Volte mit FB 6850 Telekom 5G -Rufnummern bei Sipgate

davo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
8
Hallo,

wegen mangelnder DSL Bandbreite muss eine andere Lösung her.
Kleiner Handwerksbetrieb 5-6 Mitarbeiter.
Ich stelle mir vor, einen Telekom 5G Datentarif mit Flat, Netzwerk und Telefonie über die FB 6850 5G, und um ohne einen extra DSL-Tarif zu benötigen,
die Festnetznummern zu Sipgate portieren.

Kann das so gehen?
Oder habt ihr eine bessere Idee?
Evtl. Telekom Starlink?

Dank Euch.

wegen mangelnder DSL Bandbreite
Sind vor Ort noch andere Anbindungmöglichkeiten wie Kabel oder GF möglich? Welche Hardware (Router, Telefonanlage, Telefone) ist derzeit vor Ort vorhanden und sollen ggf. auch weiter betrieben werden?

Kann das so gehen?
Könnte so gehen. Starlink wäre ggf. auch eine Alternative (auch Starlink ohne Telekom).

Oder habt ihr eine bessere Idee?
Neben Sipgate gibt es ja auch noch andere VoIP-Anbieter, bspw. Easybell. Man sollte zur Sicherheit nur darauf achten (egal ob Mobilfunk oder Starlink), dass der VoIP-Anbieter auch IPv6 unterstützt (daher würde ich derzeit von VoIP2GSM eher noch abraten, IPv6 ist bei denen noch im "Beta-Status" bzw. eingeschränkt (falls sich das mittlerweile nicht geändert hat), auch wenn es dennoch mit IPv4 i.V.m. CGN funktionieren könnte).

Nein, gibt nix.
Z. Zt. ist eine FB 7490 mit DSL 6000 in Betrieb, die kann weg.
Bleiben soll: 2x Yealink IP-Telefone und etwas abgesetzt, ein Gigaset N510 IP-DECT Basis.

Z. Zt. ist eine FB 7490 mit DSL 6000 in Betrieb, die kann weg.
Nicht so schnell, die kann später ggf. noch als MGW o.ä. weiterverwendet werden, also bspw. hinter einem Starlink- oder Mobilfunk-Router.

Ich würde da eher Internet per VDSL, DOCSIS oder GPON empfehlen ;)

Spaß beiseite

Empfehlen würde ich aber eine Redundanz, daher würde ich wohl beides parallel laufenlassen.

Falls 100Mbit/S ausreichend, was ich mir vorstellenkann, wie stabil und perfomant läuft Telekom Hybrid normalerweise?
Das ganze sollte möglichst schlank, physikalisch wie logisch sein.
Die FB dann für Telefonie, und DHCP-Server belassen.

Habe selbst Hybrid offen, also ohne 100 Mbit/s oder ähnliche Grenze, läuft nur solange die Funkzelle nicht ausgelastet ist, Stichwort Verkehrsmanagementmaßnahmen, daher für Businesszwecke nicht zu empfehlen...

mit DSL 6000 in Betrieb
Dann dürfte es sich um eine eher ländliche Gegend handeln. Dort steht aber meist nur eine Funkzelle zur Verfügung. Als Ergänzung für mehr Bandbreite ist Funk sicherlich sinnvoll, aber bitte nicht (gerade bei Business) komplett auf Funk setzen. @Karl. hat ja bereits das Verkehrsmanagement angesprochen, die Verkehrsmanagementmaßnahmen der DTAG sind hier dokumentiert.

Dank Euch beiden, das wusste ich nicht.
Dann ist ein reiner Datentarif raus.
Seriös kann man zur Bandbreite bei Hybrid wohl nur schwer was sagen,oder?

Seriös kann man zur Bandbreite bei Hybrid wohl nur schwer was sagen
Welche Bandbreiten stehen über Funk vor Ort bei den verschiedenen Netzbetreibern überhaupt zur Verfügung? Dazu mittels geeigneter App und SIM Karten unterschiedlicher Netzanbieter vor Ort testen, was möglich ist. Aus der Entfernung wird das niemand seriös sagen können. Den Empfang würde ich jeweils im Büro, am Routerstandort als auch auf dem Dachboden (sofern vorhanden) austesten.

Ja klar, bei Gelegenheit wird detailiert getestet.
Telekom, ist favorisiert, sagt aber auch das 5G ist verfügbar ist.

sagt aber auch das 5G ist verfügbar ist
Welche Datenrate vor Ort aber effektiv ankommt, sagt "5G" aber nicht. Ist ein Smartphone mit Telekom Mobilfunkkarte vor Ort vorhanden? Dann einfach mittels einer App wie "Network Cell Info Lite" testen.
Und bitte nicht so am Begriff "5G" festhängen, auf dem Land und innerhalb von Gebäuden ist häufig nur LTE möglich.

Ich würde mal die Mitarbeiter befragen, mit welchem Provider sie unterwegs sind und wie die Performance ist über den Arbeitstag/Pausen. Sinnvoll auch mit Prepaid SIM das ganze live vor Ort ein paar Wochen zu testen, u.U. mit einer "geborgten" 1und1-Nummer. Dann hat man belastbare Ergebnisse.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320