VoIP/VLAN/2. PVC

vo-i

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich traue mich fast gar nicht die Frage zu stellen, hab aber das Forum durchsucht und keine Antwort bzw. Erklärung gefunden.
Ich wette die Frage wurde schon etliche Male beantwortet oder steht in einer FAQ aber ich konnte die Antwort nicht finden.

Ich überlege von Alice (DSL 16k mit echter ISDN-Leitung) zu 1&1 50.000 zu wechseln da Alice in nächster Zeit nicht vorhat meinen Wohnort mit VDSL zu versorgen. Nun würde sich dadurch auch mein Telefonanschluss verändern und ausschließlich über VoIP über eine Fritzbox 7390 laufen.

Wie sieht es nun eigtl. aus, wenn eine Einwahl ins Internet nicht möglich ist? In einigen Beiträgen konnte ich herrausfinden, dass die Einwahl für VoIP über eine 2. PVC (?) bzw. über ein eigenes VLAN bewerkstelligt wird.
Bedeutet das nun das ich weiterhin telefonieren kann wenn das DSL-Modem synchronisiert ist aber keine Einwahl ins Internet möglich ist oder würde eine 24h Zwangstrennung auch automatisch ein Telefongespräch kappen? Ich frage mich nämlich wie ich im Störungsfall bzw. im Notfall ein Telefonat führen soll wenn eine Internetstörung auftritt. Die Tritt z.B. bei mir mit Alice ab und zu für mehrere Stunden auf. ISDN funktionierte jedoch immer ohne Fehler.

Ich hoffe die Frage ist nicht allzu dämlich :)

mfg

In der Tat gibt es dazu schon einiges, aber Deine Frage möglicherweise noch nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass nur einer der beiden PVCs läuft ist sehr unwahrscheinlich. Wenn es Syncprobleme gibt ist der gesamte Anschluß betroffen.
Laufende Gespräche werden IMHO nicht getrennt, da wird die Neueinwahl, sofern sie auf dem 2. PVC überhaupt stattfindet, verzögert.

Du solltest Dir also für Notfälle ein Mobiltelefon hinlegen.

jo

Hey,
danke für die Antwort.
Ist das Modem jedoch synchronisiert und nur die Einwahl nicht möglich (passiert mir mit Alice leider ab und an), könnte ich also wenn das VLAN/2. PVC funktioniert weiter telefonieren.
Das klingt ja eigtl. ganz positiv.

mfg

Die 2. PVC dient zur besseren Priorisierung von VoIP-Telefonaten, nicht zur Erhöhung der Störsicherheit. Bei einem Sync-Verlust sind beide PVCs betroffen, dass bei bestehendem Sync nur eine PVC angemeldet werden kann, halte ich ebenfalls für sehr unwahrscheinlich.

Eine Zwangstrennung findet ebenfalls auf der 2. PVC statt. Auch wenn das Gespräch dadurch gekappt wird, um 4:00 Uhr nachts nicht weiter tragisch.

Für den Notfall sollte man ein Handy bereitlegen. Die passende Festnetz-Flat gibts bei 1und1 für lau dazu.

Nun, technisch kann es vorkommen, dass bei 1&1 die Voice PVC läuft und die Nutz-DSL PVC nicht, da getrennte Einwahlen erfolgen. Wenn also der Login der 1. PVC nich klappt, weil bspw. das Accountingsystem überlastet ist, kann es gut sein, dass die 2. PVC trotzdem läuft.

Siehe auch Einstellungen für 1&1 (auch für die 2.PVC bei Komplettanschlüssen) für andere Router Für gewöhnlich bei Nutzung des Startcodes macht die Fritzbox die Einrichtung alleine.

Gruß
Sandra

@sandra Gibt es bei dem VoIP-PVC eigentlich auch die Zwangstrennung nach 24h?

jo

Wow,
das hat meine Frage mehr als beantwortet. Ein Handy liegt natürlich bereit nur brauche ich das Festnetztelefon aufgrund privater Konstellationen an einigen Tagen sehr dringend. Deshalb wäre ein Ausfall eine kleine Katastrophe.
Eure Erklärungen haben Licht in die Sache gebracht.
Werde mir heute Abend überlegen ob ich mir nun das Paket von 1&1 bestelle.

mfg

Denk daran, über den Link im Forum zu bestellen ;)

jo

Deshalb wäre ein Ausfall eine kleine Katastrophe

Um auf der Festnetznummer erreichbar zu sein auch wenn der DSL-Anschluss daniederliegt, lässt sich eine Rufumleitung aufs Handy einrichten. Das kostet dann zwar was, aber bevor die Katastrophe hereinbricht ...

@rollo: laut meinen Routerlogs ja, allerdings kann ich jetzt nicht sagen ob das tatsächlich von 1&1 ausgelöst wird, da ich eine automatische Neueinwahl jede Nacht um 03:30 eingestellt habe. Diese wird für beide Einwahlen (Nutz-DSL und Voice) gleichzeitig ausgeführt.

Gruß
Sandra

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
master233
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.