Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit VoIP-Anrufe vom Internetcafe aus zu tätigen. Das ganze soll ohne Anmeldung bei einem VoIP-Provider und ohne Installationen laufen (direkte Anwahl einer IP).
Hallo soso,
ich denke, Dein Problem wird eher die Hardware sein. Denn eine mitgebrachte Software (z.B. per USB-Stick) musst Du erst mal auf dem Rechner zum laufen bekommen.
In vielen Hotels, in denen ich bisher war und die eine Internet-Ecke hatten, waren die Rechner erst gar nicht zugänglich. Und selbst wenn man an den USB-Anschluss rankam, dann lief oft ein Linux als Betriebssystem. Ausserdem sind meistens dann auch keine Headsets vorhanden und Lautsprecher gibt es logischerweise auch keine, da sonst ja ein großer Lärm entstehen würde.
Und den eigenen Laptop einstecken, das wird Dir denke ich fast kein Internetcafe erlauben.
Die Alternative wären Hotspots, aber die sind fast immer zu teuer, um diese nur zum Telefonieren einzusetzen.
Und wenn ich das richtig aus Deiner Frage herauslese, dann willst Du auch gar nicht den eigenen Laptop einsetzen, sondern ganz spontan mal VoIpen, ohne gleich Hardware mitbringen zu müssen, die nicht in die Hosentasche passt.
Da bliebe dann nur das Handy bzw. der PDA mit WLAN. Aber die sind nicht wirklich so verbreitet, dementsprechend auch noch relativ teuer (es gibt noch kein neues WLAN-Handy bzw. PDA, der unter 100 Euro kostet). Und das Problem mit den teuren Hotspots hättest Du dann immer noch.
Zwei Möglichkeiten hättest Du aber immer noch. Das eine sind webbasierende Anrufe, bei denen Du zwei Telefonnummern eingibst. Die eine Nummer ist die von Dir (Handy, Hotelzimmer), das andere die des Gesprächspartners. Im Grunde läuft das ganze auf Callback raus, nur dass die Aktivierung über Inet passiert. Die zweite Möglichkeit ist die Sache mit Call-Through.
Aber beides setzt ein vorhandenes Telefon vorraus, ob nun Handy oder ein normales Telefon.
Aber meine Erfahrungen dazu ist, dass die günstigste Möglichkeit, um von unterwegs zu telefonieren, immer noch das Handy bzw. eine Telefonzelle ist. Selbst im Ausland.
Denn wenn ich bei den Alternativen alle Kosten für Inetzugang und das Telefonat zusammenzähle, dann ist das fast immer teurer als das Handy oder Telefonzelle zusammen mit einer Callingcard.
Viele Grüße
Martin