VOIP - Wie stellt man die Telefonanlage T- Eumex 400 ein?

Fhler

Neuer User
Mitglied seit
29 Apr 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe von Freenet die Fritzbox Wlan 7170 , dazu die DSL- und Telefonieflatrate.
Von der Telekom habe ich einen ISDN-Anschluss mit drei Rufnummern und eine
T-Eumex 400.

Mein Problem ist, dass ich obwohl ich alles richtig verkabelt habe, noch immer über das "Festnetz" telefoniere.
Die Einstellungen der Fritzbox habe ich mit dem Support von Freenet durchgeführt.

Allerdings soll ich jetzt noch in meiner TK-Analge "die Fritzboxnummer 0000 als die erste Nummer" eingeben.
Aber ich weis nicht, was genau damit gemeint ist und vorallem nicht, wie ich dies in der TK-Anlage eingeben soll.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


Übrigends, dieses ist das beste Forum, das es im ganzen www gibt!

Danke schon im voraus.

Tobias
 
Die sind doch besoffen:confused:
Nenne die VoIPNummer nicht "0000", sondern so, wie Deine gewünschte MSN, also wenn Du Festnetz die Nummer 123456 hast, dann nenne die VoIP-Nummer in der Fritz auch 123456. Wenn nun die Eumex400 korrekt eingestellt ist, dann solltest Du automatisch auch per VoIP fonen können...
Wichtig ist dazu nur, daß Du die MSNs alle ohne Vorwahl in der Fritzbox (bei ISDN-Nummern) in dem Internet-Telefonieteil (bei dem freenet-Account) und auch in der Eumex eingetragen hast.

Wie das in de Eumex geht, verrät Dir das Handbuxh derselben!

Warum verdammt noch mal nennt freenet immer diese "0000" als "virtuelle" MSN? :gruebel: Ich habe das schon öfters mitbekommen...
 
Ähnliches Problem-Verzweiflung kurz davor...

Hallo miteinander!

Habe ein ähnliches Problem: ebenfalls freenetIPhoneflat +FritzBox Fon 7010, aber hab ne alte Eumex 306. Ich habe ebenfalls keine Ahnung, wie ich da Nummer "konfigurieren" kann (hab zwar ne Software gefunden zum "auslesen+bearbeiten",aber wie verbinde ich mein pc mit der eumex???), aber hier und überall steht dass mit der Eumex 306, mit einer Basisstation und 2 Nebenstationen keine Konfiguration nötig ist. Habe die Eumex wie woanders schon beschrieben wurde mit dem S0 verbunden. Haben drei MSN's XXX64, XXX65, XXX66. Aber über alle drei Telefone nur die erste Nummer sowohl aus-/als auch eingehend.
Habe alles in der Fritz.box richtig konfiguriert, keine Vorwahl etc. das stimmt alles. Hab mir eine iPhone Nummer registrieren lassen und diese eingetragen. Wenn ich jetzt versuche, diese IPhone Nummer über mein Handy anzurufen-klingelt es auf meinem Handy-also muss die Nummer ja registriert sein-auf unserem Festnetz tut sich aber nichts. Wenn ich raus telefoniere, zeigt es weiter "Festnetz" auf der Fritz.box an.
Was könnte das Problem sein???
Vielen Dank für die Hilfe!
M.Speth


(PS:FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.15)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mspeth
Solange deine Eumex 306 die iPhonenummer nicht kennt, wird auch keins der angeschlossenen Telefone klingeln. Es gibt 2 Möglichkeiten die Eumex zu programmieren. 1. über die 9-polige Schnittstelle auch V.24 genannt, dafür brauchst Du aber ein spezielles Kabel für den PC. 2.Möglichkeit das Programmieren über Tastencodes von einem angeschlossenen Telefon.Für die 2.Möglichkeit kannst Du dir bei T-com das Handbuch als PDF-Datei herunterladen,die Tastencodes studieren und anwenden.
mfg Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
ok

Vielen Dank für die schnelle Antwort-das werd' ich gleich mal probieren!!!

(irgendwie sinnlos ne PhoneFlat zu haben und sie net zu nutzen... ;-)

MFG
 
hmm

kennt sich da jemand genauer aus, was die konfiguration der eumex per telefon anbelangt??? ich will uns ja net den telefonanschluss schrotten...
thx

PS: die pdf zur eumex 306:
http://www.t-com.de/dlp/eki/faq/download/Telefonanlagen/eu306-ab.pdf
keine ahnung, was ich da machen muss-ich kann ja net die alte MSN löschen, dann erreicht uns ja niemand mehr? es gibt keinen punkt: nur "ausgehende"...
 
Als 1. muß die iPhonenummer dem MSN-Index zugeordnet werde. Die Eumex 306 kann 8 MSN verwalten. Ich denke mal 3 werden schon belegt sein, da du ja schon 3 MSNs hast - also ordnen wir die iPhonenummer als MSN 8 der Anlage zu.
Als erstes bringst Du die Anlage in den Programmiermodus.
a) Telefon Hörer abnehmen
b) am Telefon # drücken 1mal
c) Passwort eingeben 0000
d) # 1mal drücken (jetzt hörst Du einen positiven Signalton)
Hörer nicht auflegen
Als zweites ordnen wird jetzt die VoIPnummer dem MSN-index zu.
a) 02 am Telefon wählen (aktivierung Index)
b) 8 am Telefon wählen (für 8.Stelle im Index)
c) xxxxxxxx (hier gibst Du jetzt deine komplette iPhonenummer ein)
d) # (zuordnung wird beendet es ertönt wieder ein positiver Quittungston)
Wenn Du diese Schritte erfolgreich fertiggestellt hast, dann muß die VoIP (iPhone)nummer noch den Telefonen als abgehende Rufnummer mitgeteilt werden. Dazu müsste ich wissen, wieviele Telefone an der Eumex 306 angeschlossen sind. Es muß bei jedem Telefon einzeln die AbgangsMSN eingerichtet werden.
mfg Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Habe die Schritte durchgeführt.

Wir haben 3 MSN's XXX65 - XXX67,
aber eiegentlich wird nur die erste verwendet-wir haben eine "Basisstation" und 2 weitere "Nebenstationen", also nur eine Rufnummer - wenn wir angerufen werden, klingeln alle drei Telefone und ausgehend ist es auch immer die erste MSN. (die anderen wurden mal als ISDN Fax verwendet so weit ich weiss-wurden aber nicht mehr benötigt)
 
Wo ist die Basisstation angeschlossen, an welcher Buchse in der Eumex.
ISDN oder Analog
mfg Holger
 
hmm

mein bruder hat das vor etlichen jahren gemacht-muss den mal fragen weil wirklich erkennen kann man da nix da er da irgendwie mit einzelnen kabeln rumgewurschtelt hat...

es ist auf jeden fall isdn und ich denke an der ersten buchse -

es schaut so aus: aus der tae kommen 2x schwarz-rot und 2x grüne kabel - diese sind in der eumex an die unteren 4 anschlüsse drangemacht. aus dem ntba kommen 4 farben, die an die oberen vier anschlüsse der eumex drangemacht sind - soll ich ein foto machen oder übersteigt dass auch dein wissen?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Foto könnte sehr viel helfen. Meine Frage ist brauchst Du die Eumex überhaupt noch, man könnte die Basis doch direkt an der FritzBox anschließen.FritzBox ist doch auch eine Telefonanlage.
mfg Holger
 
Dein Bruder hat alle 4 Ausgänge der Eumex mit abgehenden Kabeln belegt.Wenn ich dich richtig verstanden habe hast Du aber nur ein Telefon in einer TAE-Dose angeschlossen ist das richtig. Wir haben 2 Möglichkeiten,
1. wir geben bei allen 4 Abgängen die Rufnummern ein.
2. du kaufst die einen TAE-F Stecker und den montierst Du auf eines der Kabel welches unter ab1,ab2, ab3 oder ab4 angeschlossen ist. Funktionieren deine Nebenstellen drahtlos oder hat er im Haus noch mehr TAE-Dosen angeschlossen.
mfg Holger
 
es sind zwei telefone mit kabel und eines funk (ist die nebenstation der basisstation) - also sind es doch zwei und nicht nur eines !
wie umfangreich/kompliziert wäre denn die eingabe per telefon?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Relativ einfach nur wenn wir das machen wollen, dann müssen wir noch einmal deinen MSN-Index in der Eumex aufräumen, dabei wärest Du für ein paar Minuten telefonisch nicht zu erreichen. Wenn du willst können wir sofort loslegen. Ich schreibe Dir dann wieder die Tastenfolge auf wie gehabt.
mfg Holger
 
alles klar, das wäre kein problem mit der erreichbarkeit!
aber noch eins (hab mich wieder ungenau ausgedrückt!):

wir haben also drei telefone insgesamt:

das erste (BASIS) ist ein gigaset, funk, mit ladestation in tae-dose eingesteckt,
das zweite ist ein ebenfalls funk, nebenstselle von BASIS, kein tae-anschluss,
das dritte uralt phone mit tae-anschluss (im keller)!

so ich hoffe das war verständlich?!

PS: Gehen die Änderungen in der EUMEX per Funk-Telefon?!
 
Okay legen wir los
Als erstes schreibe dir mal die MSNs auf einen Zettel dann ist es leichter mit der Verständigung
MSN 1 Internettelefonnummer
MSN 2 Festnetz xxx 65 deine Hauptrufnummer
MSN 3 Festnetz xxx 66
MSN 4 Festnetz xxx 67
Nun geht`s los
Anlage in den Programmiermodus
Hörer abheben / # / 0000 / # positiver Quittungston/ Hörer nicht auflegen
Jetzt löschen wir den MSN-Index
02 wählen/ 1 wählen/ #/ wieder positiver Quittungston Nummer ist gelöscht
02 2 # "
02 3 # "
02 4 # "
02 5 # "
02 6 # "
02 7 # "
02 8 # "
So jetzt sind alle Rufnummern in der Anlage gelöscht, jetzt geben wir sie neu ein mit anderer Zuordnung.
02 wählen /1 wählen/ internetrufnummer eingeben/ # eingabe abschließen
02 wählen /2 wählen/ festnetz xxx 65 eingeben / # "
02 wählen /3 wählen/ festnetz xxx 66 eingeben / # "
03 wählen /4 wählen/ festnetz xxx 67 eingeben / # "
Wichtig die Festnetzrufnummern werden ohne Vorwahl eingegeben.
Wenn Du bis hierher gekommen bist dann hast Du alle deine Nummern in der richtigen Reihenfolge in die Eumex eingegeben. Lese Dir vorher bitte alles in Ruhe durch. Wenn Du 40 sek.lang keine Eingabe in der Eumex machst dann verläßt die Eumex den Programmiermodus. Dann kannst Du dich noch einmal melden und wir machen die Rufzuordnung zu den Telefonen.
Viel Glück Holger
 
Fett!!!

Du bist echt unglaublich!!!

ES FUNKTIONIERT!!! Nach über 1,5 Monaten und 1000 Emails an verschiedene
"Service"-Institutionen, schreibst du mir hier kurz die Lösung!!!

Herzlichen Dank für deine Mühe!
Ich schulde Dir ein Bier!!!

http://www.flickr.com/photos/mspeth/227423475

MFG,

Markus

PS: Falls ich dir mal irgendwie helfen kann... ;-)
 
Funktioniert alles so wie Du dir das vorgestellt hast. Ankommende und abgehende Telefonate.
mfg Holger
 
Hab abgehende- und ankommende versucht, und zwar zu einer anderen festnetznummer und auf handy - da ich da gleich ne wahlregel definiert hab - es funktioniert! bei der fritz.box leuchtet die "Internettelefonie"-LED und im Konfig-Menü unter Anruflisten zeigt es ebenfalls meine Internetrufnummer an.
Jetzt kann ich also nur noch die nächste Rechnung abwarten, um 100% sicher zu sein! ;-)

Nochmals Vielen Dank an Dich!!!
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,163
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.