Von 1&1 zu 1&1 kostenlos telefonieren

fabske

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Inzwischen habe nicht nur ich mein Telefon auf 1&1 umgestellt sondern auch mein Vater und auch noch ein Kumpel. Wir alle haben natürlich unsere alte Festnetznummer zu 1&1 mitgenommen.
Ich weiß dass ich zu anderen 1&1 Kunden kostenlos telefonieren darf, nur stellt sich mir da eine Frage. Die Telefonnummer meines Vaters XYZ, die gibt es ja nun 2 mal. Einmal als Festnetznummer bei der Telekom und einmal als Internetrufnummer bei 1&1. Wenn ich ihn nun von mir aus über 1&1 auf dieser Nummer anrufe, dann hängt es ja davon ab welche der beiden Varianten 1&1 für mich "routet" ob es kostenlos ist oder nicht.? Hab ich da recht und was kommt dabei raus?
Danke

fabske schrieb:
Wenn ich ihn nun von mir aus über 1&1 auf dieser Nummer anrufe, dann hängt es ja davon ab welche der beiden Varianten 1&1 für mich "routet" ob es kostenlos ist oder nicht?
Richtig.

fabske schrieb:
und was kommt dabei raus?
Ein kostenloses Gespräch. :-)

Moin fabske,
solange Dein Vater online ist, wird 1&1 Dich über Internet und damit kostenlos zu ihm durchstellen. So steht's schließlich (wenn auch verklausuliert) in der Leistungsbeschreibung.
Ist Dein Vater bei 1&1 als "Offline" vermerkt, wird der Anruf übers Festnetz durchgestellt und Du zahlst den normalen Festnetz-Tarif (1ct/Min oder Flatrate).

Hallo Fabske, Wenn Du eine Fritzbox hast, dann leuchtet bei einem kostenlosen Internet-Telefonat die "Info-LED", wenn Du Deinen Vater anrufst.

Daran siehst Du, daß das Gespräch Euch nichts kostet. Leuchtet hingegen nur das "Internet-LED", wenn Du anrufst, dann wird über ein Gateway ins Festnetz geroutet und Dein Vater per Festnetz kontaktiert. Dann kostet es Dich die 1Ct/Min ins deutsche Festnetz.
Leuchtet gar dein "Festnetz-LED", dann rufst Du per Festnetz raus und dann zahlst Du das volle Programm an die Telekom.
Das ist ein Zeichen dafür, daß Deine Fritzbox falsch konfiguriert ist.

Novize schrieb:
Wenn Du eine Fritzbox hast, dann leuchtet bei einem kostenlosen Internet-Telefonat die "Info-LED", wenn Du Deinen Vater anrufst.

Es sei denn, die Info-LED ist umkonfguriert. Dieses ist ja mit der 14.04.03 problemlos möglich.

PLL2112 schrieb:
Es sei denn, die Info-LED ist umkonfguriert. Dieses ist ja mit der 14.04.03 problemlos möglich.
Auch wieder war...
Dann kann er aber immer noch zur Kontrolle diese LED (temporär) wieder zurückkonfigurieren ;)

wo gibt es die 14.04.03, auf der avm seite finde ich sie nicht und über die 7050 werde ich auch nicht auf diese geroutet?

Danke, bin davon ausgegangen, dass es sich um die finale Version handelte.
AVM hat ja schon mal ne Version zurückgezogen.
Es gab auf pcwelt.de schon mal einen Link zu einer neuen Version im April.
http://www.pcwelt.de/news/cebit/133443/index.html

Jetzt stellt sich da nur noch eine Frage, wie kann ich genau selbiges unterbinden?
Ich hab bei meinem Vater nun ein Telefon an die Fritzbox angeschlossen und nebenher das alte über den Telekom ISDN Anschluss. Die Nummer hab ich mitgenommen zu 1&1 und er telefoniert somit auf beiden Apparaten mit der selben Nummer.
Wenn ich nun von meinem 1&1 Anschluss seine Nummer wähle, klingelt das Telefon welches an der FB hängt. Wenn ich von einem Festnetzanschluss aus anrufe, klingelt das Telefon am Telekom ISDN Anschluss.
Wie kann ich nun aber von meinem 1&1 Telefon auf seinen ISDN Anschluss telefonieren?

Ich weiß, so wie die Konfiguration bei meinem Vater ist ist es auch nicht gedacht, und man sollte einfach nur noch ein Telefon an der FB betreiben und diese an den ISDN Anschluss anschließen. Nur leider ist das noch nicht so einfach möglich, weil der ISDN Anschluss irgendwie mit dem darüberliegenden, ebenfalls von meinem Vater bewohnten Stock, verdrahtet ist und dort auch alle Telefone klingeln wenn man die eine Nummer anruft.

Ganz einfach: Solange die ISDN-Geräte nicht HINTER, sondern VOR der FBF geschaltet sind, kommen dort auch nur Festnetzverbindungen zu Stande.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,918
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913