VOIP Zugangsdaten Problem!

rambaldi85

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, Habe das Voip Phone WIP3030 von Linksys und kriege es nicht hin mich erfolgreich bei meinem Provider 1und1 anzumelden um telefonieren zu können
mit in klammern stehenden daten wurde bereits probiert.

2. frage dort steht nirgends was vom STUN-Server.
ist dies unbedingt notwendig oder reicht nur SIP aus?

SIP Proxy : sip.1und1.de
SIP Proxy Port : 5060
Registrar Address : sip.1und1.de
Registrar Port : 5060
Expiry Time(sec.) : 3600
Session Timer(sec.) : 0
Display Name : Test
SIP Format : ->Normal<- Drop Port Drop 5060 Port

Outbound Proxy : sip.1und1.de
Outbound Proxy Port : 5600

Registrar Name : 49vorwahlNUMMER
Registrar Password : PW halt

UDP Port : 5600
RTP Port : ?????

Hallo,

wie betreibst du das Gerät? Hinter einem NAT Router? Dann solltest du einen STUN Server eintragen, wenn das Gerät das unterstützt.

Des weiteren: Nimm die Proxys raus, als RTP Port nimm etwas, was von deinem evtl. vorhandenen Router nicht geblockt wird. Evtl. kannst du eine Portweiterleitung auf die SIP und RTP Ports einrichten.
Falls du eine Fritzbox hast, nimm was anderes als 5060 (SIP) und 7077 - 7087 (RTP). Die belegt eine Fritz selbst und kann sie nicht weiterleiten.

Viele Grüße

Frank

Sip Phone

Hi, also ich habe eine fritz box 5050 Phone.
darauf laufen auch andere IP-Phone nummern von 1und1.
ob der nat service am router läuft weiß ich nicht genau. (glaube aber schon)
habe mal zu testzwecken am router nen ip forwarding auf das sip phone gemacht.

also wenn du sagst dass die ports 5060 etc bereits schon in gebrauch sind für die sip verwaltung der nummern auf&acute;m router, welchen port soll ich dann nehmen?
denke mal das das von 1und1 vorgegeben wird oder?

achja soll ich nur outbound proxy rausnehmen oder auch noch den sip proxy?

Stun server auf WIP330

nen stun server kann ich leider auf dem phone nicht eintragen

Hallo,

rambaldi85 schrieb:
ob der nat service am router läuft weiß ich nicht genau. (glaube aber schon)
Der läuft ganz sicher, den kann man nicht deaktivieren.

rambaldi85 schrieb:
habe mal zu testzwecken am router nen ip forwarding auf das sip phone gemacht.
Du meinst, du hast es als "Exposed Host" eingerichtet?

rambaldi85 schrieb:
also wenn du sagst dass die ports 5060 etc bereits schon in gebrauch sind für die sip verwaltung der nummern auf&acute;m router, welchen port soll ich dann nehmen?
Nimm z.B. 5070 für SIP und 30000 für RTP. Die benutzt z.B. das 1&1 Softphone, welches man problemlos hinter einer Fritzbox betreiben kann.

rambaldi85 schrieb:
denke mal das das von 1und1 vorgegeben wird oder?
Nein. Die lokal verwendeten Ports hängen vom Endgerät bzw. vom Softphone ab. Die Box benutzt z.B. UDP 5060 für SIP und UDP 7077 - 7087 für RTP. Das 1&1 Softphone wie gesagt 5070 und 30000-30019. X-Lite benutzt meistens 5060 und 8000.

rambaldi85 schrieb:
achja soll ich nur outbound proxy rausnehmen oder auch noch den sip proxy?
Alles, was Proxy heißt.

rambaldi85 schrieb:
nen stun server kann ich leider auf dem phone nicht eintragen
Dann solltest du korrekte Portweiterleitungen einrichten.

Viele Grüße

Frank

Sip Phone

Korrekt ich meinte exposed host
also habe jetzt folgendes eingetragen

SIP Proxy : -
SIP Proxy Port : -
Registrar Address : 1und1.de
Registrar Port : 5070
Expiry Time(sec.) : 3600
Session Timer(sec.) : 0
Display Name : test

SIP Format : Normal

Outbound Proxy Setup

Outbound Proxy : -
Outbound Proxy Port : -
Authentication

Registrar Name : geheim
Registrar Password : geheim

------------------
und UDP und RTP wie du sagtest!

trozdem bleibt es ohne erfolg

klappt trozdem NICHT :-((
mich macht es nur stutzig dass ich bei SIP Proxy und Port nix angeben brauch...als ich mal nach gegoogelt hatte stand da immer das da was hin gehört

big THX

Hallo,

Was ist das überhaupt für ein Gerät? Ein "Linksys WIP3030" bei Google liefert 0 Ergebnisse. :confused: Man findet ein WIP320, aber das ist ein Skype Phone.

Wie weit kommst du denn mit dem Gerät? Registriert es sich überhaupt nicht, oder kannst du nur nicht telefonieren? Ist der Internetzugang des Gerätes korrekt eingerichtet?

Viele Grüße

Frank

Zuletzt bearbeitet:
sar nen tippfehler
heißt linksys WIP330 also netzwerk (w-lan) und internet klappt auf dem teil...nur beim anmelden an dem SIp provider geht er immer auf error

Hallo,

ein Proxy war bislang immer kontraproduktiv, wenn ich VoIP Clients eingerichtet habe. Du könntest evtl. mal sip.1und1.de als SIP Proxy ausprobieren, vielleicht mal ohne Port bzw. mit Port 0 oder mit Port 5060. Laut 1&1 FAQs gibt es aber auch keinen Proxy. Laut dem IPPF-Wiki aber schon.
Wie hast du den Internetzugangs getestet, über den integrierten Browser?

Viele Grüße

Frank

Du könntest evtl. mal sip.1und1.de als SIP Proxy ausprobieren
Ist genau richtig. Übrigens "kontraproduktiv"... Nun ja, es hängt schon von der Implementierung ab, aber nach der reinen Lehre ist jedes INVITE an den registrierten Proxy zu schicken... Nur der kann wissen (oder jemanden kennen, der weiss), wo das Ziel zu erreichen ist. Also den würde ich nicht für kontraproduktiv halten. :)

Aber möglicherweise verwenden gewisse Stacks per se den REGISTRAR,wenn kein Proxy verzeichnet ist. Sind eh (fast) immer dieselben Kisten...

Übrigens: Einfach mal aufzeichnen den Schnodder (Tool hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=129725) und an mich per Mail. Ich denke, ich sehe dann das Problem :)

Grüsse

hi spongebob also das tool hilft mir denk ich mal nicht weiter habe das prob ja nicht mit meiner fritz box sondern mit dem selbstständigen gerät WIP330 von linksys....
Posting 2:
habe ich schon alles probiert, leider ohne erfolg.....habe alles mal weg gelassen mal nur den port etc...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

doch, das Tool hilft weiter, da es auch den Datenverkehr der Clients hinter der Box aufzeichnet.

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,526
Mitglieder
378,031
Neuestes Mitglied
Horlia