voipjet Anbindung klappt nicht

JN3piogZ

Neuer User
Mitglied seit
22 Dez 2006
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Ich brauche mal Hilfe bei der Anbindung vo voipjet. Ich halte mich eigentlich an die Anleitung aus diesem Thread. Ich habe mich bei voipjet angemeldet und habe dort die Einträge, die in der "Asterisk-Anleitung" eingetragen sind, in meine Config eingetragen:
Code:
root@pbx:/etc/asterisk# grep -v '^;' iax.conf

[general]
bandwidth=low
disallow=lpc10                  ; Icky sound quality...  Mr. Roboto.
jitterbuffer=yes
forcejitterbuffer=no
dropcount=1
tos=lowdelay
autokill=yes

[voipjet]
type=peer
host= test.voipjet.com
username= 150XX
secret= XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
auth=md5
context=default
notransfer=yes
disallow=all
allow=ulaw

Ich versuche Testweise ein Telefonat über voipjet zu führen, indem ich in die extensions.conf folgenden Abschnitt eingefügt habe:

Code:
exten => 83,1,SetCallerID(XXXXXXXXXXX)                                                  
exten => 83,n,Dial,IAX2/15XXX@voipjet/01149XXXXXXXXXXXX

Hier ist, was mit Asterisk ausgibt:
Code:
*CLI>
    -- Accepting overlap voice call from '031' to '<unspecified>' on channel 0/2, span 1
    -- Starting simple switch on 'Zap/2-1'
    -- Executing SetCallerID("Zap/2-1", "XXXXXXXXXX") in new stack
    -- Executing Dial("Zap/2-1", "IAX2/XXXXXX@voipjet/01149XXXXXXXXXX") in new stack
    -- Called XXXXXXX@voipjet/01149XXXXXXXXXXX
Jan 28 13:37:31 WARNING[11973]: chan_iax2.c:7099 socket_read: Call rejected by 8.11.164.234: No authority found
    -- Hungup 'IAX2/voipjet-1'

Überall, wo oben "X" steht, standen die meiner Meinung nach korrekten Nummern. Das sieht alles auch eigentlich gar nicht so kompliziert aus, weil man ja einfach die Daten aus der voipjet Anleitung in die Konfig-Dateien einkopieren kann...

Da es bisher noch nicht funktioniert hat, habe ich immer noch die 0,25 US$ Guthaben auf dem Konto. Demnach dürfte es meine Meinung nach nicht am fehlenden Guthaben liegen...

Auf meinem Router habe ich kein Port-Forwarding für IAX2 eingerichtet. Muss ich erst irgendwelche Ports freischalten?

Über Hilfe würde ich mich echt freuen!

T.
 
Sorry, siehe diesen Thread erst jetzt. Falls es inzwischen immer noch nicht laufen sollte, empfehle ich Dir in der Firewall den IAX-Port 4569 freizugeben. Falls es dann immer noch nicht gehen sollte vielleicht noch Portweiterleitung einrichten. Viel Glück.

Gruss MET
 
Falls es dann immer noch nicht gehen sollte vielleicht noch Portweiterleitung einrichten.

Danke erst mal für diesen Tipp. Auf die Notwendigkeit einer Portweiterleitung habe ich bisher in keiner Doku einen Hinweis gefunden, daher hatte ich es nicht probiert. Aber das scheint es gebracht zu haben. Zumindest hat sich das Fehlerbild verändert. Nun bekomme ich folgenden Fehler:
Code:
    -- Accepting overlap voice call from '031' to '<unspecified>' on channel 0/2, span 1
    -- Starting simple switch on 'Zap/2-1'
    -- Executing SetCallerID("Zap/2-1", "4153XXXXXX") in new stack
    -- Executing Dial("Zap/2-1", "IAX2/1XXXX@voipjet/0114923XXXXXXXXXX") in new stack
    -- Called 1XXXX@voipjet/0114923XXXXXXXXXX
Feb 10 13:09:31 NOTICE[3545]: chan_iax2.c:2870 auto_congest: Auto-congesting call due to slow response
    -- IAX2/voipjet-1 is circuit-busy
    -- Hungup 'IAX2/voipjet-1'
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)
  == Auto fallthrough, channel 'Zap/2-1' status is 'CONGESTION'
    -- Channel 0/2, span 1 got hangup request
    -- Hungup 'Zap/2-1'

Mehr Tipps?
 
Mit Asterisk kann ich Dir nicht weiter helfen; da gibt es genügend im Forum, die sich damit auskennen. Vielleicht müsstest Du diese Frage irgendwo hier stellen.

Habe Dir aber doch noch einen Tipp. Versuch es doch erst einmal mit einem IAX-Softphone. Ich verwende für VoipJET dieses hier. So kannst Du mindestens erkennen, ob es an der Konfigurration oder am Asterisk-Skript liegt. Stelle auch sicher, dass Du das lange MD5-Passwort richtig überträgst, am besten mit copy/paste.

Nachtrag: Wie gesagt kenne mich mit Asterisk nicht aus. Hast Du bei Deinem Test aber beachtet, dass in USA die internationale Vorwahl 011 ist? Für D also z.B: 01149.... Sorry, sehe gerade, dass Du diese Vorwahl richtig hast.

Nachtrag 2: Mit dem oben angegebenen Softphone kannst Du über den Server von Asterikguru auch einen Echo-Test machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.