VoIP von FB Client - 2 Lösungswege?

Fireball3

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
VoIP von FB Client - 2 Lösungswege?

Hallo,
ich hätte gehofft, mit der Suche ein paar eindeutige Aussagen zu finden, aber
es ist entweder so trivial oder ich finde heute die richtigen Suchbegriffe nicht!
Hab' nichtmal im Wiki was gefunden obwohl über diese Funktion schon 2005 hier im Forum diskutiert wurde.

Ich möchte ganz einfach von einer FB7270 (B) die mit LAN1 an einer 7390 (A) hängt VoIP nutzen.
An B werden DECT Telefone angemeldet.
Internet funktioniert an B.

Jetzt gibt es die MÖglichkeit mit dem Anmelden von B and dem SIP-Registrar von A.
So wie hier: http://service.avm.de/support/de/sk...egistrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren

Soweit ich aber aus diversen Beiträgen herauslesen konnte, kann man in B auch direkt
die VoIP-Nummer des Providers (1&1, Telekom) registrieren.
Hat das irgendwelche Nachteile abgesehen von der Problematik die beim Reconnect entsteht?
Siehe hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=143149

Grundsätzlich zu meinem Verständnis:
Ist es egal, wenn die VoIP-Nummer auf mehreren Boxen registriert ist?
Läuten bei einem eingehenden Anruf (wenn entsprechend eingestellt) alle Boxen an denen die VoIP-Nummer registriert ist?
Rein theoretisch gefragt, kann ich die VoIP Nummer auch an einem fremden Anschluß registrieren?
Ich habe noch nicht in meiner Box gesucht, aber wo finde ich die notwendigen Daten die ich in B eintragen muss?

Ich tendiere eher zur zweiten LÖsung, weil ich nicht jedes Mobilteil bis zur Box A durchmelden muss.
Auch die Idee, ein weiteres, gesondertes Adressbuch (das von B) zu haben gefällt mir.

Danke für Eure Hilfe.

Tagchen

Ich habs auch durch Experimentieren rausgefunden.
Da ich ungefähr die selbe Konstellation fahre müsstest du das auch nachvollziehen können.

IP-Telefone im Router einrichten und ihnen die registrierten Nummern zuweisen.

Nummern in dem Klienten anlegen:
Internet, Andere Anbieter
Benutzer: 620 (bis 629)
Registrar: 192.168.178.1 (dein Router)
Kennwort: (Das im Router vergebene Kennwort für die Telefone 620 bis 629)

Diese angelegten Nummern können dann den angeschlossenen Geräten auf dem Klienten gegeben werden.
Dabei ist es egal welche Nummern du anlegst, die Registrierung im Router routet diese richtig.
Du kannst die Nummern aber auch so wählen, wie die echten im Router.
Das macht meines Erachtens keinen Unterschied, ausser die bessere Identifizierbarkeit.
Netter Nebeneffekt: Alle Anrufe auf an den Klienten werden wie externe behandelt.
Die lassen sich also vom Callmonitor oder /var/flash/calllog b.z.w. /var/calllog auswerten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort,
das wäre die erste Möglichkeit die ich aufgezählt habe (mit dem Link zur AVM-Anleitung).
Das habe ich schon ziemlich verstanden.

Wie sieht's mit dem zweiten Lösungsweg aus?
Und den Fragen die ich noch hatte?

Naja, die PBX Funktionen der Fritzbox bei direkter Anmeldung sind dann eingeschränkt.
Inwieweit dich das stört, oder auch nicht, siehst du dann im Produktivbetrieb.
Meine beiden snom 320 Telefone haben zwar alle 1&1 Rufnummern als Identität gespeichert, die hab ich aber inaktiv gemacht.
Im lokalen Netz nutz ich lieber die Fritzbox als Registrar, weil dadurch wesentlich mehr Möglichkeiten nutzbar sind.
Oder willst du ein Babyfon oder eine Raumüberwachung durch 1&1 routen lassen? Ich jedenfalls nicht.
Einen Nachteil sehe ich allerdings: Die Fritzbox hat nur 5 Kanäle für Gespräche.
Werden über die Fritzbox 2 Gespräche gleichzeitig geführt, bekommt das Dritte (gleichzeitige Gespräch) Schwierigkeiten.
Das passiert bei einer direkten Anmeldung bei 1&1 nicht, weil die Box nurnoch die Pakete managen muss, und nicht das SIP routing.

Die Boxen läuten übrigens nicht, weil sie keine Klingel haben, die LED blinkt höchstens.
Aber die angeschlossenen Telefone, denen eine Nummer zugewiesen wurde, oder eben bei 1&1 registriert wurden.
Die Registrierung der 1&1 Nummern in Box B kann nicht mit Startcode erfolgen, aber trotzdem kannst du 1&1 als Anbieter wählen.
Nur, um die Registrierungspasswörter der einzelnen 1&1 Nummern zu kennen musst du sie im 1&1 CC ändern (so hab ich es jedenfalls gemacht).
Nicht vergessen die dann auch im Router einzutragen/korrigieren.

OK, was sind PBX-Funktionen?

Dass die Boxen nicht läuten ist schon klar...;)

Also besorge ich mir die Passwörter und melde die Nummern einfach bei B nochmal an.
Und den Patch auf B noch drüber, damit die Box sich entsprechend neu beim SIP-Registrar anmeldet nach einem Reconnect.

Erkennt die Box A, wenn eine VoIP-Verbindung von B besteht?
Das ist im Zusammenhang mit FritzLoad und der Auslösung von Reconnects von Bedeutung.

PBX ist für meine Begriffe schlicht eine Telefonanlage, die, Anrufbeantworter, Sperren, Rufumleitungen u.s.w. draufhat.
Abgesehn von den Funktionen die sie leider nicht drauf hat (Music on hold, definieren von Wahregeln u.s.w.).
Die PBX Funktionen der FritzBox mögen für Privatanwender völlig reichen, ein Callcenter braucht da schon ein ganz anderes Kaliber.

Um aus einer Fritz!Box eine "echte" PBX zu machen,
die keine Wünsche mehr offen lässt (weil z.B. durch Module erweiterbar),
hab ich freetz mit Asterisk auf der Box.

Nur, weil ich Newbie in Asterisk bin, muss ich mich durch die nicht triviale Konfiguration prügeln.
...das dauert, bis man das Teil verstanden hat.

Zuletzt bearbeitet:
So, abschließend mein Erfahrungsbericht.
Ich habe die Slave-Box jetzt eingestellt und muss sagen, es war ein ziemlicher K(r)ampf.
Es handelt sich um eine 7270v3 die ich früher als Router laufen hatte. Jetzt steht sie in der Garage
und erweitert mein WLAN und mein DECT.
1. Komischer Punkt: Als ich das WLAN eingerichtet habe, wurde der Box automatisch die IP 192.168.188.1 vorgeschlagen.
DHCP war an, alles gut bis auf die Tatsache, dass ich vom Master (Router) wegen des anderen IP Subnetzes nicht darauf zugreifen konnte.

Im Zuge der VoIP-Ertüchtigung habe ich dann die IP auf .178.45 umgestellt und DHCP ausgeschaltet.
Damit nahm das Drama seinen Lauf. Ohne DHCP erhielten die Geräte keine IP mehr --> ich hatte mich ausgesperrt.
Also Telefon dran und Reset-Code eingetippt --> die Box wieder auf Werkseinstellungen.

Dann kam der tolle Assistent, der auch nicht genau das gemacht hat, was ich wollte.
Nach ein paar Klimmzügen habe ich aber alles richtig eingestellt.
Was mir nun als 2. äußerst komisch erscheint ist, dass die Einstellungen für den Client-Betrieb, nach dem Werksreset, an einer ganz anderen Stelle zu finden sind. :confused:
Vorher war der Punkt zum ändern der Box-IP unter Heimnetz usw.
Danach ist er unter Internet|Zugangsdaten ganz unten in den erweiterten Einstellungen.
Das ist mehr als gruselig!!!

Und VoIP geht auch, und zwar nach der 2. Variante.
Ich habe eine neue Nummer angelegt (beim Provider) und diese jetzt in der Slave-Box direkt angemeldet.
Geht einwandfrei. Ich muss nur noch die Erreichbarkeit nach einem Reconnect testen und ggf. das oben gelinkte Skript eintragen damit das perfekt ist.

:saufen2::saufen2::saufen2:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai