Voip von Router zu Router, ohne Anbieter?

Re-Mark

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2007
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine Frage, weiß aber nichtmal so recht, nach welchen Stichworten ich suchen sollte: Ich will über das Internet mit einem anderen Teilnehmer (im Ausland) telefonieren, aber ohne einen Voip-Dienstleister. Wir haben beide eine DSL-Flatrate, bei steht die Fritzbox 7170, bei dem anderen soll ein Speedport W501V angeschlossen werden.

Wie muss man da vorgehen? (Bzw. wonach muss ich suchen? Ich vermute ja, dass das schon mal irgendwo Thema war, finde es aber nicht...)

Grüsse,
Robert
 
da würde doch Skype völlig ausreichen?
 
@sd8rdb:
Willst du etwa jedes mal wenn du einen anruf wartes / telefonieren willst deinen Rechner anlassen / einschalten? - Ich z.B. will es nicht, und wenn VOIP Hardware schon da ist kann man die ja auch nutzen.

@Re-Mark:
Die Box kann man "direkt" anrufen. Wenn du bei einem Anbieter angemeldet bist kann man dich unter sip:nummer@deineip anrufen. Das Gespräch geht dann nicht über den Anbieter sondern direkt vom Endgerät zu Endgerät.
 
Willst du etwa jedes mal wenn du einen anruf wartes / telefonieren willst deinen Rechner anlassen / einschalten? - Ich z.B. will es nicht, und wenn VOIP Hardware schon da ist kann man die ja auch nutzen.

Gibt doch auch Skype Hardware :-D
 
Hallo beckmann,

danke für deine Antwort.

beckmann schrieb:
@Re-Mark:
Die Box kann man "direkt" anrufen. Wenn du bei einem Anbieter angemeldet bist kann man dich unter sip:nummer@deineip anrufen. Das Gespräch geht dann nicht über den Anbieter sondern direkt vom Endgerät zu Endgerät.

Dyndns habe ich eh schon in meinem Router eingestellt. Mit dem Stichwort "SIP" habe ich immerhin diese Seite im Wiki gefunden:
http://wiki.ip-phone-forum.de/allge...mer_kostenlos_zu_anderen_voipern_telefonieren

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich mir selbst eine SIP für meine Dyndns-Adresse einrichte, und vor allem: Wie wählt man mit einem analogen Telefon, welches z.B. an einer Fritzbox hängt, ein anderes analoges Telefon, welches an einem anderen Router hängt, an? Soll heißen: wie wählt man eine SIP (die Buchstaben und Sonderzeichen, z.B. das "@" oder auch der "-", enthält) auf einer Nummerntastatur, ohne Display?
Wäre nett, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wonach ich da suchen muss.

Grüße,
Robert
 
Du kannst in der FBF eine Kurzwahl auf eine SIP-URI einrichten: http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:voip:sipuri

Dafür sollte mit der Gegenstelle eine DynDNS-Adresse assoziiert sein, damit das Ziel immer gleich bleibt. Also beispielsweise:

- Deine FBF bekommt den DynDNS-Namen hansi.dyndns.org
- Deine FBF hat einen Internettelefonieeintrag mit User "hansmueller"
- Die andere FBF bekommt den DynDNS-Namen fritzi.dyndns.org
- Die andere FBF hat einen Internettelefonieeintrag mit User "fritzmueller"

Nun kannst Du in Deiner FBF eine Kurzwahl "[email protected]" einrichten und in der anderen FBF eine Kurzwahl "[email protected]". Per Kurzwahl könnt Ihr Euch nun direkt anrufen.

Ist die Gegenstelle ein anderer Router, so funktioniert das ähnlich - nur eben die Konfiguration der Gegenstelle ist anders.

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.