:( Von 7270 auf 7390, Fritz!Fon verbinden sich nicht

lier99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich. An meiner neuen Firtz!Box 7390 bekomme ich die DECT Telefone (2 x Fritz!Fon MT-D) nicht verbunden. Was anders zur 7270 ist: Die Aktivierung von DECT startet gleich mit der Verbindungsaufnahme. Kommt eine Verbindungsaufnahme nicht zu stande, wird DECT prompt deaktiviert. Ich habe an der 7390 nicht die
Möglichkeit, einfach nur die DECT Basisstation zu aktivieren. Gibt es vielleicht einen
Trick, DECT erst einmal zu aktivieren?

Auch das Drücken der DECT Taste an der Box hilft nicht. Leider öffnen sich erst Funktionien wie DECT Monitor, wenn die Basisstation "lebt". :(

Danke für Tipps.

Update: Ich habe eine entsprechende Meldung an AVM geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Findest Du den Haken im WebIF der 7390 nicht oder läßt es sich nur nicht aktivieren ? Expertenansicht ist aktiviert ?

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Findest Du den Haken im WebIF der 7390 nicht oder läßt es sich nur nicht aktivieren ? Expertenansicht ist aktiviert ?

Die Expertenansicht ist aktiviert. Den DECT-Haken setze ich und bei Click auf "Übernehmen", startet die Fritz!Box automatisch die Verbindungssuche. Die Verbindungssuche kommt, warum auch immer, nicht zum Erfolg. Das Ergebnis ist, daß die Fritz!Box den DECT-Haken wieder wegnimmt. Das Problem ist, daß ich meine DECT-Telefone nicht verbunden bekomme. Mit einer Fritz!Box 7270 funktioniert das ohne Probleme. Entweder spinnt die neue Firmware, oder die Box hat einen Hardwarefehler.

setze die MT-D mal auf Werkseinstellung zurück, hatte das gleiche Problem wo ich von der 7270 auf die 7390 gewechselt bin.

Erst dann konnte ich mich zur 7390 verbinden.

Gruß

Marcus

Dieses Reset hatte ich bei beiden MT's gemacht, kein Erfolg. Batterie raus, kein Erfolg. Dann hatte ich noch ein altes GAP Telefon gefunden und damit getestet, gleiches Ergebnis. Damit zurück an die 7270, GAP-Telefon funktioniert, die Firtz!Fons auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, dann ist das DECT wohl def.

Hallo,

Ich habe an der 7390 nicht die
Möglichkeit, einfach nur die DECT Basisstation zu aktivieren. Gibt es vielleicht einen Trick, DECT erst einmal zu aktivieren?
Das macht ja überhaupt keinen Sinn. Warum soll die Basis vor sich hin strahlen, wenn es kein Mobilteil gibt? Und für das Anmelden neuer Mobilteile muss sie eh wieder in den Anmelde-Modus versetzt werden. Also einfach nur aktivieren ist zwecklos und wird deshalb von AVM auch unterbunden.

Du musst es also schaffen, den Anmeldevorgang erfolgreich durchzuführen. Entweder als neue Basis in den Mobilteilen, oder nach einen Werksreset.

@frank_m24: Sorry, aber genauso wie er es Beschreibt ist es bei meiner 7270 aber auch gewesen und da konnte ich meine MT-D's genauso anmelden. (Am Freitag selber getestet).

@lier99: Bescheidene Frage: Wenn dir das WebIF der FB anzeigt das ein DECT-Gerät gesucht wird, hast Du dann am MT-D auch die Anmeldeprozedur durchgeführt ? MT-D Anmelden => Basis 1 Haken gesetzt => suchen lassen ?

Ich habe nur beschrieben, wie sich die 7390 mit der Firmware 84.04.83 zeigt. Sinn macht es für mich auch nicht. Deshalb habe ich auch erwähnt, dass die 7270 sich anders verhält -- so wie man es erwarten würde. So wie sich die Software zeigt, kann ich DECT nicht aktivieren und der Statusmonitor zeigt DECT auch als deaktiviert an. Egal, ob ich ein DECT-Telefon habe oder nicht, es sollte doch möglich sein, DECT in der Box eingeschaltet zu haben.

Ich habe über den DECT-Knopf an der Box zig mal den Verbindungsaufbau gestartet. Die Info-Led leuchtet dabei ca. 60 Sekunden um dann wieder dunkel zu bleiben.

Beitrag 2:
@lier99: Bescheidene Frage: Wenn dir das WebIF der FB anzeigt das ein DECT-Gerät gesucht wird, hast Du dann am MT-D auch die Anmeldeprozedur durchgeführt ? MT-D Anmelden => Basis 1 Haken gesetzt => suchen lassen ?

Ja, habe ich. Und das sogar mit 3 Telefonen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bitte unterlasse endlich diese unsäglichen Vollzitate und Mehrfachpostings. 3 musste ich schon entfernen. :? Siehe Forumregeln.

Egal, ob ich ein DECT-Telefon habe oder nicht, es sollte doch möglich sein, DECT in der Box eingeschaltet zu haben.
Warum? Das kann ich überhaupt nicht verstehen. Warum sollte die Basis Energie verbrauchen und in der Gegend herumstrahlen, wenn es kein Telefon gibt, dass darüber telefonieren will? Die DECT Basis aktiv zu lassen, macht nur Sinn, wenn ein Telefon erfolgreich angemeldet werden konnte. So machen es andere DECT Basen übrigens auch.

Energiesparen ist gut. Doch DECT in der 7270 kann ich einfach per Click rein und
rausnehmen.
Wie auch immer, daß wird nicht das Problem sein.
Ich würde gern eine ältere Firmware probieren, doch leider gibt es bei AVM im Downloadbereich nur die neueste Version.

Es gibt hier einen Bereich wo Du solche FW anfragen kannst.
Frag dort mal nach einer älteren Recovery.exe für deine Box.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.