[Problem] VoIP via Kabel-BW Box 6360 mit 1&1 Nummer

roadrunner2013

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da ich VoIP Neuling bin freue ich mich über eure Hilfe.

Ich habe einen aktiven 1&1 DSL Zugang mit 3 Rufnummern (VoIP) und eine Fritzbox 7390 von 1&1. Dort sind alle Nummern eingerichtet und alles hat wurdenbar funktioniert.
Habe jetzt den Wohnort gewechselt und dort Kabel BW mit Fritzbox 6360 Cable. Wusste nur im Vorlefeld nicht, dass ich 1. keine eigene IP mehr habe sowie die neue Box 6360 keine Fremdnummern VOIP zulassen.

Kann ich die alte Box 7390 nicht an die kabel-Box als cient anschließen, dort die Nummern eintragen und trotzdem mit den 1&1 Nummern telefonieren?
Oder gibt es eine einfachere Lösung? Kann mir da jemand erklären, wie ich was einrichten muss? Wie hänge ich die 7390 an die 6360, damit die 7390 auch Internet hat?

Danke für eure Hilde, ist sehr wichtig für mich, da ein wichtiger Telefonanschluss, bis 1&1 den im August zur portierung frei gibt.

Gruß
DAN

... dort Kabel BW mit Fritzbox 6360 Cable. Wusste nur im Vorlefeld nicht, dass ich 1. keine eigene IP mehr habe ...

Kann ich die alte Box 7390 nicht an die kabel-Box als cient anschließen, dort die Nummern eintragen und trotzdem mit den 1&1 Nummern telefonieren?
Mit einem Geschäftskundentarif von KabelBW ist das möglich.

Hallo,

einfach die 7390 als IP-Client einrichten und alle Telefone an diese anschließen. Wenn Du die KabelBW-Telefonnummern auch benötigst, musst Du diese entweder über Voip (6360 als Server, 7390 als Client) oder ISDN weiterreichen.

Klappt bei mir in fast genau dieser Konstallation einwandfrei (nicht 1und1 als Voip-Fremdanbieter), ich nutze den Fremdanbieter aber nur ausgehend. Eingehende Anrufe dürften wegen dem ipv6 mit DS-Lite nicht funktionieren, da keine Signalisierung über ipv4 möglich ist.

Dann bleibt nur der Wechsel zum Geschäftskundentarif, denn nur dort gibt es ipv6/ipv4 Dual Stack (ohne Lite). In dem Tarif darf man dann die 6360 auch als Modem betreiben, was je nach Setup die Konfiguration vereinfachen kann.

... dass ich 1. keine eigene IP mehr habe sowie die neue Box 6360 keine Fremdnummern VOIP zulassen.
Was heißt "keine eigene IP"?. Natürlich hast Du die, sonst kämst Du ja nicht ins Internet. Vermutlich hast Du keine IPv4 mehr. Es gab hier schon mehrer Threads, in denen es die User geschafft haben, wieder eine IPv4 geschaltet zu bekommen. Man muss das nur gut begründen können (z.B. VPN-Zugriff von außen zur Steuerung der Hausautomation oder IP-Cams). Dann kann man wohl mit denen reden, wobei es anscheinend auch noch darauf ankommt, an wen man gerät.
Wie hänge ich die 7390 an die 6360, damit die 7390 auch Internet hat?
Als IP-Client. Das ist hier aber auch schon unzählige Male beschrieben. Stichwort: Zugang über LAN1

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, die Box temporär für andere VoIP-Anbieter freizuschalten. Allerdings ist das keine Dauerlösung. Spätestens nachdem der Provider zyklisch seine Daten erneut eingespielt hat, ist die Konfiguration wieder weg. Wie oft das geschieht? --- keine Ahnung. Ich habe das für mich durch den Anschluss eines VoIP-fähigen Telefons gelöst (Gigaset DX800A). Bisher funktioniert das problemlos mit Accounts von verschiedenen Providern (Sipgate, dus.net, GMX, freevoipdeal).

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320