außen nach wenigen Minuten nicht mehr erreichbar - obwohl sich die externe IP offenbar nicht ändert. Alle (oder zumindest die für Sipgate VoIP benötigten) Ports sind zu und von außen nicht erreichbar.

Ein VPN zu einer anderen und sicher von außen errechbaren FB läuft. Ich kann mit einem entsprechenden Eintrag in der VPN.cfg (always_renew = yes) veranlassen, daß es von der Box am geNATetem Kabelmodem "von innen" aufgebaut wird und dann bleibt es auch ewig und ist sehr stabil.

Jetzt möchte ich den kompletten VoIP-Verkehr der von außen nicht errechbaren Box via VPN über die von außen errichbare Box schicken! Diese hängt aber an einem 16000er DSL-Anschluß, d.h. nur 1000Kb Upload. Deshab wäre es gut, nur die VoIP-Daten über diese Box zu senden und nicht alle!

Derzeit habe ich alle der offiziell von Sipgate genannten IPs per accesslist so weitergeleitet - und es geht super! Wenn jetzt Sipgate diese IPs mal ändert oder andere benutzt, ist es wieder vorbei.

Deshalb meine Frage hier!

ok, hier meine Lösung:
Situation: Wohnort in D (Frau) Neubau in Ö (ich).
1. Datenseite:
Ziel: Transparenter Datenaustausch zwischen 2 privaten LANs an 2 Standorten in Deutschland + Österreich (und mit Heizungs- und SPS-Steuerung )
konfig:
1x 7270 v3 mit FRITZ!OS 05.50 an 5000/637er DSL in D
1x 7360 mit FRITZ!OS 05.60 an 6200/512 DSL in Ö + fb 7270v2 als wlan+dect-repeater
dyndns-Adressen für beide Standorte zum mobilen Zugang bzw. als Sicherheit bei VPN Problemen (noch nie)
DSL-Backup mit prepaid surf-sticks in beiden boxen.
beide per fritz vpn dauerhaft gekoppelt (machen die auch ohne vpn.cfg)
w/lans auf beiden seiten mit unterschiedlichem ip-kreis (192.168.0.x bzw. 192.168.1.x)
Datenzugriff auf Speicher im jeweils anderen w/lan (NAS, SSB-Platen an den fb, win7 64 und xp gemischt) nur per gemappten netwerkdrive, gleiche arbeitsgruppe geht nicht.

2. Telefonie:
Ziel: kostengünstiges Telefonieren überwiegend in beide Landesnetze sowie nächtliches kostenloses plaudern von Nebenstelle Ö zu Nebenstelle D mit meiner Frau
D: Festnetz ISDN
alle meine voip provider sind in D eingerichtet
alle wahlregeln (least cost routing) nur in D (Konfig + Wartung nur an 1 Standort).
Interessanterweise ist es billiger, aus Ö ins Ö-Festnetz über VPN-D-Voip-provider zu telefonieren!
Ö: Festnetz analog
Die boxen werden ein- oder gegenseitig als voip-nebenstelle konfiguriert d.h. in D wird die ö-box als voip-telefon eingerichtet und in ö die d-box als voip provider und ggf. umgekehrt. innerhalb des ö-lan habe ich die kopplung des repeaters mit der hauptbox genauso gemacht.
an den jeweiligen boxen werden nun die endgeräte eingerichtet und dabei festgelegt, auf welche rufnummer sie reagieren sollen.
in ö haben alle als abgangsnumer die d-box.
das ganze funktioniert mit 1 einschränkung: die rufnummern von externen anrufern werden nicht durch den vpn-tunnel weitergeleitet sind aber bei bedarf in der anrufliste der erstempfangenden box enthalten (ich archiviere anrufe mit jfritz).
ich hoffe das hilft dir weiter
gruß

Danke tomrey - aber das geht etwas an meinem Problem vorbei!

Ich denke(!), daß die FB intern ein eigenes Subnetz hat, über die die VoIP-Telefonie normalerweise abgewicket wird. Dafür kann z.B. eine 2.PVC aufgebaut werden und es wird QoS organisiert. Und dieses Fritzbox interne Netz für VoIP - und nur dieses - würden ich gern über den VPN-Tunnel schicken, so wie es z.B. bei 2.PVC über eine separate Strecke in Internet läuft!

Balloni

Danke tomrey - aber das geht etwas an meinem Problem vorbei!
Dann liegt das wohl an einem falschen Verständnis des Problems. Die Fritzbox hat intern kein eigenes Subnetz, über das die VoIP-Telefonie abgewickelt wird. Eine 2. PVC kann auch nur bei ATM aufgebaut und darüber QoS verwendet werden, d.h. wenn die Fritzbox direkt per DSL verbunden ist. In deinem Fall befindet sich die Fritzbox hinter einem anderen Router (bei dir mit "geNATetem Kabelmodem" bezeichnet).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14