VOIP weiterleiten an Fritzbox hinter O2 Router

Exce

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe einen O2 Zyxel Router an dem über LAN1 eine Fritzbox 7240 hängt. Über die Fritzbox greiefn alle Wlan Geräte aufs Inet zu. Nun möchte ich auch über diese Fritzbox telefonieren können und nicht mehr nur über den O2 Router.
Habe die Fritzbox schonmal direkt an der Telefondose als Router im Einsatz gehabt wo auch VOIP über die aus dem O2 Router ausgelsenen Zugangsdaten funktionierte.

Wie jedoch kann ich über die Fritzbox telefonieren wenn sie hinter dem O2 Zyxel Router ist? kann man bestimmte Voip Ports von dem Zyxel weiterleiten lassen an die Firtzbox oder wie stelle ich das an?
 
Tach Exce,
erstmal bist du hier eigentlich im falschen (Unter)Forum, aber wir wollen ja mal nicht so streng sein...

Die einfachste Lösung wäre die FBF als Router zu benutzen.

Ansonsten registrierst du die deine VoIP-Nummern in der FBF, das klappt (manchmal) sogar ohne Änderungen am Router.
Wenn nicht melde dich nochmal hier mit allen Details, insbesondere den VoIP-Anbietern die du benutzen möchtest.

Viel Spass

sun
 
Dachte ich wäre hier richtig, danke für die Hilfe.

Die Fritzbox soll hinter dem O2 Router bleiben.
Habe inzwischen herausgefunden, dass ich in dem O2 Router die VOIP Verbindungen für die O2 Nummern trennen kann. Daraufhin kann ich sie in der Fritzbox aktivieren und es besteht eine Verbindung.
Es klingelt auch wenn jemand anruft und der Anrufer höhrt mich jedoch höre ich den Anrufer nicht.

VOIP Anbieter ist O2 über die das DSL läuft. Also die zum DSL Anschluss gehörenden Nummern.
Will das Telefon über die Fritzbox nutzen, da ich dann auch über das Handy mit dem Fritz!App-phone telefonieren könnte.
 
Hmm, ich wusste noch gar nicht dass O2 auch VoIP anbietet...deine Probleme liegen vermutlich an Portweiterleitungen oder (Sip/Stun) Servereinstellungen. Da kann ich dir leider im Detail nicht helfen, da es bei jeder Routerkombination/VoIP-Anbieter anders ist.
Helfen würde es in jedem Fall wenn die FBF auch den Internetzugang macht, eventuell kannst du ja den O2-Router hinter die FBF hängen...

Viel Erfolg noch


sun
 
Wenn die FBF als Router direkt am Telefonanschluss sitzt läuft auch alles. Die soll jedoch hinter den O2 Router weil es räumlich nicht anders geht. Komme da gar nicht weiter gerade, sehr schade.
 
Generell ist es problematisch. O2 verwendet meines Wissens eine 2. PVC für ihre VoIP-Verbindungen. Jedes auf LAN angebundene Gerät geht aber zwangsläufig auf die 1. PVC. Da kommt es bei O2 zu solchen Phänomenen, dass die Sprache nicht korrekt übertragen wird.

Leider hast Du eine FBF 7240 - die eine "Schmalspurbox" ist, ohne analoge und ISDN-Eingänge. Andere FBF könnte man einfach über Telefonkabel an die Ausgänge der Xyxel anschließen.

Die einfachste Lösung lautet natürlich: 7240 verkaufen, 7270 kaufen...

Ein "Workaround" wäre eine FBF classic (die ohne Nummern). Die sind spottbillig (ich habe eine für weniger als 5¤ mit Versand bei eBay erstanden). Mit freetz packt man DTMFbox drauf. Das ist so was ähnliches, wie die in den 7170ff vorhandenen SIP-Server.
Dann verkabelt man Telefon-Ausgang der Zyxel mit Telefon-Eingang der FBF Classic und meldet die 7240 an die DTMFbox der Classic an. Wenn die der O2-Router ISDN-Anschluss bietet, eine sehr gute Lösung ohne große Nachteile. Bei Analog kann man entweder nur eine Nummer nutzen oder muss zwei Classics nehmen.
Natürlich gehen statt gefreetzter Classic auch 7170 er ungefreetzt.

Etwas aufwändig, aber letztlich die einzig zuverlässige Lösung, wenn man denn unbedingt die O2-Nummern an einer nachgeschalteten 7240 nutzen möchte.
 
Es klingelt auch wenn jemand anruft und der Anrufer höhrt mich jedoch höre ich den Anrufer nicht.

Das könnte eher an mangelhaftem Port-forwarding, branding oder an den abweichenden RTP-Ports liegen, insbesondere wenn die andere Seite ebenfalls O2 hat. Egal - die notwendigen Einstellungen für FB-Direktanschluß stehen im Foren-Wiki und weitere Beschreibungen zu genau dem Fehler stehen in einem eigenen Thread unter O2 hier im Forum. Weitere Hinweise gibt es bei Suche mit "ATA hinter Router".
Mein Tipp: branding entfernen, sofern vorhanden, Firmwareupdate, Einstellungen aus Wiki nutzen und wenn dann noch Probleme auftreten im O2-Unterforum posten mit Angabe der Telefonie-DNS-Server
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die FB direkt angeschlossen ist läuft alles, da kommt es zu keinerlei Problemen.
Den Zyxel Router von O2 kann man leider nicht entbranden und die FB ist brandingfrei.
Nach ATA hinter Router werde ich gleich mal suchen, evtl komme ich so ja weiter. Habe bisher auch immer alles durch suchen hier im Forum gefunden. Man muss halt nur wissen wonach man suchen soll. ATA ist mir nun so gar nicht geläufig.
Gruß
 
Wenn die FB direkt angeschlossen ist läuft alles, da kommt es zu keinerlei Problemen.
???
Warum willst du denn 2 unnütze Stromverbraucher laufen lassen?
Sinnvoll ist es nur die Fritzbox zu verwenden und den O2-Router nur für den Störungsfall in der Schublade zu lassen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.