Hallo,
ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören.
Wir haben seit 2 Jahren DSL und VoIP von 1und1 und sind mit der Leistung an sich eigentlich auch sehr zufrieden.
Nun ruft aber letztes Jahr im Oktober (kurz bevor die 2 Jahre Mindestvertragslaufzeit abliefen) eine Mitarbeiterin bei meiner Schwiegermutter (Anschlussinhaber) an und bot einen Wechsel auf das Komplett-Paket an. Meine Schwiegermutter hat natürlich zugestimmt, weil dann ja die Sache mit der Telekomleitung, die momentan noch so nebenher läuft, endlich wegfallen würde. Erst heute ist uns dann aufgefallen, dass sich der Vertrag deswegen um weitere 2 Jahre verlängert hat. Dies wurde uns bei dem Telefongespräch mit der Mitarbeiterin verschwiegen! Auch auf dem Formular zur Rufnummernmitnahme stand nichts von einer Verlängerung.
Wir haben also einen Vertrag an der Backe, den wir so gar nicht haben wollten. Jetzt kommt aber das eigentlich Wichtige: Wir können 1und1 Komplett mit unserer alten Fritzbox 7050 gar nicht nutzen (ich hatte das Problem mit dem Anschluss meiner Eltern)! Neue Hardware wurde uns nicht angeboten. Sobald also diese Fernschaltung wegfällt, sitzen wir "auf dem Trockenen" was Telefon und DSL angeht.
Heute habe ich den ganzen Tag mit der Hotline telefoniert. Auch die Strategie mit der Kündigung und der 0800er Nummer habe ich probiert. Ergebnis: Wir sollen uns die neue Box selbst im Kundenshop für ~180 Euro kaufen! (30 Euro wurden uns noch geschenkt). Die diversen Damen und Herren haben angeblich überhaupt keine Möglichkeit, uns jetzt noch einen neuen Homeserver (7240 hätte uns locker gereicht) kostenlos oder kostengünstig zuzusenden. Angeblich gibt es für subventionierte Hardware nur eine "Nachsendefrist" von 4 Wochen, welche wir natürlich deutlich überzogen haben, da wir von der Verlängerung nichts wussen. Auch die Tatsache, dass der Komplettanschluss mit unserer alten Box gar nicht funktioniert, haben wir nur durch einen Zufall herausgefunden.
Wie würdet Ihr jetzt weiter vorgehen? Der Vertrag kam ja eigentlich widerrechtlich zustande (1und1 hat auch Tonbandaufnahmen, die das bestätigen) und ich sehe da einen fristlosen Kündigungsgrund unsererseits. Allerdings wollen wir ja gar nicht kündigen, wir wollen nur die Box, die uns ja zusteht und für unseren Anschluss notwendig ist!
Für ein paar Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
Schönen Gruß
Michael
ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören.
Wir haben seit 2 Jahren DSL und VoIP von 1und1 und sind mit der Leistung an sich eigentlich auch sehr zufrieden.
Nun ruft aber letztes Jahr im Oktober (kurz bevor die 2 Jahre Mindestvertragslaufzeit abliefen) eine Mitarbeiterin bei meiner Schwiegermutter (Anschlussinhaber) an und bot einen Wechsel auf das Komplett-Paket an. Meine Schwiegermutter hat natürlich zugestimmt, weil dann ja die Sache mit der Telekomleitung, die momentan noch so nebenher läuft, endlich wegfallen würde. Erst heute ist uns dann aufgefallen, dass sich der Vertrag deswegen um weitere 2 Jahre verlängert hat. Dies wurde uns bei dem Telefongespräch mit der Mitarbeiterin verschwiegen! Auch auf dem Formular zur Rufnummernmitnahme stand nichts von einer Verlängerung.
Wir haben also einen Vertrag an der Backe, den wir so gar nicht haben wollten. Jetzt kommt aber das eigentlich Wichtige: Wir können 1und1 Komplett mit unserer alten Fritzbox 7050 gar nicht nutzen (ich hatte das Problem mit dem Anschluss meiner Eltern)! Neue Hardware wurde uns nicht angeboten. Sobald also diese Fernschaltung wegfällt, sitzen wir "auf dem Trockenen" was Telefon und DSL angeht.
Heute habe ich den ganzen Tag mit der Hotline telefoniert. Auch die Strategie mit der Kündigung und der 0800er Nummer habe ich probiert. Ergebnis: Wir sollen uns die neue Box selbst im Kundenshop für ~180 Euro kaufen! (30 Euro wurden uns noch geschenkt). Die diversen Damen und Herren haben angeblich überhaupt keine Möglichkeit, uns jetzt noch einen neuen Homeserver (7240 hätte uns locker gereicht) kostenlos oder kostengünstig zuzusenden. Angeblich gibt es für subventionierte Hardware nur eine "Nachsendefrist" von 4 Wochen, welche wir natürlich deutlich überzogen haben, da wir von der Verlängerung nichts wussen. Auch die Tatsache, dass der Komplettanschluss mit unserer alten Box gar nicht funktioniert, haben wir nur durch einen Zufall herausgefunden.
Wie würdet Ihr jetzt weiter vorgehen? Der Vertrag kam ja eigentlich widerrechtlich zustande (1und1 hat auch Tonbandaufnahmen, die das bestätigen) und ich sehe da einen fristlosen Kündigungsgrund unsererseits. Allerdings wollen wir ja gar nicht kündigen, wir wollen nur die Box, die uns ja zusteht und für unseren Anschluss notwendig ist!
Für ein paar Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
Schönen Gruß
Michael