VOIP2GSM Parallelruf ohne Rufton

Skybaer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich nutze den Parallelruf von VOIP2GSM von verschiedenen Provider aus (1&1, Telekom, Vodafone, O2). Das funktioniert soweit auch gut, d.h. die Verbindungen werden schnell aufgebaut (AW COMpact 4000 (1&1) und Mobiltelefon Samsung A34 (O2, Vodafone) und die Gespräche sind problemlos möglich.
Was nicht funktioniert ist, dass die Anrufer auf der VOIP2GSM-Rufnummer während der Rufphase einen Rufton hören, was viele Anrufer irritiert und teilweise auflegen. Die angerufenen "Telefone" klingeln jedoch beide. Gleiches Verhalten zeigt sich, wenn eine Weiterleitung zu einem Handy oder zu einem VoIP-Festnetz-Anschluss eingerichtet ist.
Lt. Support bei VOIP2GSM ist der Fehler bei den Providern zu suchen, da diese keinen Rufton generieren.
Nun frage ich mich, ob alle getesteten (s.o.) Provider wirklich keinen Rufton generieren oder ob ich irgendwo einen Denk- oder Programmierfehler habe oder wie man dieses Problem lösen könnte?
Im SIP ist es doch so, dass entweder der Server ein Rufton für den Anrufer generiert oder aber das angerufene Telefon (early media), beides scheint nicht zu funktionieren...

Hat irgendjemand eine Idee?

VG Bernd

Schuss in's Blaue... welche Telefonieendgeräte werden verwendet?!

Falls DECT angemeldet an der F!Box, in den Einstellungen des jeweiligen MT's in der F!Box HD deaktivieren..

Bei IP-Telefonen muss der Codec in diesem passend eingestellt werden.

...die ITK-Anlage (Auerswald COMpact 4000) und auch die zugehörigen Endgeräte sind alle HD-fähig, d.h. können alle den Codec G.722 verarbeiten, was sie in dem Gespräch nach dem Abheben auch tun. Der Codec bzw. HD-Telefonie ist auch in den Einstellungen bei VOIP2GSM freigegeben. Trotzdem ist der Rufton davor nicht zu hören...

IPv4 vs. IPv6 Einstellungen breits ein mal "durchgespielt"?

nein, habe ich noch nicht, momentan ist nur IPv4 aktiviert, werde ich morgen aber mal testen...

Ich kenne die Auerswald-Anlage nicht, von daher eher ein Schuss ins Blaue. Ich vermute die Problematik eher in der Konfiguration von Early Media, PRACK bzw. lokale Ruftonerzeugung in der Anlage, ist aus eigener Erfahrung ein leidiges Thema.
IPv6 dürfte hier keine Rolle spielen da bei VOIP2GSM m. E. alles nur IPv4 läuft.

Hallo,

ganz so einfach ist die Erklärung von VOIP2GSM doch nicht, dass es an den Providern liegt... So viel wie ich weiß, ist dies nur beim sofortigen Parallel-Ruf der Fall. Bei zeitversetzen Rufen passiert es wohl nicht. Beim sofortigen P-Ruf kommt es wohl vor, dass bei einzelnen (!) Providern, die Signalisierung nicht korrekt erfolgt, wenn auf der SIP-Server von VOIP2GSM auf zwei "Geräte" gleichzeitig wartet.
Es wurde hier schon in Erwägung gezogen, den "Fake-Ringtone" einzusetzen. Hier haben wir aber den Nachteil, dass der Anrufer sofort einen Klingelton hört und oftmals schon 2 Klingentöne vorbei sind, bis es beim Angerufenen tatsächlich klingelt... Die nervösen Anrufe, welche nach dem 3. Klingeln dann auflegen, lassen dann dem Angerufenen nicht genug Zeit, den Anruf entgegen zu nehmen.
Bei VOIP2GSM gibt es das bei der Preisansage. Hier wird ein "FAKE-Ringtone" erzeugt...es klingelt also direkt nach dem Ende der Preisansage - tatsächlich wird das Gespräch erst jetzt aufgebaut und es dauert zwischen einer und 2 Sekunden bis der erste echte Rufton beim Angerufenen zu hören ist.
Tatsächlich haben die anderen Beiträge aber auch Recht, dass es auch noch andere Stolperfallen bei den verschiedenen Hardwaregeräten gibt.
Kurz: Wir nehmen das Thema also auch ernst und suchen nach einer Lösung, welchen allen - am Ruf Beteiligten - gerecht wird.

(VOIP2GSM = IPv4 / HD muss sauber "durchkonfiguriert" sein)

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,850
Mitglieder
378,500
Neuestes Mitglied
LeslieClarkson