Von außen nicht erreichbar

joerg100

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo habe seit einiger Zeit (mind. 2 Monate) folgendes Problem, das mir der 1&1 Support nicht lösen konnte:

Ich war früher Kunde bei strato, dann bei freenet und ich denke, das Problem besteht seit der Migration zu 1&1. Bei freenet hatte alles einwandfrei funktioniert.

Als Hardware nutze ich ein Asterisk PBX, der parallel auf der Fritz Box läuft.

Nach der Zwangstrennung nachts (also neue IP) bin ich erreichbar, nach mehreren Stunden (im Laufe des Vormittags) sind aber alle 1&1 Nummern von außen nicht mehr erreichbar. Es kommt die Meldung "der angerufene Teilnehmer ist nicht erreichbar". Im Display des Anrufers erscheint die Fehlermeldung 503. Dabei macht es keinen Unterschied, ob der Anbieter von 1&1, der Telekom, Vodafone oder von den Mobilnetzen anruft.

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass viele Nutzer das Problem haben, dass sie nach der Zwangstrennung für mehrere Stunden nicht erreichbar sind, bei mir ist es jedoch genau umgekehrt! Ich bin nach mehreren Stunden nicht mehr erreichbar, davor funktioniert alles.

Nach Auskunft der Technik sind die Nummern bei 1&1 ordnungsgemäß registriert.

Ich komme leider nicht mehr weiter, vielen Dank für Eure Hilfe!

Welche Box, welche FW, Reset gemacht, Daten von HAnd neu eingegeben?

Hast Du den Startcode von 1&1 verwendet?

Ich nutze die 7170, jedoch erfolgt die VErbindung zu 1&1 über den auf der Box installierten Asterisk. Dort habe ich mehrfach resettet und auch die Daten neu eingegeben, ohne Erfolg!

Hallo Bianca,
siehe mein letztes Post, ich habe nicht den Startcode eingegeben. Ich war ja Kunde bei strato/freenet und habe daher auch eine originale Fritz Box und kein 1&1 Brand!

Hallo Jörg,

soviel ich weiß, kann der Startcode auch mit orginalen Boxen benutzt werden. Wie sich das aber mit dem Asterisk auf der FB verhält, kann ich Dir leider nicht sagen - da hab ich leider keine Ahnung von. Tut mir leid... ;)

soviel ich weiß, kann der Startcode auch mit orginalen Boxen benutzt werden.
Ja, könnte er, wenn die Fb zuvor auf Werkeinstellung gesetzt wurde...
Und wenn man z.b das Internetzugangspasswort mal geändert hat, ändert man übrigens auch automatisch den Startcode, der dann nicht mehr auf den schriftlichen Zugangsdaten aktuell ist, sondern nur noch im Control Center.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klaro, danke Dir, fye! Ich war mir nicht wirklich sicher... :)

Ich kenne auch kein Asterix PBX ;-)
Aber um zu sehen wo der Fehler herkommt würde ich vielleicht (nach dem die Box per Startcode neu eingerichtet wurde) erst mal den Asterix weg lassen und ein "normales" Telefon an Fon 1 oder 2 konfigurieren um zu sehen was geht oder nicht geht?....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.