[Erledigt] von 7270 nach 7390 gewechselt und kein DSL Sync mehr

donny

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

nachdem ich mit meiner 7270v3 immer wieder Probleme habe, dass die Box auf Volllast läuft und man sie ohne Steckerziehen dann nicht mehr verwenden kann, habe ich mich entschlossen, es mal mit einer 7390 zu versuchen, die ja erstaunlich günstig zu haben sind.

Leider bekomme ich mit der neuen Box kein DSL Sync. Ursprünglich war Version 5.22 drauf, da hat sie offensichtlich immerhin die Vermittlungsstelle erkannt (vielleicht war's aber auch nur der Browser Cache?):
7390_Training.png
Allerdings hat sie sich nicht verbunden:
7390_nicht_verbunden.png
Dann habe ich das ganz frische OS 6.03 geflasht, danach hat sie dann nichts mehr gesehen aber auch keine andere Meldung mehr gebracht:
7390_OS6.03.png

Mit der 7270 habe ich eigentlich ganz gute Werte an einer 16Mbit Telekom Leitung:
7270_dsl1.png
7270_dsl2.png
Das ist auch nach dem Wiederanschluß alles ok, ich schliesse deshalb Verkabelung, Splitter etc als Ursache aus.
DSL-Kabel und Stromversorgung habe ich natürlich auch von der neuen Box getestet, da sind sie ja manchmal empfindlich.

Hat die neue Box einen Schaden, so dass ein Tausch was bringen würde, oder soll ich die 7390 lieber ganz vergessen?
Dann schicke ich sie zu Amazon zurück, auf irgendwelche Tausch-Geschichten von AVM habe ich keinen Bock.

Kann ich noch was ausprobieren?

Habt ihr 'ne andere Box-Emfehlung? Ich habe eine analoge Telekom-Leitung mit 16Mbit DSL. An der Box brauche ich DECT, einen Anschluß für ein analoges Fax, einen S0-Anschluß für ein ISDN Telefon und 4 Netzwerkanschlüsse, wobei 100 Mbit reichen würden und WLAN für ein paar Androiden. Ich glaube die 7490 wäre "oversized"?

Zuletzt bearbeitet:
Aus eurem Schweigen entnehme ich, dass niemand solche Probleme hat(te) wie ich. Deshalb gehe ich von einem Hardwaredefekt aus und werde das Gerät zum Tausch an Amazon zurücksenden. Wenn es dann noch Probleme gibt, werde ich auch die Tauschbox zurückgeben und komplett verzichten.

Das kein DSL-Connect zustande kommt kann eigentlich nur an einem Hardwaredefekt
liegen oder es hat sich was an der Verkabelung geändert.
Da Du aber schon schreibst, alles probiert zu haben, incl. Kabeltausch würde ich
es evtl. noch einmal beim freundlichen Nachbarn testen oder die Box einmal direkt am
Telefonanschluß betreiben.
Ich habe zwar keine 7270 aber bei der 7390 war auf einmal ein grauer TAE Stecker
dabei, um diese Box an einem reinen DSL Anschluß zu betreiben. Laut Anleitung
7270 scheint der Lieferumpfang teilweise unterschiedlich zu sein, also einmal das
ganze Paket der 7390 verwenden incl. aller Stecker.
Ansonsten fällt mir nur ein, das meine beiden 7390 gewaltige Störsender sind
im Bereich WLan und dect. Mein neues Smart TV reagiert bei SAT Empfang
empfindlich auf WLan und der Rest meiner Hardware Sat-PCKarte zusätzlich
auf DECT wenn ich es einschalte.

Es ist seid langem bekannt das das DSL-Modem der 7390 deutlcih schlechter ist als das der 7270. Wenn du eine schlechte Leitung hast kann es sein das die 7270 noch ohne Probleme synchronisiert, die 7390 dagegen dies nicht hinbekommt.
Es hat schon seinen Grund das die 7390 so günstig sind.
Im Zweifel hänge die 7270 als DSL-Modem an deinen Anschluss und dahinter die 7390 als Router etc. (Verbindung über Lan1)

Danke für die Hinweise.
Habe die Verkabelung nochmal geprüft, aber am analogen Anschluss mit Splitter gibt es nur eine Anschlußmöglichkeit.
Weil meine Leitung IMO nicht soooo schlecht ist (Störabstand 13/7 und Leitungsdämpfung 7/4) habe ich die Box nun als defekt zurückgesendet und warte auf die nächste. Mal sehen, ob dann was geht. Zwei Boxen im Dauerbetrieb ist eigentlich nicht mein Ziel.

Sooo, habe die nächste 7390 bekommen und nun läuft alles problemlos und stabil.
War also wohl tatsächlich ein Hardwaredefekt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24