[Frage] voip via mifi (huawei e5372)?

siegen1980

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo... in meiner neuen wohnung möchte ich meine geräte (laptop, smartphone etc.) via mifi (huawei e5372) online bringen. so weit, so gut... nun die frage: wie kann ich eine festnetznummer darüber ansteuern? kann ich mich einfach bei sipgate o. ä. anmelden und via voip-telefon oder voip-adapter telefonieren? oder ist das alles komplizierter? ich bin leider technisch nicht sonderlich fit. danke. ;)

Das kannst Du grundsätzlich so tun, Dein Mobilfunktarif sollte aber VoIP erlauben.

Die Auswahl an Hardware für WLAN dürfte sehr begrenzt sein, für den PC bzw. das Smartphone findet sich aber was.

danke.

kann ich einfach eins von den drei genannten bei avm nehmen oder brauchen die eine fritz-box?

http://avm.de/produkte/fritzfon/

ich stelle mir eher vor, dass sich das telefon ohne zwischengerät direkt an mein mifi wendet. oder ist das zu einfach gedacht?

Mit FritzFon wirst Du Pech haben... Du kannst aber statt nem Huawei ne Fritzbox mit Funk nehmen, dann hast Du allen Komfort inkl. FritzFon mit bei.

Wie geschrieben, die Auswahl ist sehr dünn weil Du ein IP-Telefon mit WLAN brauchst, was allgemein nicht empfohlen wird. Der Huawei hat weder einen Telefonanschluss noch DECT, ist für solche Zwecke also die falsche Wahl (eigentlich).

Nimm ein (altes) Smartphone und lade Dir ne App.

danke.

dann sind smartphone-apps wie rockapp/komapp wohl die einfachste variante für mich.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89