voipd abschalten?

N!ghtY

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Habe Arcor ISDN + DSL16000, und habe den voipd jetzt mal gekillt, bisher läuft alles.
Ist voipd wirklich nur für VoIP zuständig, oder erledigt der auch Dinge, die ich jetzt übersehe?
Grüße,
Nighty

xOk,
habe es selbst beantwortet, kann das Thema aber nicht mehr löschen, deswegen die Antwort hier:

kriegaex: Du kannst Beiträge sowohl bearbeiten als auch löschen (auch versteckt unter "Ändern").

voipd
– SIP Implementierung
– basiert u.a. auf libosip
– stellt Services über virtuelles CAPI-Interface zur
Verfügung

Aus einem Dokument von Enrik Berkhan, siehe Anhang

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Da ich ebenfalls kein VOIP benutze habe ich mir auch überlegt den voipd zu deaktivieren.

Läuft das bei Dir noch immer problemlos?

Vielleicht haben es auch schon andere probiert und können hier kurz ihre Erfahrungen posten.

Bleibt der Port 5060 dann auch direkt zu, wenn der Dienst nicht mehr läuft?

Gruss

P.S.: Das wäre doch n nettes Feature für das WebGui. Nicht benutzte Dienste einfach abschalten zu können.

--------------------------

FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.37ds26-15.2

Ja,
damit habe ich keine Probleme!
Grüße,
Marco

schussel schrieb:
P.S.: Das wäre doch n nettes Feature für das WebGui. Nicht benutzte Dienste einfach abschalten zu können.
Jo dann mach doch mal...

MfG Oliver

;) hehe, sorry

Mhhh!

Doch keine gute Idee. Zumindest für meine Konfiguration.

Hab den Dienst voipd per debug.cfg nach dem starten wieder per /etc/init.d/rc.voip stop beenden lassen.

Leider hängen da noch 5-6 andere Dienste (z.B. telefon) mit dran die dann ebenfalls beendet werden.

Da meine ISDN Anlage aber am S0 der FritzBox hängt brauch ich diese Dienste.

Ergo!

Alles bleibt wie es ist. Voipd läuft bei mir weiterhin.

Trotzdem Danke!

--------------------------

FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.37ds26-15.2

Hab' den Thread über die Suche ausgegraben.

Die Kernfrage mal zuerst: Was muss ich tun, dass man mit einem an eine Box angeschlossenen Telefon auf keinen Fall telefonieren kann. Die Box arbeitet als Repeater für eine weitere Box, die u.a. voip macht.

Vielleicht noch einige Hintergrundinformationen.
In dem Haus sind alle Telefone an eine Auerswald Telefonanlage angeschlossen, die regelt, was telefonisch erlaubt ist. Die Anlage hängt an der Fritzbox, die als WLAN-Basisstation arbeitet.

Die zweite Box soll nur als Repeater arbeiten, aber nicht die Möglichkeit bieten, die Auerswald Anlage zu umgehen, da sie in einem Bereich steht, der für (fremde) Gäste zugänglich ist. Da möchte ich natürlich die Möglichkeit verhindern, dass da jemand ein Telefon anschließen und Schindluder treiben kann.

Ist das grundsätzlich so, dass man bei einem solchen Setup nicht über die Box telefonieren kan, oder muss man da noch was Besonderes beachten/abschalten?

Vielen Dank im Voraus
Gruß
maceis

Zuletzt bearbeitet:
Ab 15.3 hast Du dann die Möglichkeit, VoIP-Dateien aus der FW heraus zu patchen (DSL-Sachen übrigens auch, sehr praktisch für IP-Clients und WLAN-Repeater mit Platzmangel), momentan noch nicht. Vorab-Patches möchte ich auch nicht zur Verfügung stellen, weil sonst Fragen dazu kommen. Wieso deaktivierst Du Telephonie-Einstellungen nicht einfach im Web-Menü? Wenn da nichts konfiguriert ist, reicht es nicht, einfach ein Tel. anzustecken. Schon mal probiert?

Ja, das habe ich schon probiert. Ich war mir nur nicht sicher, ob das ausreicht und konnte das jetzt leider auch nicht gründlich genug testen. Stutzig gemacht hatte mich vor allem, dass der Prozess "telefon a127.0.0.1 " gelaufen ist, den ich dann manuell beendet habe.

Es handelt sich dabei auch nicht um meine Box aus der Sig sondern um eine ältere FritzBox Fon WLAN. Ein Mod ist da nicht drauf (und soll auch nicht unbedingt drauf), ich habe aber Fernzugriff auf die Box und könnte ggf. über die debug.cfg noch was optimieren falls erforderlich.

Wenn bei dir schon "fremde Gäste" mit Festnetztelefonen anrücken (hat man normalerweise nicht dabei), dann haben sie vielleicht auch Laptops, mit denen sie mal kurz die FB umkonfigurieren, falls du kein sicheres Passwort vergibst. Oder gleich eine andere Firmware draufspielen. :rolleyes:

Die Telefone sind schon in den Wohnungen und bräuchten theoretisch nur von dort geholt und an die Box angeschlossen werden.
Und ja, die haben manchmal Laptops dabei. Darüber sollen Sie ja auch in Internet dürfen. Ich hoffe, dass mein Passwort sicher genug ist :D.
Wenn jetzt jemand weiß, wie man ne Box über ADAM/EVA manipuliert und vielleicht schon das richtige Werkzeug dabei hat, dann seh' ich natürlich alt aus.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89