[Problem] voip2gsm ständiger Verlust der Registrierung

erik

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
535
Seit heute ist der mir zugewiesene Sip-Server von voip2gsm (g.vsip.eu) mehrmals viele Minuten lang nicht erreichbar. Wenn ich einen anderen Server eintrage (z.B. b.vsip.eu), funktioniert alles, aber der Anbieter warnt ja ausdrücklich immer wieder davor, einen anderen Server zu verwenden.

Was also tun?

Ich benutze den gleichen. Der funktioniert seit Wochen ohne Aussetzer. Am Server wird es also wohl eher nicht liegen. Vielleicht kommt die schlechte Erreichbarkeit von deinem Provider? Du hast ja bestimmt CG-NAT am Anschluss.

• Like
Reaktionen: altmann7
Genau, habe ich, und danke für die Antwort. Auch ein Ping war zeitweise nicht erfolgreich. Ich hatte aber kurz Probleme mit dem neuen Ausfallschutz der Fritzbox, vielleicht bekam "mein" Server dabei Schluckauf wegen der wechselnden IP.
Ich habe vorerst wieder g.vsip.eu eingetragen und werde beobachten.

Hier ne mail von voip2gsm vom 13.07., hängt vielleicht damit zusammen:
Hallo an alle Nutzer von VOIP2GSM!

Einige Nutzer werden es schon gesehen haben – Im Nutzercenter unter Anschlüsse steht ein Hinweis, dass wir die Namen der SIP-Server umstellen. Das Ganze passiert bis zum 20. August. Die Änderung ist ganz leicht – einfach den alten Eintrag gegen den neuen der dort steht ersetzen. Alle anderen Werte bleiben gleich.

Wichtig ist, dass alle Geräte, welche zu einem Nutzerkonto gehören, beim gleichen SIP-Server angemeldet sind.

Damit Sie nicht lange im Nutzercenter suchen müssen, Ihr neuer SIP-Server heißt: c.vsip.eu

Ist die Umstellung beendet wird die Funktion „SIP-Server ändern“ freigeschaltet. Je nach Bedarf, kann man dann auf einen anderen SIP-Server wechseln. Sinnvoll ist dies aber nur, wenn man sich bei der Einrichtung eines neuen Gerätes bei den Benutzerdaten vertan hat und der Zugang zu diesem SIP-Server gesperrt wurde. Ansonsten bringt es nichts, denn alle SIP-Server sind zu 100% identisch.

Bis zur Umstellung funktionieren die neuen Namen genauso wie die alten Namen. Beide Namen führen zum gleichen Server, es hat sich also nichts geändert.

Hintergrund für die Umstellung ist ein verbessertes Routing und eine verbesserte Ausfallsicherheit. Als Bonus wird es nach der Umstellung, ein von vielen Nutzern eingesetztes Produkt, welches bisher kostenpflichtiges war, gratis geben.

Vielen Dank!

VOIP2GSM s.r.o.
Alexander Maydorf, CEO

Ja, es hängt damit zusammen. Aber dein neuer SIP-Server ist ein anderer als bei uns.
Wichtig! Vergessen Sie die Änderung der SIP-Server-Namen nicht.
Bis zum 20.08.2025 müssen Sie in Ihrer Hardware (Fritzbox, PBX, Telefon) die Namen der SIP-Server für die Verbindung zu VOIP2GSM ändern. Den neuen, für Sie gültigen SIP-Server finden Sie unter TELFONIE - ANSCHLÜSSE.

Hallo,

tatsächlich ist es so, dass die Server nur neue Namen bekommen - dahinter ändert sich erstmal nichts.
Im Moment müssen sich die Nutzer von Rufnummern noch an die Vorgaben halten und einen der zugewiesenen SIP-Server:

sipb1.voip2gs2m.eu = g.vsip.eu
sipb2.voip2gs2m.eu = h.vsip.eu
sipb3.voip2gs2m.eu = i.vsip.eu

nutzen.

Ab 20.08.2025 kann dann im Nutzercenter ein beliebiger Server - selber - eingestellt werden und dieser dann genutzt werden - dabei stehen alle 9 Server mit zusätzlichen Daten zur Verfügung.

Bei der Nutzung des DNS-Namen statt einer IP wird die Ausfallsicherheit dann nochmals erhöht, da andere Server den Platz eines "defekten" Server in kürzester Zeit einnehmen.

Auf dieser Basis können wir weiterhin auf STUN- und Proxyserver verzichten.
Auch mit dem CG-Nat haben wir eigentlich nur positive Erfahrungen machen können. Seit Anfang des Jahres haben nahezu alle Mitarbeiter bei VOIP2GSM "STARLINK" erhalten. Abgesehen vom Internet wird es auch für VOIP genutzt und es gibt keinerlei Probleme.

Was die weiter oben erwähnten Verbindungsprobleme angeht - am Besten mal ein Ticket beim Support erstellen. Dort kann man in die LOGs schauen und sieht evtl. mehr. Wenn ein Server die Verbindung verweigert, die anderen aber gehen - ist eine IP-Sperre naheliegend. Die Ursache sollte der Support sehen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91