Von 4410 USB auf 5020 VoIP umsteigen

sterkel

Mitglied
Mitglied seit
22 Okt 2004
Beiträge
477
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ein Bekannter von mir erweitert sein Büro und will in dem Zuge auch auf eine modernere Telefonanlage umsteigen um dann auch VoIP-Kanäle über Sipgate zu nutzen.
Er hat an der alten 4410 noch ein paar Systemtelefone (steht nur "Comfortel" dran), kann man die weiterverwenden oder ist alles für die Tonne?
 
Hallo,

wenn dort die Telefone mit COMfortel beschriftet sind, so kann er sie bedenkenlos für die 5020/CB2/CB benutzen.

Nur die älteren COMfort 1200/2000 machen eventuell Probleme da nicht mehr supportet.

Gruß

Uwe
 
Selbst mit meinen COMfort 1000/1200 habe ich bisher an der neuen COMmander Basic.2 noch keine Probleme feststellen können. Manche Funktionen lassen sich auf den Telefonen nicht programmieren, aber bisher habe ich für den Alltagsgebrauch keine wirklichen Limitationen festgestellt.

Die Aufschrift "COMfortel" am Hörer sollten nur die neueren Systemtelefone 1500/2500/... tragen und wären damit problemlos verwendbar.

--gandalf.
 
Kann man vielleicht sogar noch die Steckkarten von der 4410 transplantieren?
Da ist nämlich mindestens eine weitere ISDN-Karte drin.
 
Wie hier bei Auerswald leicht nachzuschlagen ist, haben die Erweiterungsmodule für die 4410 und die 5010/5020 keine Überlappungen. Es ist also leider nicht möglich, alte Module zu verwenden. Du kannst höchstens die 4410 als Unteranlage an der 5020 betreiben ;-)

--gandalf.
 
Ah, danke! So langsam steige ich da durch.
Jetzt habe ich mich mal auf der Auerswald-Seite umgesehen und da jetzt die Compact3000 gefunden (war die letzte Woche schon da??).
Die würde für den kleinen Betrieb eigentlich auch schon reichen und ist mit dem S0-Modul auch systemtelefonfähig.
Einziger Pferdefuß dabei ist, die VoIP-Funktion gibt es erst im Q4.
Hat jemand Erfahrungen, wie verläßlich die Aussagen von Auerswald sind? Kommt die Funktion dann auch oder kann das auch im Sande verlaufen?
Und was würde die Freischaltung 2 Voice-Kanäle so ungefähr kosten? In der Auerswald-Preisliste steht noch nichts drin.
Wird das ungefähr 10, 100, oder 250 Euro sein?
 
Hallo,

auf die Aussagen von Auerswald kann man sich meistens verlassen.

Bei der Beschaffung einer TK-Anlage würde ich aber bedenken, daß du einige Jahre vorraus schauen solltest.
Eine 5020 hat da doch ein wenig mehr Potential für erforderliche Erweiterungen.

Gruß

Uwe
 
Die Kosten für die Anlage lassen sich im Betrieb Deines Bekannten ohnehin abschreiben, d.h. ob die Anlage nun ein paar Euro mehr oder weniger kostet, sollte nicht das Kernproblem sein. Ich stimme hier auch UGRAS zu, daß es sinnvoller wäre, eine erweiterbare Anlage, die sich zumindest schon eine Weile im Markt bewährt hat, zu nehmen, als eine Anlage, die gerade neu erschienen ist und bei der Du auch von einem noch erscheinenden Feature abhängst. Natürlich kann Q4 tatsächlich stimmen, es könnte auch welchen Gründen auch immer jedoch auch mal Q1/2010 oder sogar Q2 werden... oder manche Funktionen sind nicht ganz so komplett ausgeführt, wie man das von den bestehenden Produkten kennt. Das war bei der COMmander Basic.2 zunächst auch so... inzwischen hat sich einiges getan... mal ganz abgesehen davon, daß die 5020 technisch weiter ausbaubar ist.

--gandalf.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,593
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.