[Problem] VoIP2GSM ständige Fehlermeldungen, Registrierung schlägt fehl und Anrufe nicht möglich

erik

IPPF-Promi
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Wie im Titel schon steht, derzeit kann man diesen Anbieter kaum nutzen. Liegt das an dem letzten Firmwareupdate der Fritzbox oder haben die dort Probleme? Ist noch jemand betroffen?
 
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Bei mir nicht.
Alles im grünen Bereich, auch keine Ereignisse in der FB.
Hab gestern Abend erst zwei längere Telefonate geführt, eines zu einem Anschluss der Deutschen Glasfaser und eines nach Norwegen Mobilfunk.
Bin immer wieder überrascht wie gut die Verbindung gerade zum zweitgenannten Anschluss ist.
Sehr schneller Rufaufbau und top Sprachqualität, da hab ich den Eindruck ich würde im Nachbarhaus anrufen.
Keine Latenz oder Hall bemerkbar, sind immerhin fast 2000 km bis dahin
 
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Hallo "erik"...

Immer diese großzügigen Fehlerbeschreibungen ;-)
Hast Du Dich damit an den Support gewandt - den Leuten, die Dir bei solchen Fragen sofort helfen?
Und genau das hätten Sie auch in diesem Fall.

Unsere Datenbankserver liegen im Moment bei NETCUP. Bereits am Montagmorgen schwächelte einer der Server und konnte nicht alle Anfragen verarbeiten - das war zwischen 10 und 11 Uhr. Das Problem bestand aber darin, dass damit meist eine Fehlermeldung zur Anmeldung einherging, was schlimmstenfalls zu einer IP-Sperre führte. Das Problem war 11:43 Uhr behoben und alle IPs wurden entsperrt.
Der Fehler selber wurde jedoch nicht erkannt, da es nur eine geringe Anzahl Nutzer betroffen hat.

Am Dienstag gleiches Verhalten.

Am Mittwoch wurde dann die Ursache gefunden. Das war 10 Minuten, nach dem es erneut Probleme gab. Der Server wurde getauscht bzw. ein Server aus einem anderen RZ gewählt. Vielleicht aus Zufriedenheit, den Fehler gefunden zu haben, hat man dieses mal jedoch vergessen die gesperrten IPs freizugeben - das passierte erst gegen 16 Uhr.

Da das Szenario nur einen Server betraf und auch nur kurzzeitig auftrat, waren auch nur wenige, sehr wenige Nutzer betroffen und umso schwerer war es, das Problem als solches überhaupt zu erkennen.

Der Support hatte die Information bereits Montagmorgen und hat bei Anfragen entsprechend informiert.

Die Technik will am Wochenende einen neuen Mechanismus in Betrieb nehmen, um genau solche "Einzel"-Störungen besser und frühzeitig zu erkennen.
Daher ist aber auch eine Meldung beim Support so (!!!!) wichtig!


Zu "Meister J" - ohne übertriebenes Lob muss ich sagen, dass gerade auf die Verbindungsqualität, die Serverauslastung (immer kleiner 20% !!!) und Verfügbarkeit bei VOIP2GSM größten Wert gelegt wird - Immerhin telefoniert die halbe tschechische Geschäftswelt über VOIP2GSM (V2GSM). Die größten Probleme bereitet uns der Serverstandort Deutschland. Die Ausfälle und Schwächen häufen sich in den letzten 12 Monaten - nicht bei den Rechenzentren, sondern vielmehr bei den Leitungen. Wir nutzen www.allestörungen.de um auf dem Laufenden zu bleiben und müssen sehr oft dem Nutzer mitteilen, dass er wohl besser seinen ISP befragt, statt uns...
 
Bei meiner Fbox 6660 läufts seit Monaten perfekt ;) Evt. hast eine fehlerhafte Sip-Registrierung ?
 

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@keller-s
Ist eventuell nicht so schlau, den Benutzername bei Voip2Gsm zu veröffenlichen im 2. Bild!
 
Des einen Freud, ist des anderen Leid!

;-)

So sehr muss sich "keller-s" da keinen Kopf machen, dass im zweiten Bild seine SIP-ID zu sehen ist - außer, dass wir nun genau wissen wer er ist ;-))))))))
Wir haben eine recht strikte Passwort-Policy. Bei den älteren Passwörtern gibt es 218.340.105.584.896 Möglichkeiten und bei den neuen 3.226.266.762.397.899.821.056. Dazu muss erwähnt werden, dass man innerhalb 24 Stunden genau 5 Fehlversuche hat - dann ist für 24 Stunden Schluss.... und das ganze funktioniert wiederum nur 5x und dann ist das Nutzerkonto komplett geschlossen. Da spielt noch ein weiteres Zeitschloss (GeoLocation, Hardware, Uhrzeit, das Wetter, die Weltgesundheitslage und was der Papst zum Frühstück hatte) eine Rolle ... also entweder hat man mit 25 Versuchen Glück - oder man hat ein paar tausend Jahre Zeit.... ein 6er im Lotto ist 9.217.905.035.422 mal wahrscheinlicher...
Gerade weil VOIP2GSM weltweit genutzt werden kann und ein LOGIN von überall aus sicher erfolgen soll, wurde die Sicherheit 2017 stark verschärft.
...zum Leid einiger weniger Nutzer, welche sich hin und wieder mal "aussperren"...
 
Evt. hast eine fehlerhafte Sip-Registrierung ?
Nein, wie sich ja herausgestellt hat lag der Fehler nicht bei mir. Aber bevor ich mich an den Support wende, versuche ich immer zuerst herauszufinden, ob der Fehler vielleicht bei mir liegt. Deshalb dieser Thread.
Auf meine externe IPv4 habe ich wegen dem Nat der Dt. Glasfaser leider keinen Einfluss, und eine bessere Fehlerbeschreibung ist bei Fehler 408 "Timeout" auch etwas schwierig. Aber die Profis bei VOIP2GSM haben das Problem ja gelöst und zudem auch noch erklärt, wie es dazu kam. Besser geht nicht.
 
Ich muss sagen, daß ich mangels Anwesenheit zuerst der verschreckenden E-Mail Voip2gsm-Ausfall2.png Gewahr wurde und später zuhause konsterniert die Registrierung mittels IPv4/6/bevorzugt erfolglos durchprobierte. Die Erläuterung #3 ist zwar nett, aber nicht jeder User bemüht gleich den Support, zumal aus allgemeiner Erfahrung zu ISPs+Co die Anfrage zur Störung deren Beseitung seltenst beschleunigt.
voip2gsm-ausfall1.png Da sind Fehlermeldungungen wie von Erik hilfreicher für eine erste Einschätzung, daß man nicht "allein" ist.
LG
 
Heute früh fast den ganzen Vormittag wieder Fehler bei VoIP2GSM. Deren Wächter meldet es ja sofort.
 
Hallo "erik",

ja, haben wir gehört, aber es lag nicht an uns...
Die Störungen wurden wohl heute morgen erst bei MNET, dann VODAFONE, dann 1&1 gemeldet ...

Das Verhalten ist auch ein ganz anderes - daher auch die Meldung vom "Wächter"...denn der stellt fest, dass sich die Hardware nicht mehr verbindet und das, weil irgendwo auf dem Weg zum Server etwas nicht klappt...
Wir bauen gerade ein System, welches anhand der IP versucht den ISP zu erkennen, um so Rückschlüsse auf Störungen bei einzelnen ISPs zu erhalten.
 
Hallo....

heute mal in eigener Sache:
Wir haben ja im letzten Monat den STARTER-Tarif eingeführt. Obwohl wir bei der Anmeldung und zuvor auf wichtige Details hinweisen, kommen die meisten Nutzer direkt nach der Anmeldung mit Fragen auf uns zu. Auch werden Setups probiert, welche durch die Dienstbeschreibung von vornherein ausgeschlossen werden.

Der STARTER-Tarif beinhaltet eine (1) lokale Ortsnetzrufnummer aus Deutschland, für welche keine Kosten entstehen. Außerdem hat der STARTER-Tarif Sonderkonditionen (0,3 Cent dt. Festnetz/Minute / 2 Cent dt. Mobilfunknetz/Minute) für Anrufe ins deutsche Fest- und Mobilfunknetz. Viele Funktionen des normales Tarifs sind auch beim STARTER-Tarif enthalten.

Der STARTER-Tarif hat nur eine Leitung und kann nur eine Rufnummer aufnehmen, er hat dadurch natürlich keinen TRUNK. Beim STARTER gibt es auch keine Weiterleitungen, es können keine Nummer hinzugebucht oder eingehend portiert werden. Ein Downgrade oder Upgrade von/zu anderen Tarifen ist nicht möglich. Ein Wechsel vom STARTER zu einem normalen Tarif wird allerdings vom Support durchgeführt.

Die kostenlose, lokale Ortsnetzrufnummer muss nach der Anmeldung und dem Einloggen manuell über das Nutzercenter gebucht werden.

Aufgrund der Unterschiede ist bei Anmeldung unbedingt auf die eigenen Anforderungen zu achten!
 
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@VOIP2GSM: Ja, Rufnummer könnte ruhig automatisch vergeben werden. Aber sonst kommen meine Kunden mit klar.
 
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Heute wieder dauernd Meldungen vom Verbindungswächter. Auch die Ereignisse in der Fritzbox sind voll. Da steckt irgendwo ein Wurm drin.
 
Ich habe nur heute 7.19Uhr eine Fehlermeldung, Registrierung fehlgeschlagen, seit langer Zeit mal wieder erhalten. Läuft im Allgemeinen also problemlos.
 
Bei meinem Account mit Starter Tarif seid ein paar Tagen immer wieder mal Ausfall mit Fehler Zeitüberschreitung.
Fehler verschwindet jedoch von selbst wieder.

Im anderen Account mit Standard Tarif keine Fehler, auch beim (Standard) Account den ich für meinen Vater eingerichtet habe alles okay.

Die Starter Tarife haben einen anderen SIP Server im Vergleich zu den Standard Tarifen, hat eventuell damit was zu tun.
 

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