VOIP/WLAN Router Kaufempfehlung

Nachtraaf

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Es gibt zu diesem Thema viele Threads aber ich möchte das ganze etwas einschränken weswegen mir andere Threads oft weniger helfen.

Bislang fahre ich seit April 08 mit einer von 1und1 zur Verfügung gestellten Fritzbox 7270. Diese hat seit ~3 Monaten ständig Probleme mit der Internetverbindung - erst bricht sie ständig ab und ich musste den router zurücksetzen weil er es nicht mehr geschafft hat sich einzuwählen und seit nun ca einer Woche hat er sich entschlossen das Problem auszuweiten und einfach es garnicht mehr zu Versuchen nachdem die sync fehlgeschlagen ist und wartet mit blinkendem dsl leuchter auf mich, damit ich einmal am Stromkabel ziehe und es wieder rein stecke. Dann geht das ganze auch wieder prima für einige Stunden aber irgendwann nachts geht es von vorne los und das oft wenn ich auf der Arbeit bin -> bis nachmittags telefoniert die Familie analog und merkt kaum was davon (das Piepen vom Telefon beim Verbindungsaufbau über VOIP wird ignoriert, "danach geht es ja") bis dann wahrscheinlich bald die Rechnung reinflattert und ich auf den Deckel bekomme weil wir doch eigentlich flat haben.

Was tu ich? Ich klemme meinen alten Draytec Router und Speedport 200 Telekom Modem vor die Box und lass die aktuell als IP Client weiterlaufen (natürlich mit dem nötigen Firmware Manipulationen damit auch voip weiterhin registriert bleibt). Das funktioniert auch erst mal ganz gut, leider krieg ich nicht mehr den Downstream den ich eigentlich genieße - ~10k down statt ~17k vorher mit der Box bei einer 16k Leitung.

Zudem stehen nun noch mehr Heizungen mit viel Spaghetti im Flur und es wird sich beschwert, dass das nichts aussieht und man schlecht sauber machen kann. Also muss was neues her, ein neuer Router der die Fritzbox ablöst und soviel Modemqualität intus hat, dass ich mich auch in 3 Jahren noch darauf verlassen kann. Man surft also die herkömmlichen Stellen an, Alternate und co und man merkt AVM dominiert den Markt mit den von mir doch just so verhassten Fritzboxen. Alternativ dazu gibt es Horstboxen von D-Link von denen ich jedoch nur schlechtes gelesen habe und auch generell von D-Link nichts halte. Weitere Alternativen findet man erst bei genaueren Recherchen im Netz. Als alter Draytek Fan (o.g. Vigor2200E+ lief vor der Box viele Jahre perfekt und tat seinen Dienst danach als Switch weiterhin zufriedenstellend bis heute wo er wieder voll zum Einsatz kommt) sehe ich dort schonmal 2 Modelle, den Vigor2700VGi und den größeren Vigor2820VSn der wohl sowohl meine preislichen Vorstellungen als auch Funkionsrahmen sprengt. Weiter kenne ich mich leider kaum aus und wende mich daher an euch.

Was ist ein qualitativ hochwertiger (sprich läuft auch in Jahren noch) Ersatz für die Fritzbox ohne, dass er gleich für Firmen ausgerichtet ist und lauter pipapo kann was man eh nicht nutzt sprich für den privaten Heimbereich geeignet?

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir einen wertvollen Rat geben,

Gruß

Nachraaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für deinen Beitrag.
Ich habe das Howto natürlich gelesen und alle Dinge die in Frage kommen auch ausprobiert, ohne Erfolg. Ich schlage mich mit der Box nun schon seit Wochen rum, da jetzt Modem und Router vorzuschalten war bereits der "harte Weg".

Ich erkläre mir übrigens die Verschlimmerung der Situation mit den höheren Temperaturen die wir aktuell haben. Und ab hier habe ich 0 Verständnis mehr für die Fritzbox, die ja vor allem wegen der Firmware so hochgelobt wird. In erster Linie muss die Hardware vernünftig sein und sich nicht von so Kleinigkeiten wie im HowTo beeinflussen lassen.

Da meine Anfrage wohl leer ausläuft (habe noch mehr recherchiert und andere Diskussionsthreads auch in anderen Foren wurden gänzlich von Kommentaren verschont) werde ich einfach mal den Sprung ins kalte Wasser wagen und mir einen Vigor 2700VGi holen. Der liegt in der Preisklasse der Fritzbox und ich bin gespannt wielange der läuft. Falls ich mich dann noch daran erinnere werde ich in 2-3 Jahren dann Bericht erstatten :)

Lieben Gruß
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.