Vom Siedle PVG 602-01 an die Fritzbox - Was brauche ich?

Dimmo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute, nachdem ich des öfteren Google benutzt habe und immer wieder in diesem Forum auf ähnliche Fragen mit kompetenten Antworten gestoßen bin dachte ich, es einfach auch einmal hier zu probieren.

Wir hatten die ganze Zeit ISDN mit DSL von der Telekom. Jetzt haben wir zu 1und1 gewechselt. Hier haben wir kein ISDN mehr, sondern einen normalen Anschluss, an welchen die Fritzbox direkt angeschlossen wird.
Zum Problem: Wir hatten die ganze Zeit eine Agfeo ISDN-Anlage, an der unser Siedle PVG 602-01 hing (6 oder 8 verschiedene Kabel). Da ich kaum Ahnung von der Materie habe, frage ich euch. Wie gesagt habe ich das PVG im Keller hängen. Die Fritzbox hängt im ersten Stock und ist mit 2 Drähten am Anschluss angeschlossen.
Ich denke, ich brauche ein Gerät, dass ein analoges Telefon simuliert. Die Frage ist nur, was für eins und was sowas kostet. Am Ende sollte ein analoger a/b-Anschluss rauskommen, den ich über 2 Drähte nach oben an die Fritzbox leiten kann.

Wäre nett, wenn mir einer erklären könnte, wie das genau abläuft und was ein PVG überhaupt ist :D

Gruß Dimmo

Du wirst das beste Ergebnis erhalten, wenn Du die Installation so lässt, wie sie vor der Installation der FritzBox war (also die TK mit dem PVG). Die TK hat eine spezielle Schnittstelle mit der die Signale von der TFE verarbeitet werden. Eine solche besitzt die FritzBox nicht, auch wenn a/b so ähnlich klingt. Das Zusammenspiel mit der FritzBox funktioniert definitiv nicht. Nein, es gibt keinen Mod dafür. Auf der Schnittstelle wird FTZ123D gesprochen und das ist keine Analogtelefonie. Das PVG setzt die Analogsignale vom Türlautsprecher auf dieses Protokoll um. DA ist auch Hardware im Spiel. In diesem Dokument von Siedle wird kurz drauf eingegangen.

An den S0 der FritzBox kannst Du die TK ganz normal anschließen und per ISDN weite rbetreiben. Die FritzBox setzt vom VoIP Deines jetzigen Providers auf ISDN um.

Gruß Telefonmännchen

Hervorragend erklärt und 100% richtig, eine bessere Lösung gibt es nicht.
thup.gif

Habe dies genau so.

Das Problem liegt mehr im Computernetzwerk. Standortbedignt (WLAN und LAN) muss sich das Modem bzw. ein Switch im Obergeschoss befinden. Hier haben wir allerdings nur 4 Adern liegen, das würde nicht für ein Ethernetkabel ausreichen...

Mag ja sein, aber ISDN braucht auch nur 4 Adern. Ebenso gäbe es für eine (W)LAN-Anbindung günstiger Alternativen als ein Siedle DCA612-Adapter, den Du benötigst, um ein Türmodul an eine FritzBox anzuschließen. Wobei diese Lösung wegen der am Türlautsprecher wahrnehmbaren Hörtöne auch nicht so optimal ist, zumindest nicht, wenn man besseres (also ohne Hörtöne) gewohnt ist.

Gruß Telefonmännchen

Problem ist, dass wir einen Switch oben brauchen. Von unten nach oben liegen nur diese 4 Adern und weder DLAN noch WLAN können die Strecke überbrücken...
Gibts nicht so ne nachgemachte billige DCA oder kann ich irgendwie meine agfeo als dca missbrauchen? Also die Klingel dranlassen und als analoges Telefon an die FB anschließen?

Hier haben wir allerdings nur 4 Adern liegen, das würde nicht für ein Ethernetkabel ausreichen...
Doch, wenn man mit 10 Mbit / sek zufrieden ist.
Es müssten dann die RJ45-Pins 1 , 2 , 3 und 6 beschaltet werden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.